Professionelle Stellenanzeige (Ausbildungsplatz)

Hallo,

wie schreibt man eine gute Stellenanzeige für einen Ausbildungsplatz. Ich soll von meinem Chef aus zum ersten mal die Anzeigen für unsere neuen Auszubildenden verfassen. Habe aber keine Ahnung wie.

Mir geht es jetzt weniger um die berufsspezifischen Anforderungen, als um die Rahmenbedingungen bzw. auch den Aufbau. Was kommt muss rein und an welcher Stelle?

Muss beispielsweise eine beschreibung des Unternehmens und deren Tätigkeitsschwerpunkte rein? Wenn ja, an welcher Stelle? Als Einleitung oder am Ende?

Wer kann mir Tipps geben um eine richtig gute Stelleanzeige zu Verfassen :wink:

Gruß und Dank!

Hi,
ich würde mir zuerst einmal Anzeigen von andern Firmen durchlesen.
Bei großen Unternehmen wird immer etwas „Eigenwerbung“ betrieben.
Dann kommt in Groß- und Fettdruck die „Ausbildung zum xxx“ mit den Anforderungen.
Dann das übliche „Sie arbeiten in einem expandierenden jungen Team blablabla…“
Als Letztes dann die Art der Kontaktaufnahme und was für Unterlagen beigefügt werden sollen.

In heutiger Zeit wird natürlich eine Mail-Bewerbung bevorzugt werden.
Das bedeutet aber auch ein Sicherheitsrisiko für die Firma, da die Dolumente eventuell auch Viren enthalten sein könnten.
Wer kein entsprechend abgesichertes Rechnersystem hat, sollte deshalb lieber keine Mail-Bewerbung anbieten. Wenns ganz schief läuft, könnten sonst die Firmenrechner verseucht sein.
Und wer ist dann dafür verantwortlich ? DUUUU - weil du den Bewerbern ja „gesagt“ hast, sie sollten es so machen :wink:

Je nach deiner Branche solltest du auch telefonische Bewerbung in Betracht ziehen.
Wenn es auf die Kommunikationsfähigkeit ankommt, würde ich anhand eines ersten Telefongesprächs schon einmal aussieben, in wiefern der Bewerber eventuell schon einmal völlig ungeeignet ist.

Ein hessisch stotternder Bewerber wäre als Call-Agent in Bayern ja sowas von fehl am Platz *g*. Während der Ausbildung lernt man natürlich sehr viel… aber an Wunder würde ich dann doch nicht glauben :wink:

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wie schreibt man eine gute Stellenanzeige für einen
Ausbildungsplatz. Ich soll von meinem Chef aus zum ersten mal
die Anzeigen für unsere neuen Auszubildenden verfassen. Habe
aber keine Ahnung wie.

unsere aktuelle sieht so aus: http://www.hosteurope.de/content/jobs/Auszubildende-…

Den Einwand von BigJohn kannst Du btw. völlig ignorieren - eMail-Bewerbungen haben als PDF zu kommen, alles andere wird ungelesen gelöscht, fertig.

Gruß,

Malte

PS Bitte die Formulierungen in der Anzeige nicht mir anrechnen, ich hab das nicht geschrieben :wink:

Auch hallo.

Das ist natürlich schon eine Kunst für sich, die „richtigen“ Bewerber/-innen anzulocken (so ähnlich wie eine Bewerbung, mit welcher sich der Kandidat interessant machen sollte). Auf jeden Fall sollte man dort ins Konkrete gehen, wo ein Leser sofort erkennt, dass er/sie als Zielgruppe in Frage kommt.
Das AGG ist übrigens auch zu beachten: FAQ:2440
Was den Sicherheitsaspekt von Dokumenten jedweder Art (auch .pdf) angeht:
http://www.tecchannel.de/news/themen/sicherheit/463149/

mfg M.L.