Professionelle Zahnreinigung

Hallo,
neuerdings bieten viele Zahnärzte eine sogenannte professionelle Zahnreinigung an. Dabei werden letzte Verschmutzungen mit allerlei Häkchen aus Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen „herausgepopelt“, stell ich mir jedenfalls so vor.
Ich frag mich nach dem Nutzen. Spätestens nach der nächsten Mahlzeit sind die Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen doch wieder gefüllt,oder. Wenn die Reinigung vorher erforderlich war, heißt es doch, dass ich mit „normalem“ Zähneputzen gar keine Chance habe.
Was bringt es also, wenn ich zwischendurch eine (sehr teuere) professionelle Zahnreinigung vornehmen lasse und ich 90% des Jahres die „schlimmen“ Stellen nicht erreiche?
Danke
Slides-Only

Hallo,
neuerdings bieten viele Zahnärzte eine sogenannte
professionelle Zahnreinigung an.

Nö nicht erst neuerdings, sondern schon seit mehreren Jahren.

Dabei werden letzte Verschmutzungen mit allerlei Häkchen aus Zahnzwischenräumenund Zahnfleischtaschen „herausgepopelt“, stell ich :mir jedenfalls so vor.

Nein nicht nur die weichen Verschmutzungen (Plaque) sondern auch harte Ablagerungen (Zahnstein, Verfärbungen), nicht nur oberflächlich sondern auch auf den erreichbaren Wurzeloberflächen.

Ich frag mich nach dem Nutzen. Spätestens nach der nächsten
Mahlzeit sind die Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen
doch wieder gefüllt,oder. Wenn die Reinigung vorher
erforderlich war, heißt es doch, dass ich mit „normalem“
Zähneputzen gar keine Chance habe.
Was bringt es also, wenn ich zwischendurch eine (sehr teuere)
professionelle Zahnreinigung vornehmen lasse und ich 90% des
Jahres die „schlimmen“ Stellen nicht erreiche?

Eine verbesserte Mundygiene, denn die harten Ablagerungen bekommst du auch wenn sie gut erreichbar wären nicht weg. Vorbeugung vor bestimmten Krankheiten (z.B. Parodontose). Die harten Ablagerungen werden nämlich schleichend immer mehr, besonders unter dem Zahnfleisch, Folge: Parodontose,Zahnfleischblutgen, Zahnlockerungen und Zahnverlust,

Danke
Slides-Only

Gruß

Hallo Lucia,
aufgrund Ihrer Schilderung könnte man annehmen, die P Z sei „gesundheitserhaltend“. Warum wird diese dann nicht von den Krankenkassen übernommen? Sehen die deren Sinn nicht ein?
Slides-Only

Ist es auch mittlerweile so gar wissenschaftlich bewiesen.

Aber weil es leider gibt immer noch Leistungen gibt die nicht von der Krankenkasse übernommen werden, aus Geldgründen. Ein gutes Beispiel wäre das Modell in der Schweiz dort ist es genau umgekehrt. Sollte hier auch so eingeführt werden.

Der Witz dabei ist, einige Krankenkassen hier im Lande sind mittlerweile so weit das sie ihren Kunden einmal im Halbjahr einen Zuschuss für die PZR von 50 Euro gewährt… Warum das nicht alle machen? Nun das würde zu arg ausschweifen… und in Plauderei enden…

2 Like

Waren Sie
nicht derjenige mit den 6 mm Taschen? Allein schon deshalb wäre eine Investition in die eigenen Gesundheit angebracht.

Gruß

1 Like

Hallo Buddafly,
ja, ich bin derjenige welcher. Wenn der Zahnarzt aber nicht in der Lage ist, Sinn und Unsinn der Behandlung zu erklären, dann darf man doch mal nachfragen, oder?
Slides-Only

1 Like

Hallo!
Auch wenn ich mich jetzt mal wieder in die Nesseln setze…
Seit ich das 2-monatlich „verordnetet“ und mit jeweils 80-90 Euro berechnete, professionelle Zähneputzen von mir aus beendet habe, habe ich (zu Zeit) wesentlich weniger Probleme.
Ich kann wieder essen, ohne nach jeder Mahlzeit - warm oder kalt - an die Decke zu springen und mein Schmerzmittelkonsum ist nach täglich 2-3 Ibu’s während der „Behandlung“, jetzt wieder im homöopathischen Bereich.
…und für die jährlich ersparten 500-600 Euro kauf ich mir in ein paar Jahren ein Gebiss :wink:

Gruß Rainer

Servus,

ist doch schön, wenn eine Lösung so ideal auf ein Problem trifft.

Gruß

Kai Müller

der die Kohle für die professionellen Zahnreinigungen immer eingesackt hat :wink:

Hallo Lucia,
aufgrund Ihrer Schilderung könnte man annehmen, die P Z sei
„gesundheitserhaltend“. Warum wird diese dann nicht von den
Krankenkassen übernommen? Sehen die deren Sinn nicht ein?

Servus Slides,

. . . weil die nächste Drehung an der Schraube der Vollkasko-Mentalität darin bestünde, dass diejenigen, die an ‚gesundheitserhaltenden Maßnahmen‘ interessiert sind, den Hörer abheben-, bei der Kasse anrufen und fragen, wann denn endlich die Tussi auftaucht, die einem morgens die Zähne putzt. Man müsse heute ausnahmnsweise früher aufstehen, weil ein Vorstellungsgespräch verabredet sei. :wink:)

eine Ergänzung zu Lucias Posting: der bakterielle Biofilm, der Zahnfleisch und Knochen zur Entzündung bringt, klebt schon auf der einigermaßen glatten Wurzeoberfläche ganz gut (auch deshalb die PZR) - aus den Winkeln und Vertiefungen der harten Beläge auf der Wurzeloberfläche ist er dann nur noch mit dem Bunsenbrenner herauszubekommen.

Gruß

Kai Müller

ist doch schön, wenn eine Lösung so ideal auf ein Problem
trifft.

Gruß

Kai Müller

der die Kohle für die professionellen Zahnreinigungen immer
eingesackt hat :wink:

Ja, ich bin jetzt auch ganz glücklich, dass das provozierte Problem so elegant und effizient beseitigt werden konnte.
Und wäre da nicht das dreiviertel Jahr Dauerzahnschmerzen gewesen und die 400 Euro noch da, wär’s gar nicht zum Aushalten…