Liebe/-r Experte/-in,
ein Mensch hat ein Buch geschrieben und möchte daraus ein Hörbuch machen. Er hat keine unangenehme aber auch bei weitem keine professionelle Stimme.
Wenn du die Auswahl hast zwischen zwei Hörbüchern desselben Buches, das eine tituliert mit „vom Autor gesprochen“, das andere mit Hinweis auf professionellen Sprecherhintergrund, welches würdest du vorziehen und, was mich besonders interessiert, warum?
Ganz klar: das professionelle Hörbuch mit einem Sprecher, der die Interpretation von Texten gelernt und geübt hat. Selbstverständlich ist das Lesen eines Buches durch den Autor authentischer, allerdings in den meisten Fällen für den Hörer mühseliger zu verfolgen. In der Branche gibt es eine eindeutige Regel: Gute Sprecher können aus schlechten Texten noch einiges herausholen, doch schlechte Sprecher können gute Texte kaputtmachen.
LG, René
Hallo Sabine, wie du aus meinem Profil sehen kannst, bin ich kein Experte wenn es um Buecher/Hoerbuecher geht - aber ich bin schon eine Leseratte.
Um deine Frage zu beantworten: kommt drauf an - auf das Thema des Buches.
Ein Thriller oder Krimi zum Beispiel - wuerde ich wahrscheinlich lieber „professionell vorgelesen“ bekommen. Aber ein Buch das von Gefuehlen handelt, die der Autor selbst erlebt hat, wuerde ich lieber vom Autor hoeren.
Glaub nicht das dir diese Antwort was hilft…
Bist du die Autorin? Worum geht’s denn in dem Buch? Ich bin ja auch gar nicht neugierig, aber falls du mir’s unbedingt sagen musst meine email ist [email protected]
Gruss,
Stephanie
Ich bin ja
auch gar nicht neugierig, aber falls du mir’s unbedingt sagen
musst meine email ist [email protected]
Sehr sympathisch ausgedrückt.
Ich bin aber männlich, der Name liest sich andersherum.
Es geht um einen Ratgeber.
Franz
Liebe Sabine Frenz,
ich höre nahezu täglich Hörbücher „quer durch den Gemüsegarten“, sprich quer durch alle Literaturgenres. Meine Erfahrung ist, dass Autorenlesungen in der Regel deutlich schlechter sind als Hörbücher, die von professionellen Stimmen gesprochen werden. Wer gut schreibt, kann noch lange nicht automatisch sein Werk gut zu Gehör bringen. Deshalb würde ich persönlich immer die Profistimme vorziehen. AUsnahmen bestätigen die Regel. Z. B. mag ich die Stimme von Peter Härtling, weil sie seine Texte mit einer ganz besonderen Atmosphäre untermalt.
Es würde mich interessieren, wozu die ANfrag verwendet wird.
Freundliche Grüße
W. v. Mackensen
LOL, sorry!
Da is aber kein Komma dazwischen.
Ratgeber wofuer? Sach schon.
LOL, sorry!
Da is aber kein Komma dazwischen.
Ratgeber wofuer? Sach schon.
Da mußt du schon freundlich fragen.
Da mußt du schon freundlich fragen.
Guten Morgen lieber Sachbuchautor,
ich wuerde mich wirklich freuen, wenn du mir das Thema deines Buches verraets.
(Da hab ich mich jetzt voellig verausgabt in Sachen Freundlichkeit.)
Hallo Franz.
Ich hab meine letzte note WIRKLICH freundlich gemeint - so ein kleines bisschen Ironie musst du schon vertragen. Ich glaube auch nicht, dass mein kleiner Rechtschreibfehler dich abgeschreckt hat. - zumindest nicht nachdem ich ein bisschen elektronisches stalking betrieben habe und deinen anderen thread gefunden habe (ich entschuldige mich fuer diese milde Form des stalkings)
„Wie toll und themaverfehlt Ihre Antwort doch ist. Wie machen Sie das nur?“ - Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen - wunderbar!
Auch nicht schlecht fand ich deine „steck dir yadada sonstwohin“ Antwort.
Von deiner Antwort an mich hatte ich spontan einen Mittdreissiger vorm inneren Auge - aber die oben angefuehrten Ausfuehrungen hoeren sich eher wie ein angepisster 20-jaehriger an
bin verwirrt.
Ich wuerde immer noch gerne wissen worueber du einen Ratgeber geschrieben hast. Bitte, bitte mit Zucker obendrauf!
Stephanie
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Nur gelernte (oder naturbegabte) Sprecher schaffen es, einen Text ansprechend, kurzweilig und unterhaltsam rüber zu bringen.
Selbstverständlich gibt es den ein oder anderen Autor, der auch ein guter Sprecher ist, dies sind aber sehr seltene Ausnahmen.
Bei Biografien allerdings kommt oft nur der Autor selber als Sprecher in Frage. So sind die Hörbücher von Dieter Bohlen (ohne über diese jetzt eine Wertung abgeben zu wollen) kaum mit einem anderen Sprecher als ihm selbst vorstellbar.
LG, Michael
http://www.echtHoerbuch.de