Professionelle Zahnreinigung

Liebe Forumsmitglieder!

Mein Zahnarzt schlug mir als Privatpatient eine prof. Zahnreinigung vor.
Ich hab noch alle 32 Zähne, pflege sie vorzügl. mit Zahnseide und geh regelmäßig halbj. zum Zahnarzt.
Er meinte, ich hätte am vorletzten Backenzahn ein leichte Tasche mit Entzündung und gab mir eine Salbe hinein. Von der Entzündung merke ich nichts.
Ich spüle öfters abends mit Wasser und Teebaumöl.

Ist das Geschäftssache? Was haltet ihr davon? Ich hab außerdem keine Lust darauf, denn eine Betäubung ist da nötig.

Ich erwarte Eure erfahrenen Antworten.

Liebe Grüße
Eure Rosa

Hallo!

Ob die PZR in diesem Falle zwecks Geldmacherei vorgeschlagen wurde oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber eine PZR ist i.A. durchaus eine sinvolle Maßnahme - mit Sicherheit dann, wenn es die zitierte Entzündung (die Du nicht unbedingt bemerken musst) tatsächlich gibt. Im ungünstigsten Fall können solche Entzündungen meines Wissens (Zahnmediziner, bitte korrigiert mich, wenn ich da etwas durcheinander bringe!) zu einer Schädigung des Kieferknochens führen.

Gruß,
die Nebelkrähe

P.S.: Bin selbst kein Mediziner!

Hallo Rosa,
also im Zusammenhang mit der Entzündung kann ich nichts sagen. Aber so eine prof. Zahnreinigung macht die Zähne richtig toll sauber. Sauberer, als du es mit der besten Zahnbürste und Zahnseide hinbekommen kannst. Leichte Verfärbungen (die man auch nicht wegbürsten kann) werden damit (ganz gut, aber nicht völlig) entfernt.
Mir jedenfalls hat das Mundgefühl danach richtig gut gefallen.
Versuch es doch mal. Wenn es dir nichts bringt, musst du es ja nicht wieder machen.
Lieben Gruß,
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rosa,

ich gehe in 2 Wochen wieder hin.
Inzwischen gibt es wohl auch Ergebnisse darüber, wie regelmäßige professionelle Zahnreinigung das Karies und Parodontoserisiko deutlich senkt.
Meine Mutter hat seit vielen Jahren keine weiteren Löcher bekommen, seit dem sie zur Reinigung geht.

Für diese Zanhreinigung sind eh alle „Privatpatienten“. Das müssen alle selbst bezahlen.
Es ist wirklich ein tolles Gefühl. Die Zähne sind viel sauberer, auch bei sonst sehr guter Pflege!

Ich habe es ein paar Jahre verschlampt und nun mußte ich teuer dafür bezahlen, weil, trotz Zahnseide, die Zwischenräume geschädigt sind.
Nun hoffe ich, dass ich das etwas verlangsamen kann, mit der Pflege…

Was die Tasche angeht und eine eventuelle Betäubung, habe ich keine Ahnung. Bei mir ist keine Betäubung notwendig, aber die Entzündung sollte raus! Und es kann tatsächlich sein, dass du sie nicht bemerkst!

Gruß
Kathy

Liebe Forumsmitglieder!

Mein Zahnarzt schlug mir als Privatpatient eine prof.
Zahnreinigung vor.
Ich hab noch alle 32 Zähne, pflege sie vorzügl. mit Zahnseide
und geh regelmäßig halbj. zum Zahnarzt.
Er meinte, ich hätte am vorletzten Backenzahn ein leichte
Tasche mit Entzündung und gab mir eine Salbe hinein. Von der
Entzündung merke ich nichts.
Ich spüle öfters abends mit Wasser und Teebaumöl.

Ist das Geschäftssache? Was haltet ihr davon? Ich hab außerdem
keine Lust darauf, denn eine Betäubung ist da nötig.

Ich erwarte Eure erfahrenen Antworten.

Liebe Grüße
Eure Rosa

Hallo Rosa,

Das Thema ist hier im Forum schon oefter behandelt worden. Verwende mal die Such-Funktion mit Stichwort „Zahnreinigung“ und Du wirst eine Reihe an Anfragen dazu finden. Falls noetig kannst Du Deine Frage auch noch einmal im besser passenden Brett „Zahnmedizin“ stellen, das unter dem „Medizin“-Brett zu finden ist.

Da ich mit Parodontose Probleme habe (u.a. entzuendete Taschen), haben mir schon mehrere Zahnaerzte die professionelle Zahnreinigung (PZR) nahe gelegt. Bisher habe ich mit der PZR gute Erfahrung gemacht, und Entzuendungen und Rueckgang des Zahnfleisches haben sich deutlich verringert.

Ich muss gestehen, dass mich der Preis der PZR in Deutschland allerdings auch etwas abschrecken wuerde. Hier in den USA bekomme ich zum Glueck die PZR zweimal im Jahr von meiner Krankenkasse bezahlt.

Viele Gruesse,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rosa,

also eine „PZR“ ist auf alle Fälle 2 mal jährlich eine sehr sinnvolle Sache die du auf jeden Fall machen solltest. Im ersten Moment meinen viele es wäre nicht notwendig da ja alles soweit „in Ordnung“ wäre. Aber auf lange Sicht gesehen kannst du dir eine Menge Probleme (Parodontose etc) und Geld (Inlays,Kronen,Füllungen etc) sparen.
Eine gute Prophylaxe, sie sollte von einer fortgebildeten Helferin, ZMF oder ZMP oder DH (das sind die Abkürzungen für die weiter fortgebildeten Mädels) gemacht werden.
Die Sitzung selber sollte meistens zwischen 40 und 60 Min. betragen, inklusive Politur und Fluoridierung. Der Preis ist sehr unterschiedlich (Stadt oder Land)er fängt meist bei 40,- an und ist nach oben hin offen. Meist ist auch noch eine Aufklärung dabei was man daheim noch alles optimieren kann. Eine Betäubung ist nur bei sehr sensiblen Patienten notwendig, denn das meist verwendete Ultraschall ist vielleicht etwas unangenehm aber tut nicht weh.
Zu deinem Entzündungsproblem kann ich dir ein Produkt empfehlen.
Versuch es mal mit meridol Zahnpaste und/oder meridol Spülung.
Das darin enthaltene Zinnfluorid wirkt antibakteriell, plaquehemmend und fördert die Regeneration von gereiztem Zahnfleisch. Am Anfang einmal täglich spülen, ansonsten 1-2 mal die Woche reicht.
Sooo, ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruß
Silke

Besten Dank an Euch alle mit den vielfältigen und mir sehr helfenden Antworten auf meine Fragen.

Einen lieben Gruß von Rosa

Hallo!

Ob die PZR in diesem Falle zwecks Geldmacherei vorgeschlagen
wurde oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber eine PZR ist
i.A. durchaus eine sinvolle Maßnahme - mit Sicherheit dann,
wenn es die zitierte Entzündung (die Du nicht unbedingt
bemerken musst) tatsächlich gibt. Im ungünstigsten Fall können
solche Entzündungen meines Wissens (Zahnmediziner, bitte
korrigiert mich, wenn ich da etwas durcheinander bringe!) zu
einer Schädigung des Kieferknochens führen.

Gruß,
die Nebelkrähe

P.S.: Bin selbst kein Mediziner!