Professionelle Zahnreinigung - wie oft?

Hi!

Nein, ich frage nicht, wie oft empfohlen wird, das weiß ich schon *g* - ein-zweimal pro Jahr.

Aber was ist, wenn es einer/eine besonders gut meint und die prof. Zahnreinigung öfters möchte, sagen wir mal jeden Monat.

Da mein Zahnarzt dabei dieses Sandstrahlsystem benutzt (keine Ahnung, wie es richtig heißt) und mir danach immer gehörig die Zunge wehtut, weil sie meist auch was abbekommt - denke ich, daß dies auch für die Zähne nciht ganz so gut sein kann bei häufiger Anwendung - oder?? (Weil halt schon relativ aggressiv…)

Also: empfohlen ist 1-2/Jahr.
Aber wie oft kann man es machen, bevor es mehr schädlich als nützlich ist?
Wäre einmal im Monat noch ok? Oder alle drei Monate?

P.S.: falls es nötig sein sollte zu wissen: ich hab einen Zahnschmelzdefekt bedingt durch Tetrazykline. Ich neige auch sehr schnell zu Zahnsteinbildung und farblichen Ablagerungen von Nikotin, Tee, Kaffee, Wein… etc.
Daher frag ich, weil mein Zahnarzt dazu nur die Schultern zuckt.

Gruß,
Sharon

Hi Sharon,

grundsätzlich ist das Salz-Strahlgerät bei der professionellen Zahnreinigung NICHT zu empfehlen, da es den Schmelz zusätzlich aufraut und deine vorhandenen Defekte eher noch verschlimmert. (Nebenbei bemerkt scheint mir der Anwender auch nicht grade professionell zu arbeiten, wenn deine Schleimhäute da so viel abkriegen.) Eigentlich sollten bei einer solchen Reinigung auch die Mundhygiene-Maßnahmen für zuhause individuell auf deine „Schwierigkeiten“ abgestimmt werden (Benutzung von Zahnseide, Interdentalbürsten, Fluoridierungsmaßnahmen, Ernährungsberatung).
Ob dein Zahnstein farbig ist oder nicht ist aus gesundheitlicher Sicht egal, schädlich ist er allemal. Vorzubeugen ist da nur mit der richtigen Putz-Technik (die Einübung derselben gehört auch zur professionellen Zahnreinigung).
Nach der gründlichen Reinigung im sichtbaren Bereich und auch so ca 2 mm unterhalb des Zahnfleisches sollten die Zähne NICHT salz-gestrahlt sondern mit einer Bürste und einer Polierpaste geglättet werden, dann lagert sich auch nicht so schnell neuer Zahnstein an.
Eventuell sind noch Fluoriderungsmaßnahmen (wegen deiner Schmelzdefekte) angesagt. Auch sollte dir für zuhause ein Fluorid-Gel empfohlen werden (1x pro Woche, danach nicht ausspülen sonder nur ausspucken und mindestens 2 Stunden danach nichts essen und trinken. Also am besten vor dem Schalfengehen anwenden).
Wird die Zahnreinigung also so gründlich durchgeführt, und befolgst du die für zuhause empfohlenen Putz-Maßnahmen, reicht auch für dich 2x pro Jahr. Öfter sollte man das auch nicht machen. Gegebenenfalls kannst du dir zusätzlich 1-2x pro Jahr Zahnstein entfernen und anschließend polieren lassen. Das Strahlgerät würde grade für dich auf keinen Fall anwenden.

Viele Grüße

Kay
(Zahnarzthelferin mit Zusatzausbildung in Prophylaxe)

Hi!

Nein, ich frage nicht, wie oft empfohlen wird, das weiß ich
schon *g* - ein-zweimal pro Jahr.

Aber was ist, wenn es einer/eine besonders gut meint und die
prof. Zahnreinigung öfters möchte, sagen wir mal jeden Monat.

Da mein Zahnarzt dabei dieses Sandstrahlsystem benutzt (keine
Ahnung, wie es richtig heißt) und mir danach immer gehörig die
Zunge wehtut, weil sie meist auch was abbekommt - denke ich,
daß dies auch für die Zähne nciht ganz so gut sein kann bei
häufiger Anwendung - oder?? (Weil halt schon relativ
aggressiv…)

Also: empfohlen ist 1-2/Jahr.
Aber wie oft kann man es machen, bevor es mehr schädlich als
nützlich ist?
Wäre einmal im Monat noch ok? Oder alle drei Monate?

P.S.: falls es nötig sein sollte zu wissen: ich hab einen
Zahnschmelzdefekt bedingt durch Tetrazykline. Ich neige auch
sehr schnell zu Zahnsteinbildung und farblichen Ablagerungen
von Nikotin, Tee, Kaffee, Wein… etc.
Daher frag ich, weil mein Zahnarzt dazu nur die Schultern
zuckt.

Gruß,
Sharon

Hi!

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! :wink:

grundsätzlich ist das Salz-Strahlgerät bei der professionellen
Zahnreinigung NICHT zu empfehlen,

Nicht? Ich war bislang bei etwa 5-6 versch. Zahnärzten und alle machen das mit dieser Technik. Daher wundere ich mich jetzt etwas :wink:

(Nebenbei bemerkt scheint mir der Anwender auch nicht grade
professionell zu arbeiten, wenn deine Schleimhäute da so viel
abkriegen.)

