Profi ”Mac”ert über Mac

…das darf doch nicht wahr sein!
seit geschlagenen 10 Tagen warte ich auf ein motherboard für unseren Power Mac 9600.- Heute kommt das Teil an und was soll ich Euch sagen - null Erregung; noch nicht mal der Ventilator läuft (wurde vom Mac-Händler installiert, der kann aber auch nichts dafür). Jetzt kommt aber der Oberhammer: Der Handler bei dem mein Händler einkauft rief bei mir an, hat sich tausend mal dafür entschuldigt, dass das board nicht läuft, KÖNNTE MIR ABER NICHT SAGEN, WANN ich über das nächste board verfügen könnte, APPLE hätte mal wieder Liefer-Engpässe.-
Ich komme mir doch TOTAL VERARSCHT VOR, wenn ich in Anzeigen bunte Rechner im ”buddle mit Bügeleisen” und weiteres Blendwerk aus ”buntem, durchsichtigem Plastik sehe - und dann als Profi, dessen Abhängigkeit von APPLE ich nicht weiter erläutern muss, mit einer solchen wie oben geschilderten Situation klar kommen soll.- Was denken sich die APPLE-Leute bloss?-
Jetzt kommt das ja noch dicker.- Unser neuer Mac-Supporter hat uns jetzt angeboten, gegen eine Leihgebühr von DM 50,-/Tag unser defektes board gegen ein board aus einem seiner Rechner auszutauschen, hab´mich garnicht getraut zu fragen ob das Ein-/Ausbauen auch wieder bezahlt werden soll (zzgl. Anfahrtkosten - versteht sich von selbst)
…erinnert Euch an oben: keiner kann sagen wann das neue board kommt, soll aber täglich DM 50,- Leihgebühr zahlen -
…in dem APFEL steckt doch ein Riesenwurm.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie die Geschichte weiter geht.
Sollte ein ”MAC-BOSS”, oder jemand der in dem Laden was zu sagen hat diesen Artikel lesen, wäre es toll, wenn er Stellung zu meiner Geschichte nehmen würde.

Concept & Design für die Werbung/Köln
Hans-Peter Schmidt

P.S.: Das ist ja wohl mal wieder Wasser auf die Mühlen der ”DOSEN-FANS”.

Hallo Hans-Peter und alle, die mitlesen!
Ja, leider kann man Apple den Vorwurf machen, daß sie speziell bei den Profis häufig nur unzureichenden Support bei Austausch usw. haben.
Aber: Das gleiche ist meistens auch beim PC-Händler der Fall - selbst wenn es kein Markengerät ist und leicht ausgetauscht werden könnte. Der Händler sollte, sofern es in seinen Möglichkeiten liegt, aber auch ein wenig kulanter sein und einige Sachen bei so etwas nicht berechnen. Speziell, wenn man langjähriger und/oder guter Kunde bei ihm ist. Auch muß man sagen, daß die Aussage „Apple kann nicht liefern“ o.ä. gerne mal vom Händler genommen wird, auch wenn er selber was verbummelt hat. Ist halt leichter. Aber nichts desto trotz ist Apple Deutschland für viele dieser Probleme aufgrund einer „suboptimalen“ Logistik, so zumindest meine Meinung, verantwortlich. Das betrifft u.a. auch die Preise für die Rechner, wobei natürlich auch $-Kurs usw. eine große Rolle spielen. Wenn man jedoch mal nach USA schaut, stellt man fest, daß im Bereich Dienstleistung - und nichts anderes ist dies letztendlich - viel mehr läuft, auch bei Apple. Mein Rat: Bei einem Händler mit Service-Vertrag der nicht unverschämt teuer ist kaufen, auch wenn man dann selber zu Händler muß. Oder, und das habe ich auch schon ein paar mal gesehen, einen „Ersatzrechner“ auf Eis legen. Ist nutürlich nur eine Alternative zu wahnsinnig teuren Service-Verträgen, die es aber noch viel zu oft gibt.
Letzten Endes hat man sowieso keine echte Alternative zum Mac, wie ich momentan wieder feststellen muß. Ich arbeite an einem gut ausgestatteten PC (im Grafikbereich) und war regelrecht froh, als ich für einige Zeit an einem „poeligen“ i-Mac arbeiten konnte. Trotz geringer Taktung (233 MHz)und kleinem 15"-Monitor!
Jetzt noch mal was zu dem konkreten Fall der Aufrüstung des 9600er:
Dieser Zeitraum vom 9600er zum aktuellen G3 ist im Computerbereich seht lang. Deswegen gibt es mit Sicherheit von den Upgrade-Boards nicht mehr viele. Auch ist in den Zeiten des stetigen und v.a. beschleunigten Preisverfalls bei Hardware auch (oder gerade) Apple nicht mehr in der Lage so viel „auf Halde“ zu produzieren. Hättest du eher zugeschlagen, so wäre ein Austauschboard mit großer Wahrscheinlichkeit viel schneller zur Hand gewesen…

