Professionelle Soundhardware

Hallo Leute,

für (pseudo-)profesionelle Aufzeichnungen von Konzerten und Ähnlichem an unserer Schule suche ich die nötige PC-Hardware.

Gestoßen bin ich auf die X-Fi Platinum von Creative gestoßen, plus I/O-Konsole. Das Teil soll zwar für „Gamer“ sein, aber das soll ja nun mal egal sein.

Es geht vor allem darum, verschiedene Kanäle aufzuzeichnen (parallel) und später abzumischen.

Was sagt ihr dazu?

Grüße,
Nik

Hi Dominik,

für (pseudo-)profesionelle Aufzeichnungen von Konzerten und
Ähnlichem an unserer Schule suche ich die nötige PC-Hardware.

Gestoßen bin ich auf die X-Fi Platinum von Creative gestoßen,
plus I/O-Konsole. Das Teil soll zwar für „Gamer“ sein, aber
das soll ja nun mal egal sein.

Professionell, wenn auch mit (pseudo)… Da kannst du die üblichen PC-Soundkarten vergessen. Such nicht im Computerladen sondern z.B. bei thomann.de . Aber sei gewarnt; mit normalen Einsatz an Zeit und Mitteln wirst du sicher keine auch nur annähernd professionelle Qualität bei einem Konzertmitschnitt her bekommen.

Wenn es brauchbare Qualität sein soll, würde ich ein Firewire-Audiointerface empfehlen. Da laufen keine Audiosignale im PC-Inneren, wo sie durch übliche PC-Aktivitäten gestört werden können. USB gilt als instabiler und rechenzeitintensiver.

24 bit sollten die AD-Wandler schon haben, die Samplerate ist weniger interessant. 44,1 kHz ist eigentlich ausreichend, wenn ihr die Musik letzendlich eh ins Audio-CD-Format umrechnet. Hintergrund: mit 24 bit bekommt man mehr mögliche Dynamik, also einen größeren möglichen Abstand von dem lautesten zum leisesten Ton. Dadurch kann man Dinge wie ein nicht ganz optimalen Eingangspegel, Rechnungsverluste bei Effekten etc. ausgleichen, man hat halt, weil man am Ende eh nur 16 bit braucht, einen Overhead. Die Samplerate bestimmt die höchstmögliche erfasste Frequenz (1/2 mal Samplerate). Da bringt es wenig zusätzliche Nutzen mit einer höheren Samplerate aufzunehmen, als man später braucht; im Gegenteil durch die nötige Umrechnung kann es gerade bei ungerade Vielfachen (z.B. 96 kHz zu 44,1 kHz) zu Qualitätsverlusten kommen. Ein Muss ist natürlich, dass das Interface ASIO-Treiber hat.

Brauchbare Interfaces für Homerecording (nicht Live-Konzert-Aufnahmen) bekommt man ab etwa 250 Euro; 2 die ich persönlich kenne sind:

• Edirol FA66: Ganz nettes Teil, läuft unproblematisch, klingt nicht schlecht, hat aber nur 2 analoge Eingänge und der Kopfhörerausgang ist sehr schwach auf der Brust (schlecht beim Einsingen). Preis bei Thomann 299.- http://www.thomann.de/de/edirol_fa66.htm

• Alesis Multimix 8: rauscht etwas, aber noch erträglich. Schlimmer ist, dass es einige Male die Aufnahme einfach abbrach. Tut bei Homerekording nicht so weh, wäre aber während des Live-Mitschnitt eines Konzertes tragisch. Kostet bei Thomann 285,-, nimmt bis zu 10 Kanäle gleichzeitig auf (4 x Mono/Mikrofon-Input, 2 x Stereo-Line-Input, und die beiden Summenkanäle) und ist eigentlich ein Kleinmischer mit eingebautem Firewire-Interface.

Eine Klasse besser (und teurer) sind z.B. die Geräte aus der Mackie-Onyx-Reihe. Das sind Kleinmischer, bei denen optional eine Firewire-Karte eingebaut werden kann, oder, je nach Gerät, Firewire-Interfaces ohne Mischer. Siehe z.B. http://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1620_bundle.htm und http://www.thomann.de/de/mackie_onyx_400_f.htm . Die Finger lassen würde ich von den Phonic Helix Boards, die sind zwar recht preisgünstig, aber es scheint öfters Probleme zu geben. Halbwegs professionelle Geräte werden schnell noch deutlich teurer.

Brauchst du keinen Mischer, sondern nur mindestens 8 Eingangskanäle, so ist ein Gerät wie das Presonus Firepod ( http://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm , 395,-)wohl der Beginn eines ernsthaften Bemühens. Schon relativ professionell wird es z.B. mit dem Motu 896 Hd (1099,- http://www.thomann.de/de/mark_of_the_unicorn_896.htm ) oder dem Metric Halo 2882 (1350,- http://www.thomann.de/de/metric_halo_mobile_i_o_2882… )

Es geht vor allem darum, verschiedene Kanäle aufzuzeichnen
(parallel) und später abzumischen.

