Professionelles Videobearbeitungsprogramm für mac

Da ich jetzt gelesen habe, dass Final Cut Pro X nicht so der bringer ist, was Videobearbeitung betrifft, auch wenn ich nicht weiß was XML ist und wofür ich das brauchen kann, suche ich was anderes.

Ich bin neu in der szene und weil ich meinen mac noch nicht lange habe, ist das auch grundsätzlich neu für mich. (ich habe aberhin schon mit Windows Movie maker und iMovie gearbeitet)

Ich will in zukunft mit bluescreen und greenscreen, mehreren Videospuren/Audiospuren gleichzeitig und 3D effekten arbeiten (ich glaube das nennt sich CGI oder so) und möglichst in HD

kann da jemand was empfehlen?
Wie teuer wird das? und wie lange dauert es bis man den ersten brauchbaren film hinbekommen hat?

hallo

Ich bin neu in der szene und weil ich meinen mac noch nicht
lange habe, ist das auch grundsätzlich neu für mich. (ich habe
aberhin schon mit Windows Movie maker und iMovie gearbeitet)

. . .

und wie lange dauert es bis man den ersten
brauchbaren film hinbekommen hat?

das hängt einmal davon ab was du unter „brauchbar“ verstehst sowie wie gut du darin bist dich in wirklich aufwändige programme einzuarbeiten.

kann da jemand was empfehlen?

ich weiss schlicht nicht in welchen kategorien du gerade denkst.
deine überschrift spricht von „professionellem schnittprogramm“, aber du selbst kennst nur windows movie maker und imovie.
zwischen windows movie maker und einem (wirklich) professionellen schnittprogramm liegt die ganze welt der videobearbeitung.
also: geht es hier um hausgebrauch und bei youtube hochladen, oder willst du eine stufe weitergehen ???

zu einem wirklich professionellen programm:

uneingeschränkt würde ich immer den guten avid empfehlen

Wie teuer wird das?

schlappe 2.374,05 EUR in der nagelneuesten version !!!
http://www.videodata.de/shop/products/de/Nonlinear-V…
ohne hardware natürlich . . .

Ich will in zukunft mit bluescreen und greenscreen, mehreren
Videospuren/Audiospuren gleichzeitig und 3D effekten arbeiten
(ich glaube das nennt sich CGI oder so) und möglichst in HD

richtige 3d effekte macht man nicht im schnittprogramm sondern in externen programmen, zb adobe after effects.
den rest sollte jedes halbwegs gute schnittprogramm können, ich vermute auch final cut pro.

ich glaube du solltest dich erst mal ein bisschen in die materie einarbeiten mit einem einfacheren programm.
wenn dann deine eigenen ansprüche wachsen und du genauer weisst was du erreichen möchtest, dann kannst du ja nochmals gezielter suchen.

der avid braucht lange zeit zum einarbeiten, bzw du wirst ihn NIE voll ausnutzen.
aus professioneller sicht ist das natürlich schön, man lernt quasi jeden tag dazu.
aber so für zu hause . . . würde ich allerhöchstens „nur“ die paar hundert euro für final cut investieren. daran hast du auch viele lange jahre zu lernen.
und immerhin gibt es da auch einige gute foren die einem hilfe versprechen.
was final cut wirklich alles kann weiss ich zwar nicht, aber dafür kostet es auch nur 240euro wenn ich das recht sehe:
http://www.apple.com/de/finalcutpro/

die aktuellen kritiken an final cut pro X die auch du ansprichst kommen soweit ich weiss nur aus professionellen kreisen.
wikipedia sagt dazu:
" . . . wegen des Fehlens von Funktionen wie Multicam-Schnitt, dem Importieren von Schnittlisten und der Unterstützung externer Monitoren, hagelte es Kritik aus professionellen Kreisen. Apple hat aber angekündigt, diese Funktionen mit mehreren Updates in das Programm einzubringen."
ich weiss nicht ob dich das wirklich tangiert ??

alles klar ?

viel erfolg

grüße