Hallo
Zunächst einmal eines: „Prof. Zahnreinigung“ ist das, was vor
noch 10-15 Jahren mit „Zahnstein entfernen“ gemeint war und
auch so von den Kassen als „medizinisch notwendig“ bezahlt
wurde. - Irgendwann aber kam einmal ein schlaues Kerlchen
darauf, dass man unterscheiden könne… dann haben die ZÄ
Verbände die „Prof. Zahnreinigung“ gegen privat zu
vereinbarendem Honorar empfohlen…
Das ist nicht richtig, zwischen Zahnstein entfernen und einer PZR liegen Welten. Beim Zahnstein entfernen (zahlt die Krankenkasse noch einmal jährlich) werden nur die harten Beläge (Zahnstein) entfernt.
Bei einer PZR wird der Zahnstein entfernt, jeder Zahn wird poliert mit einer Polierpaste, die Zwischenräume werden gereinigt, evtl wird noch Zahn für Zahn mit dem AirFlow Gerät behandelt. Dabei werden Stellen gereinigt, die die Zahnbürste zu Hause alleine nicht schafft. Des weiteren wird in der Regel noch Putztechnik erläutert und der korrekte Umgang mit Zahnseide/Interdentalbürsten. Ganz zum Schluss wird auf jeden Zahn ein Lack aufgetragen - da gibt es verschiedene.
…
das führt meist zu helleren Zähnen, irgendwo zwischen 1 bis 3
Farbtönen auf einer (Zahnfarben-)Skala. Nur bei zu häufigem
Abtragen der „Verunreinigungen“ kann das den unerwünschten
Nebeneffekt haben, dass der Schmelz dünner wird mit entspr.
Risiko/Neigung zur Karies.
Die Zähne werden evtl etwas heller, eine PZR ist aber kein Belaching. Wenn man starke Verfärbungen hat, werden die Verfärbungen natürlich entfernt und die eigene, natürliche Zahnfarbe kommt wieder zum Vorschein. Die Zähne werden aber keine 1-3 Töne heller auch wenn man nach der Behandlung den Eindruck hat
Aber das ist ja nicht verkehrt.
Der Schmelz sollte bei einer regelmäßigen Behandlung nicht dünner werden, da man heutzutage keine stark abrasiven Polierpasten verwendet, die Zahnschmelz abtragen. Die Zahnoberfläche wird jedoch geglättet und so soll verhindert werden, dass sich schnell wieder neue Beläge und Verfärbungen ansetzen - je glatter die Oberfläche, desto weniger wird sich auch festsetzen.
Ich habe noch nie einen Patienten gesehen, der wegen einer PZR Karies bekommen hat. Ich sehe jedoch oft während der Behandlung Kariesstellen, die sich unter dem Zahnstein gebildet haben.
Sind die Zwischenräume nicht sowieso nach einer
Woche wieder im selben Zustand wie vor der Reinigung?
Das kommt auf deine eigene Mitarbeit und häusliche Zahnpflege an.
Wenn du lediglich morgens und abends normal Zähne mit einer Zahnbürste putzt, dann werden die Zahnoberflächen natürlich sauber. Aber was ist mit den Zwischenräumen? Kommst du alleine mit einer Zahnbürste zwischen alle Zähne? Deswegen ist es echt besser Zahnseide zu verwenden. Das ist eine reine Übungsfrage.
Wie lange hält der Effekt einer solchen Reinigung an? Ich soll
sie halbjährlich wiederholen.
Man empfiehlt so 2-3x jährlich. Kommt natürlich auf deinen Geldbeutel an. Ich finde es aber schon gut, wenn man es überhaupt machen lässt und somit auch zeigt, dass man was für sich tut.
Warum habe ich bisher keine Karies
an den Zwischenräumen bekommen, wohl aber öfter schon auf den
Kauflächen, die ich immer sorgfältig geputzt habe?
Dazu müsstest du dir die Röntgenbilder anschauen, ob die Karies, die du bisher hattest immer nur von der Kaufläche direkt kam.
Oftmals kommt die Karies vom Zahnzwischenraum aber man muss ja trotzdem von der Kaufläche her die Karies finden und entfernen.
Sonst müsste man ja den Zahn davor/dahinter (je nachdem wo die Karies ist) kurz rausziehen, von der Seite die Füllung legen und den Zahn wieder reinstecken 
Deine Füllungen sind - auch wenn die Karies von den Zwischenräumen kam - somit natürlich auch auf den Kauflächen sichtbar.
Entscheidend beim putzen sind übrigens nicht alleine die Kauflächen(da sie durch den Gegenzahn eine gewisse natürliche Reinigung haben), sondern der Rand, der Übergang von Zahn zu Zahnfleisch.
Zu den Kosten. Jede Zahnarztpraxis wird die PZR anders abrechnen. Manche gehen nach Anzahl der Zähne, manche nach der Zeit, die benötigt wird. Es kann ja sein, dass es bei dir nun bei der ersten Sitzung ein bissel länger dauert und vielleicht ein wenig teurer ist aber die nächste ist dann evtl billiger. Das kann man schlecht sagen.
Alles in allem ist der Preis aber ok. Man sollte seinen Zähnen auch mal was gönnen - es heißt ja auch nicht umsonst PROPYLAXE, da ist schon was dran!!! Auch für dein Zahnfleisch.
So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen 
LG Nina