Proff. begutachtung von dokumenten/ wohnungskauf

Ich habe mehrere Dokumente zum Wohnungskauf vom Makler erhalten wie mietvertrag,Nk abrechnung,wirtschaftsplan und hausgeld.
Nun ist es fuer mich relative schwierig an hand dieser Unterlagen zu sehen ob alles stimmt und rechtens ist.Ein Gutachten z.b. liegt nicht vor.
Nun meine Fragen: welche Unterlagen sollte ich noch erhalten/anfragen und gibt es rechtsanwaelte die kostenguenstig alles durchsehen und dann beraten?
Vielen Dank
SD

Hallo, Was Du Dir auf jeden Fall noch geben lassen musst, sind die letzten drei Protokolle der Eigentümerversammlungen. Daraus kannst Du einiges ersehen. Abrechnung, nötige Reparaturen - ganz wichtig - wieviel Euros Rücklagen sind vorhanden. Sonst kommst Du in Deine ETW und musst schon an den Rücklagen knabbern.

Mit Gutachten kenne ich mich nicht aus. Ich hatte nie welche. Auch mit kostengünstigen RA weiß ich nichts. Ist ja auch von Stadt zu Stadt verschieden.
Liebe Grüße

Hallo,

nehmen Sie doch einen eigenen Gutachter, der sie Wohnung mit Ihnen begeht und Sie über wert, Zustand, Mängel und Kosten berät. der gutachter prüft natürlich auch die Unterlagen.

Gucken Sie doch mal bei uns: www.der-Hausinspektor.de

MfG

Jens Gause
www.der-Hausinspektor.de