Wenn du mit parallel mehr als 2 Kanäle gleichzeitig meinst, brauchst du natürlich ein entsprechendes Interface. Die werden mit steigender Qualität und Kanalanzahl schnell recht teuer. Außerdem spielt eine Rolle, was für Quellen du aufnehmen willst. Gute Mikrofonvorverstärker kosten auch Geld, deswegen haben viele Geräte nicht alle Eingänge mit solchen Teilen bestückt. Line-Eingänge, wo du z.B. ein Keyboard anschließen kannst, lassen sich einfacher realisieren.

Es ist natürlich auch wichtig, was du aufnehmen willst. Verschiedene Instrumente und Szenarien brauchen verschiedene Aufnahmetechniken. Egal ob du eine Rockband oder ein klassisches Konzert aufnehmen willst, du must die vorher lange Gedanken machen, wie das am besten geht, welche Signale du aus der bestehenden Verstärkeranlage beziehen kannst, wo du Mikrofone brauchst etc. Viel Lesenswertes hierzu findet du z.B. unter www.homerecording.de .

Mikrofone sind eh ein spezielles und nicht billiges Kapitel…

Und zu guter letzt die Software am PC. Bei vielen mehrkanäligen Interfaces (auch dem Multimix8) ist z.B. Cubase LE (LE bedeutet wohl light edition!) dabei. Das ist prinzipiell schon brauchbar, aber es hat die Beschränkung, dass nur 4 Kanäle gleichzeitig aufgenommen werden können. Das heisst, willst du mehr als 4 Eingangskanäle gleichzeitig nutzen, brauchst du ein anders Programm.

Aber bevor meine Äußerungen gar zu wirr werden, komme ich lieber zum Ende :smile:

Tschüss und viel Erfolg

Madders

Hallo Madders,

danke für die erstklassige Antwort, dafür auch ein Sternchen :smile:

Ich habe natürlich schon sehr lange recherchiert, und wir haben uns ähnliche Anforderungen gesetzt. Allerdings sieht es so aus, dass die Stadt, der die Schule untersteht, keine finanziellen Mittel zur Verfügung stellt. Aufzeichnungen dieser Art sind nun mal nicht vorgesehen, und deswegen gibt’s noch weniger Geld als gar keins :wink:

Der Förderverein stellt ein großzügiges Etar zur Verfügung, allerdings müssen wir auch da Prioritäten setzen. Unser durchgebrannter Server ist zum Beispiel zur Zeit wichtiger.

Als Höchstpreis für die Hardware haben wir uns also 200 € gesetzt - es soll auch noch ein LightScribe-Brenner und diverse Kabel angeschafft werden (am Ende lautet der Antrag dann auf 350,- €).

Grüße,
Nik

P.S.: Zur Zeit steckt in dem Aufzeichnungs-Rechenr ein OnBoard VIA-Chip (würg). Alles ist besser als das :smile:. Hauptsache ist, ich habe mehrere LineIns und kann diese parallel aufzeichnen.

P.P.S.: Abmischanlage, etc. sind bereits in Spitzenqualität vorhanden (genaue Modellbezeichnungen, etc. müsste ich nachschauen, geht gerade nicht weil ich mich weigere freitags abends um 20 Uhr in der Schule zu sein :wink:).

Das bedeutet, dass ich die Signale einzeln regeln, mischen wat nich all kann. Bisher haben wir damit gemsicht und dann am Ende via Tape Out das Stereosignal aufgezeichnet.

Aber anders wäre halt besser …

-nik

Hi Dominik,

Als Höchstpreis für die Hardware haben wir uns also 200 €
gesetzt - es soll auch noch ein LightScribe-Brenner und
diverse Kabel angeschafft werden (am Ende lautet der Antrag
dann auf 350,- €).

Für 200 € würde mir als mehr-als-4-kanalige Lösung nur die M-Audio Delta 1010LT einfallen: http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm , 198 € bei Thomann, musik-service.de und anderen Händlern.

Die hat 6 Chinch-Line-Eingänge und 2 zusätzliche XLR-Eingänge mit Mikrofonvorverstärker (aber ohne Phantomspeisung; es sind also nur dynamische Mikrofone anschließbar).

Eigentlich sollte bei der Karte noch ein mäßig verkrüppeltes Logic (Sequencerprogramm) dabei sein, in der Produktbeschreibung der Händler steht jedoch nichts davon. Da würde ich vorher noch mal nachfragen; nicht dass das Programm aus Kostengründen wegrationalisiert wurde. Ohne ein mehrkanalfähiges Aufnahmeprogramm ist auch die beste Karte nichts wert. Lass dich auch nicht z.B. auf das kostenlose Logic Fun verweisen, das ist für deine Zwecke ungeeignet. Was du brauchst um die Karte auszunutzen ist ein Programm, das 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann.

