Profi Messer

wobei?

wovon?

Und warum ist das der Grund dafür, dass irgendein Unbeteiligter hier (vermutlich automatisch) dazugeholt wird?

wer ist das?

Deine Einschätzung der Windmühlenmessr teile ich voll und ganz. Sie sind in Norddeutschland noch sehr gelegentlich auf Märkten zu finden. Wenn man meist zum Erstaunen der Betreiber nach Küchenmessern fragt, die rosten,
Ich kaufe dann immer mehrere und schleife sie schlicht und einfach auf einem Schleifstein.
Aus der Kindheit ist mir erinnerlich, dass meine Großmutter das Windmühlenmessr immer auf einem kleinen abgebrochenen Ziegelstück geschliffen hat. Sowohl das Ziegelstück als auch das Messer hatten entsprechende leicht gewölbte Schleifspuren.
Meine sehen fast auch so aus.
LG
Amokoma1