Professioneller Audiorecorder?

Hallöchen!

Kann mir irgendjemand eine Software empfehlen, mit der ich über ein Micro richtig gute Aufnahmen hinkriege?

Wir wollen über dieses einzelne Micro Schlagzeug, E-Gitarre und Bass zusammen als eine Spur aufnehmen.

Mit dem Windows Audiorecorder klingt die Aufnahme extrem säuselnd und die Becken super schwammig, zusätzlich werden etwas leisere Töne einfach geschluckt.

Bin für jeden Tip dankbar.

Nimm das Programm

Audacity

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau, damit kannst du dann auch mehrfach aufnehmen und layern.
Es klingt nämlich wesentlich besser, wenn ihr die Instrumente einzeln nacheinander aufnehmt, evtl auch aus mehreren Positionen und diese dann hinterher überlagert und abmischt…

Gutes Micro nicht vergessen
Mein Senf dazu:

1. Der Stoerabstand normaler Soundkarten ist nicht gerade umwerfend, aber beim Zusammenmischen hoert sich alles weniger schlimm an. Trotzdem:
  2. Versuch das bloss nicht ueber ein Billig-Kondensatormicro zu machen! Nimm ein richtiges Buehnenmikro (mit Phntomspeisung etc.)

Gruss

Michael

wenn du jedes instrument einzeln aufnimmst (so ist der richtige weg) und das nacheinander, so brauchst du auf alle fälle studiotechnik. du musst jedes gespielte instrument bei der aufnahme des neuen über kopfhörer dem jeweiligen musiker einspielen. sonst kommt es unweigerlich zum zeitversatz. einfacher ist es eine mehrspuraufnahme zu machen, also gleichzeitig mehrere intrumente mit je einem eigenen mic aufzunehmen. das setzt allerdings auch eine mehrspurtechnik voraus. mit einer so gewonnen aufnahme kannst du dann (auch mit audacity) jedem instrument wieder eine eigene spur zuordnen und diese separat bearbeiten. alles mit nur einem mic bringt keine befriedigenden ergebnisse.
mfg dietmar

Hi!

Know How ist hier wichtig. Und dann?

Schau Dich hier mal um: FAQ:1486

LG

Florian