Ich kenne die Karte nicht persönlich; von den technischen Daten her hört sie sich gut an, aber bei dem Preis gibts bestimmt den einen oder anderen Pferdefuß. Negativ ist z.B. dass alle Verbindungen über Kabelpeitschen erfolgen; da wäre ich immer in Sorge, dass die bei einem heftigeren Ruck kaputt gehen. Auch dass sie nur 2 Mikrofoneingänge hat, und dazu noch ohne Phantomspeisung, ist natürlich nicht so toll. Aber du sagst ja selber, dass du nur Line-Ins brauchst. Wahrscheinlich greifst du die Signale an den directs outs, sub group outs oder den aux-Wegen des vorhandenen Mischpultes ab.

P.S.: Zur Zeit steckt in dem Aufzeichnungs-Rechenr ein OnBoard
VIA-Chip (würg). Alles ist besser als das :smile:. Hauptsache ist,
ich habe mehrere LineIns und kann diese parallel aufzeichnen.

Doch geht noch schlimmer. In meinem Rechner habe ich u.a. eine alte Soundblaster Life!-Karte, die in anderen Konfigurationen klaglos ihren Dienst getan hat. In der Kombination mit dem „neuen“ Mainboard fängt sie aber haufenweise Störimpulse vom Rechner ein. Das kann prinzipiell bei jeder eingebauten Karte passieren, auch mit einer „Profi“-Karte. Da würde ich vor einer Bestellung auch Nachfragen, ob ihr ein Rückgaberecht habt. Denn als Musik-Arbeitsgruppe oder was auch immer der Schule seid ihr keine Privatpersonen; die gesetzliche 2-Wochen-Frist dürfte nicht gelten.

Ansonsten würde ich die Frage nach einer passenden Karte auch im Forum von homerecording.de stellen ( z.B. http://homerecording.de/modules/newbb/viewforum.php?.. ). Allerdings wirst du da wahrscheinlich auch einige Kommentare über die Höhe des Budgets hören :smile:

Tschüss und viel Erfolg

Madders

Hallo,

und mit dieser Karte und der entsprechenden Software kann ich dann meine Kanäle parallel aufzeichnen und abmischen?

Die Frage ist jetzt die, ob das alles Sinn macht. Prinzipiell könnte ich ja schon vor der Aufzeichnung am Mischpult abmischen, so wie ic hes jetzt auch mache.

Aber wenn das Ding „im Kasten“ ist, ist’s mit der Mischung eben vorbei. Bei Live-Aufnahmen evtl. unpraktisch …

Grüße,
Nik

P.S.: Ich bin Systemadministrator und Tontechniker der Schule - also kein Larifari-AG-Projekt oder so :smile:

Hi Dominik,

und mit dieser Karte und der entsprechenden Software kann ich
dann meine Kanäle parallel aufzeichnen und abmischen?

Klar, jeder Kanal wird möglichst clean aufgenommen, kriegt eine eigene Spur im Sequencer und hier kannst du ihn mit Effekten, Compressoren, EQs, Filtern etc. bombadieren, wie du willst. Vorausgesetzt natürlich der Rechner macht mit. Der sollte einigermaßen aktuell sein, als absolutes Minimum 512 MB, besser mind. 1 GB haben und eine einigermaßen brauchbare Platte, besser noch 2 Platten; eine für das System und eine für die Audiodaten. Und er sollte nicht mit anderen Anwendungen, Hintergrundprogrammen etc. zugemüllt sein. Unerwartete Probleme wie Treiberunverträglichkeiten etc. kann es natürlich immer geben.

Die Frage ist jetzt die, ob das alles Sinn macht. Prinzipiell
könnte ich ja schon vor der Aufzeichnung am Mischpult
abmischen, so wie ic hes jetzt auch mache.

Lohnen tut es sich sicher nicht, es sei denn, du machst es aus Spaß an der Sache. Mein einem derart knappen Budget ist das Risiko von Rückschlägen hoch und bis du wirklich deutlich bessere Ergebnisse als jetzt kriegst, musst du dich wahrscheinlich viel nachlesen und ausprobieren. Ein einzelnes Instrument wirklich gut aufzunehmen ist schon eine Kunst; bei z.B. einem Orchester stelle ich mir das extrem schwierig vor. Umso mehr weil die nicht extra wegen dir 3 x die Woche spielen, sondern in Ruhe proben und auftreten wollen.

Ich würde es mir unter diesen Umständen nicht zumuten, aber ich bin ja auch schon alt und grau :smile:

Tschüss und viel Erfolg

Madders