So, genug geschwafelt für heute!
Viel Glück in der Sache und ruhig etwas Entgegenkommen vom Händler fordern - allerdings nicht zu forsch, ist ja sozusagen freiwillig von ihm.

Bis dann, Dirk

Es ist immer wieder das selbe:

Der Kunde will nix ausgeben aber alles bekommen !! Ständig wird nach besten Preise und gleichzeitig kulantestem Service geschrien. Das paßt einfach nicht zusammen !
In der Garantie ist lediglich die Reparatur enthalten, nicht jedoch die ständige Verfügbarkeit. Wenn meine Waschmaschine kaputt geht, brauche ich sie auch sehr dringend, würde aber niemals auf die Idee kommen, daß mir die Werkstatt ein kostenloses Leihgerät zur Verfügung stellt !

Wer auf seinen Rechner angewiesen ist, sollte mit seinem Händler einen Wartungsvertrag abschließen, der diese Risiken abdeckt, aber … das kostet ja wieder Geld.
Es gibt eben nix umsonst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo hans-peter,

nö, ist kein gefundenes fressen für „dosen“ fans, weil mir auch immer solche geschichten passieren. gerade heute sollte ein techniker von einem namhaften Compihersteller kommen um eine grafikkarte auszutauschen (nichts wird selber gemacht *g*). ruft der mich heute morgen an und sagt, die grafikkarte müßte erst per flugzeug aus grenoble kommen (matrox G200), da der flieger aber schon voll war kommt sie erstmorgen. kommentar von mir: regelt der namhafte Compihersteller die luftfracht mit brieftauben???

soviel zum thema support

mfg
martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Mit dem Unterschied, daß ein gutes MB für den PC gerade mal für 200,- DM zu haben ist.
50,- DM/ Tag finde ich ist eine Unverschämtheit! Apple sollte darüber nachdenken, für den Profibereich Leihrechner zur Verfügung zu stellen. Schließlich ist man ja auf den Rechner angewiesen und muß damit sein Geld verdienen bzw. produzieren.
Ich wüßte nicht was ich machen würde wenn mein 9600 ausfällt. Mit dem i-Mac und 15" arbeiten. -Danke!
Der Profibereich hat Apple über Jahre am leben gehalten!
Cu
Uwe

Es ist immer wieder das selbe:

Der Kunde will nix ausgeben aber alles
bekommen !! Ständig wird nach besten
Preise und gleichzeitig kulantestem
Service geschrien. Das paßt einfach nicht
zusammen !

Nein. Dort wo Rechner Produktionsmittel sind, wird anders gerechnet. Siehe SUN Micro Systems bzw. deren Wartungsvertrage. GOLD kostet kraftig Geld.

In der Garantie ist lediglich die
Reparatur enthalten, nicht jedoch die
ständige Verfügbarkeit. Wenn meine
Waschmaschine kaputt geht, brauche ich
sie auch sehr dringend, würde aber
niemals auf die Idee kommen, daß mir die
Werkstatt ein kostenloses Leihgerät zur
Verfügung stellt !

Das ist Dein Ansatz fuer Computer zu Hause. Aber selbstverstaendlich haben Dienstleister Abreden mit Kollegenbetrieben, um unter allen Umstaenden weiter Kunden bedienen zu koennen…

Wer auf seinen Rechner angewiesen ist,
sollte mit seinem Händler einen
Wartungsvertrag abschließen, der diese
Risiken abdeckt, aber … das kostet ja
wieder Geld.

