Professionelle Recovery-Programme

Moin,
ich such n paar professionelle Recovery-Programme. Also nichts was mit Norton zu tun hat. Kennt ihn ein paar Seiten wo ich mich über solche Programme informieren kann und was gibt es überhaupt für welche?

Moien

ich such n paar professionelle Recovery-Programme.

FAQ:116

An was wesentlich professionnelleres wird man als Privatman nicht rankommen. Die nächste Stufe sind Programme die die Firmware der Platten verändern um an die Rohdaten der Köpfe zu kommen. Die Firmware ist aber Betriebsgeheimniss der Plattenhersteller.

Dann gibt es eine Reihe Programme die magnetische Abbilder von Scheiben in 0 und 1 verwandeln können. Nun hat nicht jeder einen solchen Abtaster zuhause rumstehen…

Für den Controllfreak gibt es noch das sleuthkit. Aber da ist richtig Wissen gefragt.

cu

Hallo Nicodemus

ich such n paar professionelle Recovery-Programme. Also nichts
was mit Norton zu tun hat. Kennt ihn ein paar Seiten wo ich
mich über solche Programme informieren kann und was gibt es
überhaupt für welche?

Professionelle Recovery-Programme wirst du nicht bezahlen können :wink: Erstelle dir eine BartPE und integriere die Freeware Restoration von http://www.snapfiles.com/get/restoration.html. Wiederherzustellende Dateien niemals auf der gleichen Partition speichern, sondern immer auf einer anderen, einer Disk oder der RAMDisk der BartPE. Bei letzterer Speichermethode darfst du natürlich nicht vergessen, alle hergestellten Dateien zum Schluß zu speichern.

RAM ist RAM und Futsch ist Futsch.

der hinterwäldler

Eigentlich such ich genau die professionellen an die man als Privatmann nicht ran kommt. Ich brauch das nämlich für die Ausbildung und mein Chef hatte sich mit Norton etc. nicht zufrieden gegeben :smile:

Moien

Eigentlich such ich genau die professionellen an die man als
Privatmann nicht ran kommt. Ich brauch das nämlich für die
Ausbildung und mein Chef hatte sich mit Norton etc. nicht
zufrieden gegeben :smile:

Ich glaub dann bist du beim Sleuthkit richtig. Das erfordert etwas mehr Wissen. Prinzipbedingt kann es nicht wesentlich mehr Daten retten als Norton & Co. Trotzdem wird es eingesetzt wenn die 0815-Sachen versagen.

Es gibt ein bisschen Doku. Und es ist gratis.

cu

In einer Ausgabe de CT war mal eine ziemlich umfangreiche Artikelserie über den Aufbau verschiedener Dateisysteme, Partionen und wie man mit manuellen Eingriffen da oft noch viel retten kann.
Die Infos könnten auch für dich interessant sein.

Ich weiß nicht mehr genau, welcher Artikel es war, aber es könnte dieser gewesen sein:

1. Oliver Diedrich (odi)
    Notnagel
    Hilfe nach dem Crash
    Praxis, Partitionen sichern, Knoppicillin, Knoppix, partimage, parted, install-mbr, MBR, Image
    c’t 10/03, Seite 214