Die Schleimhäute nicht, nur meine Schungge *gg*
Die kriegt auch nicht viel ab, aber schon ein bisschen reicht aus, daß es Aua tut…

auch die Mundhygiene-Maßnahmen für zuhause individuell auf
deine „Schwierigkeiten“ abgestimmt werden (Benutzung von
Zahnseide, Interdentalbürsten, Fluoridierungsmaßnahmen,
Ernährungsberatung).

Hab ich, hab ich - sogar auch eine Ultraschallzahnbürste. Nur dieses Fluoridgel muß ich mir noch besorgen…

Nach der gründlichen Reinigung im sichtbaren Bereich und auch
so ca 2 mm unterhalb des Zahnfleisches sollten die Zähne NICHT
salz-gestrahlt sondern mit einer Bürste und einer Polierpaste
geglättet werden, dann lagert sich auch nicht so schnell neuer
Zahnstein an.

Naja, die Reinigung, also auch Entfernung von Zahnstein macht er mit dem Strahl. Anschließend wird ordnungsgemäß poliert :wink:

2x pro Jahr. Öfter sollte man das auch nicht machen.

Okay.
Naja, ich hab auch nur gefragt, weil ich eine Zahnarzttochter kenne (ok, kennen ist zuviel gesagt, ich seh sie nur dauernd in der Uni) - und die hat blendendweiße Zähnchen und das das ganze Jahr über.
Ich mein, wenn man drauf achtet, sieht man die Zähne von anderen Leuten im Laufe der Zeit sich mehr oder weniger verändern und dann kommen sie plötzlich wieder mit astreinen Zähnchen. Und man weiß gleich: aha, der war beim Zahnarzt.
Nuja, bei dem obengenannten Töchterchen sehen die Beißerchen stets wie aus dem Ei gepellt aus - so als ob Daddy da öfters Hand anlegt :wink:
Und da dachte ich, was die kann, kann ich auch :stuck_out_tongue:

Gruß und danke,
Sharon

Hallo.

Also:

Prophylaxe 1-2x im Jahr.
Air Flow nur bei Bedarf, wenn starke Beläge ( nicht Zahnstein) den Zahn unansehnlich verfärben. Die Salzpartikel die auf den Zahn gestrahlt werden rauhen den Zahn tatsächlich an. Darum wird danach ja auch poliert, um die Flächen wieder zu glätten.

Aber bitte nicht jeden Monat. Und zum Entfernen des Zahnsteins schon gar nicht. Hier sollte Ultraschall oder Handinstrumente benutzt werden.

Weiterhin sollten die Zahnfleischtaschen gereinigt werden. Aber mit Ultraschall oder besser mir Handinstrumenten. Bitte kein AirFlow für die Zahnfleischtaschen.

Deine Uni Bekannte, lässt sich die Zähne aber evtl. auch Bleichen - neuhochdeutsch Bleaching.

Dass bei Dir der Zahnstein immer wieder schnell nachkommt, ist ja dann auch kein Wunder. Deine Zähne sind mittlerweile so rauh, dass der Zahnstein gute Anlagerungsflächen hat.

Wenn Dein Zahnarzt das so empfiehlt, kann ich das als Kollege nur recht kritisch sehen.

Bei Menschen mit Parodontitis sollte die Zahnreinigung je nach Schweregrad 3-4x im Jahr gemacht werden.

By the Way. Hat er bei Dir mal die Tiefe der Zahnfleischtaschen gemessen? Gehört eigentlich zu jeder Untersuchung dazu.

Gruß

RAMIUS

1 „Gefällt mir“

Hi!

Prophylaxe 1-2x im Jahr.

Okaaay :wink:

Air Flow nur bei Bedarf, wenn starke Beläge ( nicht Zahnstein)
den Zahn unansehnlich verfärben.

Das ist eigentlich immer spätestens 2x pro Jahr fällig…

Weiterhin sollten die Zahnfleischtaschen gereinigt werden.

Jo, das hat er letztens mal gemacht und zwar mittels vorheriger Betäubung und dann ich glaub mit Instrumenten. So richtig schön in der Tiefe der Taschen.

Deine Uni Bekannte, lässt sich die Zähne aber evtl. auch
Bleichen - neuhochdeutsch Bleaching.

Könnte auch sein. Ich würds auch gerne machen, aber leider sind danach meine Zähne hyperempfindlich für paar Tage, dann tut sogar der leichte Luftzug beim atmen weh :frowning:
Ich überlege schon, ob ich ir nciht - wenn ich denn mal endlcih Geld verdiene - Veneers leisten soll…

Dass bei Dir der Zahnstein immer wieder schnell nachkommt, ist
ja dann auch kein Wunder. Deine Zähne sind mittlerweile so
rauh, dass der Zahnstein gute Anlagerungsflächen hat.

So oft hab ich es bisher auch nciht machen lassen, bisher insgesamt etwa fünf-sechs mal in meinem Leben und etwa 1 mal pro Jahr.

By the Way. Hat er bei Dir mal die Tiefe der
Zahnfleischtaschen gemessen?

Naja, es ist ihm aufgefallen beim Saubermachen. Hat dann Röntgen gemacht, wo man Knochenrückgang im Kiefer erkennen kann, also zwischen den Zähnen. Hab eigentlich noch keine Parodontose, aber da ich rauche und sich der Kieferknochen zurückbildet, werde ich das wohl bald haben :frowning:

Gruß und danke für deine hilfreiche Antwort :wink:
Sharon