Bin schon lange auf der suche nach einem guten Zahnarzt in Ffm! Bin jetzt in einer Praxis gelandet, wo man mir sage und schreibe 240€ für eine professionelle Zahnreinigung abgeknöpft hat, bei der Kontrolle nächste Woche kostet eine evt. Nachbehandlung dann nochmal 60€!!! Da ich Schmerzen habe und schon so ewig mit meinen Zähnen leide, (habe dort einen schnellen Termin bekommen) habe ich das erstmal machen lassen. Nun ist noch einiges andere zu tun und ich vermute gigantische Preise und traue der ganzen Behandlung nicht mehr! Im Internet habe ich schon Bewertungen über diesen Zahnarzt gelesen, dort steht teuer aber sehr gut (das wäre o.k. für mich), oder aber auch einfach nur Abzocke. Wie finde ich denn nun aber einen guten Zahnarzt und wie kann ich mich vor so einer Abzocke schützen. Einfach Preise vergleichen geht nicht, da auch jeder Zahnarzt etwas anderes bei mir vorschlägt!
Vielen Dank Sandra
Hallo Sandra,
ich muss zugeben, dass der Preis schon saftig ist, jedoch muss man auch berücksichtigen, dass bei der Abrechnung der medizinische und zeitliche Aufwand eine Rolle spielt. Ebenso, ob es ausgebildetes Fachpersonal (was es auf jeden Fall sein sollte) durchgeführt hat oder der Lehrling im dritten Lehrjahr (was rechtswidrig wäre). Auch sind die Methoden/Materialien/Instrumente preislich zu berücksichtigen.
Lange Rede, kurzer Sinn: dauerte die Behandlung eine halbe Stunde und hinterher ist das Ergebnis Mittelmaß, ist der Preis überzogen. Hat eine Dentalhygienikerin oder Prophylaxeassistentin eine bis zwei Stunden gewerkelt, ihre Sache gut gemacht und das Ergebnis ist prima, würde ich sagen, ist der Preis gerechtfertigt. Generell kann man einen Stundensatz (vom Fachpersonal!!) von 90 bis 150 Euro als normal ansehen, alles was darüber liegt, muss schon begründet sein warum. Oder der ZA selbst hat die Behandlung gemacht, dann ist der Stundensatz wesentlich höher und immer individuell von ZA zu ZA.
Ich würde dir als Tipp geben: Lass dir vor großen Sanierungen einen detaillierten Kostenvoranschlag machen. Dann weißt du welche Kosten in etwa auf dich zukommen. Und: höre auf Bekannte/Freunde/Familie, ob sie dir einen Zahnarzt empfehlen können. Auf Internetbewertungen würde ich nicht zu viel setzen.
Die Zahnärztekammer prüft übrigens Kostenvoranschläge und Rechnungen auf Ihre Richtigkeit, falls doch mal Zweifel bestehen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße aus dem schönen Freiburg,
JacKie
Sorry für die späte Antwort - Ich fine 240€ extrem hoch für eine Zahnreinigung!!! Leider wohne ich nicht im Raum Frankfurt. Mein Rat: höre dich mal im Bekanntenkreis um bzw hast du absolut das Recht dir Zweitmeinungen anzuhören. Hierzu aber immer den Beleg der Praxisgebühr dabei haben damit du im Quartal nicht doppelt oder mehrfach bezahlen musst.
Viel Glück
240 EUR für eine Zahnreinigung sind Abzocke! Ich lasse meine Zähne immer in Kroatien reinigen und das Ergebnis ist klasse! Ich zahle für die Zahnreinigung hier 30 EUR, manchmal sogar weniger und hier gehen ebenso Materialien flöten und alles. Echt ne miese Abzocke in DE.
Schau aber mal auf http://docdia.de/ nach. Da gibt es auch Zahnärzte aus Frankfurt, die sicherlich auch günstiger sind.