Professor ?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man als Dipl. Ing (FH) auch
zum Professor berufen werden kann oder muß es ein Uni Diplom sein? Danke im Voraus.

Gruß Patrick

Weder noch, du musst schon ein Dr. vor dem Namen haben und viel Berufserfahrung und evtl. noch ein Dr. habil.
Beatrix

Hi Patrick,

die Einstellungsvoraussetzungen für Professoren sind im § 44 des Hochschulrahmengesetzes festgelegt.

http://www.phil.uni-sb.de/~puhli/Berufungskommission…

Dort steht in Absatz 1:

(1) Einstellungsvoraussetzungen für Professoren sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen mindestens

1. ein abgeschlossenes Hochschulstudium, …

Dieses wird dann relativiert in Absatz 4:

(4) Soweit es der Eigenart des Faches und den Anforderungen der Stelle entspricht, kann abweichend von Absatz 1 Nr. 1 bis 4 und den Absätzen 2 und 3 als Professor auch eingestellt werden, wer hervorragende fachbezogene Leistungen in der Praxis und pädagogische Eignung nachweist.

Ich möchte Dir jedoch keine großen Hoffnungen machen, da der Absatz 4 im wesentlichen im künstlerischen-musischen Bereich Anwendung findet. Im Ingenieurwesen ist der Doktortitel fast zwingend, eine Habilitation verliert hier allerdings immer mehr an Bedeutung. Und den Doktortitel mit FH-Abschuß zu erlangen ist sehr schwer. Es laufen hierzu zwar Modellversuche (ich weiss von Sachsen-Anhalt), aber derzeit mauern die meisten Professoren noch.

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist sogar so, daß man mit einem FH-Diplom noch nicht einmal eine Stelle als Lehrbeauftragter kriegt, auch an einer FH nicht. Selbst gute Beziehungen haben da nicht gefruchtet. Wenn Du also als Berufsziel Prof. hast, mußt Du Dich in einer Uni einschreiben. Aber selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich niedrig. Eine vielleicht gar nicht mal so böse Zunge hat mal gesagt, um Prof zu werden ist es wichtiger, die richtigen Leute zu kennen als gut zu sein.

Gandalf

Hi,

Ich möchte Dir jedoch keine großen Hoffnungen machen, da der
Absatz 4 im wesentlichen im künstlerischen-musischen Bereich
Anwendung findet. Im Ingenieurwesen ist der Doktortitel fast
zwingend, eine Habilitation verliert hier allerdings immer
mehr an Bedeutung. Und den Doktortitel mit FH-Abschuß zu
erlangen ist sehr schwer. Es laufen hierzu zwar Modellversuche
(ich weiss von Sachsen-Anhalt), aber derzeit mauern die
meisten Professoren noch.

Stimmt, in den neuen bundesländern scheint eine promotion mit fh-abschluß leichter möglich zu sein. Auch bei uns in der promotionsordnung (LMU-München, Fak. 20) geht das im prinzip, allerding nur mit exzellenten noten.
Noch etwas: In den naturwissenschaften verliert die habil noch nicht so schnell an bedeutung. Und was dort zählt: Du mußt jung habilitieren, wenn du eine gute chance auf eine interessante uni-professur haben willst.
Mit „jung“ meine ich

Hallo Gandalf,
danke für Deine Antwort.

>>Es ist sogar so, daß man mit einem FH-Diplom noch nicht einmal
>>eine Stelle als Lehrbeauftragter kriegt, auch an einer FH
>>nicht.

Bei uns an der FH gibt es einige Lehrbeauftragte, die entweder
ein FH Studium hinter sich haben bzw. gar keines.

Gruß Patrick

Hallo Beatrix,

danke für Deine Antwort.

>>Weder noch, du musst schon ein Dr. vor dem Namen haben und
>>viel Berufserfahrung und evtl. noch ein Dr. habil.

Das glaube ich nicht, den bei mir an der FH gibt es Profs, die keinen Dr vor dem Namen haben, nur Prof. Ing sind.
Das mit der Berufserfahrung ist auch so eine Sache, wo ich nicht ganz zustimmen kann. Einige Profs bei uns haben praktisch im Anschluß zur Dr. Arbeit ihren Job als Profs begonnen.
Aber ich denke, daß ein Dr vor dem Namen ganz schön was hermacht, wenn es um eine Stelle als Prof geht und auf jeden Fall schon mal einen Bonuspunkt gibt.

Gruß Patrick

Servus Patrick!

Einer meiner Professoren (HfT Stuttgart) hat zu diesem Thema gesagt, dass du mit einem FH / Uni -Abschluss auf jeden Fall erst einmal deine Forscherqualitäten zeigen musst, d.h. du musst entsprechende Veröffentlichungen vorweisen können. Bei einem FH-Abschluss müssen es wenn ich mich recht erinnere 12 sein.

Grüsse Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei uns an der FH gibt es einige Lehrbeauftragte, die entweder
ein FH Studium hinter sich haben bzw. gar keines.

Na da hat sich dann doch etwas getan. Der Fall den ich kenne liegt jetzt ca. 5 Jahre zurück. Ein Freund von mir wollte sich als FH-Ing. nebenbei als Lehrbeauftragter verdingen (an der FH, an der er studiert hatte). Trotz Fürsprache einiger Profs. gelang es der Hochschulverwaltung nicht eine Anstellung durchzusetzen.

Gandalf

Das glaube ich nicht, den bei mir an der FH gibt es Profs, die
keinen Dr vor dem Namen haben, nur Prof. Ing sind.

Das mit der Berufserfahrung ist auch so eine Sache, wo ich
nicht ganz zustimmen kann. Einige Profs bei uns haben
praktisch im Anschluß zur Dr. Arbeit ihren Job als Profs
begonnen.

Da interessiert mich aber jetzt, an welcher FH Du studierst, denn das sind mir völlig unbekannte Sitten :smile:

Gandalf