'Professionelle Zahnreinigung'

Hallo Leute,

ist die „professionelle Zahnreinigung“, von der man immer wieder hört, die selbe Reinigung, die Implantatträger alle 6 Monate beim Zahnarzt durchführen lassen sollen?

Kann diese „Implantatreinigung“ von jedem Zahnarzt durchgeführt werden oder nur von sog. Implantologen?

Was kostet eine solche Reinigung der Implantate?

Danke
S

Hallo Susanne,
ich bin kein Arzt – das gleich vornweg!
Ich lasse bei mir die professionelle Zahnreinigung oder auch Prophylaxe genannt 2x jährlich durchführen und dass, obwohl ich noch alle Zähne (ohne die Weisheitszähne) vollständig habe. Seit einer Intensivbehandlung gehe ich regelmäßig zur Prophylaxe, die ich sehr empfehlen kann.
Die Kosten variieren sicher von ZA zu ZA. Ich bezahle so um die 70 EUR / Behandlung von ca. 1,5 Std.
Zur Leistung solltest du bei unterschiedlichen ZA herum fragen. Diese können sehr stark schwanken.
Bei mir wird zuerst immer eine Bestandsaufnahme gemacht, mit Ausmessung der Zahntaschen, Zahnstein entfernt und poliert, Verfärbungen behandelt, Zungenreinigung durchgeführt, verschiedene Medikamente auf den Zähnen aufgetragen und mittels einer Lupenbrille der gesamte Mundraum untersucht. Dazu erhält man noch zahlreiche Pflegetipps und gezeigt, wo man die eine oder andere Stelle noch besser pflegen kann.
Viele Grüße
Flotte Lotte

Servus Susanne,

die meisten Implantantatträger haben ja auch noch eigene Zähne im Mund. Die Aufgabe der gründlichen Biofilmreduktion auf den Wurzeloberflächen unterscheidet sich geringfügig von der Bearbeitung von Implantatoberflächen. Diese sind ja fast immer aus Titan und könnten es übelnehmen, wenn man mit scharfen Stahlinstrumenteen darauf herumschabt (angebliche Korrosionsgefahr, weil Mikro-Mengen von Chrom, Kobalt, Eisen auf dem Titan deponiert werden könnten) Jedenfalls sind die Arbeitsenden der Instrumente für Implantate entweder aus Titan, oder aus Kunststoff. Die Methodik ist weitgehend identisch.

Eine Praxis, die die, wesentlich komplexer geformten, natürlichen Zähne sauberkriegt, kann es auch bei Implantaten WENN…

der/die ZahnÄrztin die Gelegenheit nutzt, das Gewebe um die Implantate auf Entzündungsmerkmale zu überprüfen (Periimplantitis) und dafür auch die ausreichende klinische Erfahrung hat, und …

wenn in dieser Praxis die speziellen implantatgeeigneten Instrumente da sind (s.o.)

Über Preise kann ich keine Auskunft geben, da ich nicht sicher bin, ob ein besonders schlauer Zahnarzt nicht sagten kann, daß die Reinigung von Implantatoberflächen nicht in der Gebührenordnung steht, und deshalb ‚analog‘ berechnet werden muß.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]