SElbst wenn man Wartungsvertrage mit Mac-Haendlern hat, sind diese meist zu klein, um ueberhaupt Leihgeraete stellen zu koennen… und selbst Austauschgeraete in einem zeitlich angemessenen Rahmen besorgen zu koennen.

Es gibt eben nix umsonst.

Dies fordert niemand. Aber:

Macs sind Exoten verglichen mit PCs. Austausch-PCs kriege ich im Zweifelsfall innerhalb von 24 Stunden von unserem PC-Haendler (schon ausprobiert) oder innerhalb von 48 Stunden von Macrotron.

Hallo Hans-Peter und alle, die mitlesen!
Ja, leider kann man Apple den Vorwurf
machen, daß sie speziell bei den Profis
häufig nur unzureichenden Support bei
Austausch usw. haben.

Dem ist so. Ein weiterer Grund, weshalb sie als professionelle Platform immer weniger in Betracht kommen.

Apple selbst hat sich ja selbst mit dem iMAC auf DAUs spezialisiert.

Aber: Das gleiche ist meistens auch beim
PC-Händler der Fall - selbst wenn es kein
Markengerät ist und leicht ausgetauscht
werden könnte.

Nein. PCs gibt es zuviele … und Komponenten kriegt man an jeder Strassenecke.

Der Händler sollte, sofern
es in seinen Möglichkeiten liegt, aber
auch ein wenig kulanter sein und einige
Sachen bei so etwas nicht berechnen.

Koennen sie doch gar nicht. Muessen doch bei geringen Umsatz und marginalen Margen ihre (vorgeschriebene) Einrichtung samt Marmorfussboden abbezahlen…

Speziell, wenn man langjähriger und/oder
guter Kunde bei ihm ist.

Nuetzt auch nicht sehr viel. Die Jungs haben einfach kein Geld.

Auch muß man
sagen, daß die Aussage „Apple kann nicht
liefern“ o.ä. gerne mal vom Händler
genommen wird, auch wenn er selber was
verbummelt hat.

Nein. Apple ist so schlecht wie sein Ruf. leider.

Ist halt leichter. Aber
nichts desto trotz ist Apple Deutschland
für viele dieser Probleme aufgrund einer
„suboptimalen“ Logistik, so zumindest
meine Meinung, verantwortlich.

Nicht nur Logistik. Auch die Methode, ihre Fachhaendler auszunehmen. So sie zu zwingen, Monitore zu voellig ueberhoehten Preisen zu verkaufen…

… Oder, und
das habe ich auch schon ein paar mal
gesehen, einen „Ersatzrechner“ auf Eis
legen.

Nein denn: Schlafende Fehler koennen sich entwicklen. Ein Rechner, der nicht laeuft, geht auch kaputt. Leider…

Besser: Mehr Rechner kaufen als unbedingt neotig, diese aber auch nutzen. -> Hotstandby.

Ist nutürlich nur eine Alternative
zu wahnsinnig teuren Service-Verträgen,
die es aber noch viel zu oft gibt.

Nein, leider auch nicht.

Letzten Endes hat man sowieso keine echte
Alternative zum Mac, wie ich momentan
wieder feststellen muß.

Nein, auch nicht mehr richtig. ALLE Grafikprogramme gibt es mittlerweile auch fuer Windows NT 4.0 auf PC. Adobe Publishing Collection, Quark Express, Corel Draw und Verwandt laufen hervorragend auf PC-Mehrprozessorrechnern unter Windows NT 4.0 SP 4. Bei Digitaldruck Darmstadt im Einsatz.

Ich arbeite an
einem gut ausgestatteten PC (im
Grafikbereich) und war regelrecht froh,
als ich für einige Zeit an einem
„poeligen“ i-Mac arbeiten konnte. Trotz
geringer Taktung (233 MHz)und kleinem
15"-Monitor!

Liebe macht blind.

Jetzt noch mal was zu dem konkreten Fall
der Aufrüstung des 9600er:
Dieser Zeitraum vom 9600er zum aktuellen
G3 ist im Computerbereich seht lang.

Verglichen mit PCs? Kein Problem Upgradeboards fuer AT und ATX zu kriegen…

So, genug geschwafelt für heute!

JA, tatsaechlich, meint auch

Hans