Profi zur optimierung der Zusammenstellung gesucht

Hey zusammen…

ich möchte mir einen neuen PC zulegen für ca. 900 €. Da ich mich leider nicht so gut auskenne, habe ich schon etliche Zeit in Foren, Testberichten etc. verbracht und bin zu folgender Komponentenzusammenstellung gekommen…

Aktueller Inhalt: Artikel Verfügbarkeit Preis

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
verfügbar ab 23.07.2007 178,70 €

Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
sofort lieferbar 119,51 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition Urban Elite, CL4
113,04 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
sofort lieferbar 44,51 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 66,29 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
sofort lieferbar 4,99 €

ASUS GF-8800GTS T2xD,320MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
verfügbar ab 13.07.2007 257,46 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
sofort lieferbar 93,89 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €

Summe: 888,38 €

Ich wäre über Kommentare, sei es Bestätigungen, das der PC so optimal ist und auch über Kritik, bzw. Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!!!
Wäre super, wenn ihr Änderungen auch kurz Begründen würdet…

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wer es schafft diesen PC noch zu verbessern…

Hallo,

optische Laufwerke (CD/DVD) brauchst Du nicht? Betriebssystem installierst Du per Diskette?

Gruß

S.J.

Hey zusammen…

ich möchte mir einen neuen PC zulegen für ca. 900 €. Da ich
mich leider nicht so gut auskenne, habe ich schon etliche Zeit
in Foren, Testberichten etc. verbracht und bin zu folgender
Komponentenzusammenstellung gekommen…

Hallo Brocky

Diese CPU arbeitet mit einem FSB von 1333MHz. Da ist es sinnvoll bzw. notwendig, den RAM dazu passend zu wählen…

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition Urban Elite,
CL4
113,04 €

Somit dürfte dieser RAM nicht wirklich passen. Erstens ist DDR2 PC2-6400 nur mit 800MHz getaktet, zweitens sind für 1333MHz wohl DDR3-Module nötig.

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wer es schafft diesen PC
noch zu verbessern…

Nun ja, wie bereits von den anderen erwähnt: Hast Du ein optisches Laufwerk, das du von einem früheren Rechner übernimmst? Ansonsten wäre ein DVD-Brenner ratsam.

Ausserdem: Hast Du keine Floppy von einem früheren Rechner? Bzw. benötigst Du effektiv eine Floppy?

CU
Peter

FSB = Speichertakt ?

Diese CPU arbeitet mit einem FSB von 1333MHz. Da ist es
sinnvoll bzw. notwendig, den RAM dazu passend zu wählen…

Hallo,

das halte ich weder für sinnvoll noch für notwendig. Es war schon immer so, dass Ram und CPU asynchron getaktet wurden. Speicher mit einem Takt von mehr als 800 MHz ist extrem teuer und für den Mehrpreis kann man sinnvollere Leistungssteigerungen realisieren.

Gruß

S.J.

Hi,

ich habe mir kürzlich einen ähnlichen Rechner zusammengestellt. Folgende Bemerkungen dazu:

Ja, das passt. Allerdings ist der Intel Kühler für sensible Ohren zu laut. Alternative wäre z.B. ein Zalman Kühler. Ich lasse aber auch den original Kühler laufen.

Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
sofort lieferbar 119,51 €

Das Board unterstützt zwar DDR3, ohne diese Module ist das aber rausgeschmissenes Geld. Was ich bei dem Board vermisse, ist die SLI Fähigkeit mangels zweiten PCI-E Slot. Ich würde hier eher zum ASUS P5N-E SLI oder zum Asus P5NE32 SLI raten.

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition Urban Elite,
CL4
113,04 €

Ich bin da eher Fan von Kingston HyperX

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
sofort lieferbar 44,51 €

Ist Geschmackssache

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 66,29 €

Da würde ich zu mehr tendieren. Für die Konfiguration ist das etwas schwach. Empfehlung Silverpower 600 Watt (http://www.maxpoint.de/de/pages/products/supplies.ph…). Gut, günstig, robust und leise.

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
sofort lieferbar 4,99 €

Wenn man es noch braucht …

ASUS GF-8800GTS T2xD,320MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
verfügbar ab 13.07.2007 257,46 €

Da fast alle 8800er Karten den NVidia Referenzdesign entsprechen und sich nur durch die Colorierung der Lüfter unterscheiden, würde ich hier nach günstigeren Alternativen Ausschau halten. Ggf. spart man einige Euros, wenn nicht ASUS drauf steht.

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
sofort lieferbar 93,89 €

Ich habe mich entschlossen ein wenig mehr auszugeben aber dafür mehr Performance zu erhalten und habe auf 2 x 250 GB im Raid-Striping zurück gegriffen, was deutlich höhere Performance bringt.

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €

Wo gibt es denn so etwas?

Gruß

S.J.

Hallo S.J.,

das halte ich weder für sinnvoll noch für notwendig. Es war
schon immer so, dass Ram und CPU asynchron getaktet wurden.

Also der echte Steve Jobs, sollte das vom Apple ][ her ganz anders kennen !!

Die 68k-CPU war einer der erstem Mikroprozessoren, welcher überhaupt einen asynchronen Speicherbus hatte.

Je nach Teilerverhältnis zwischen FSB und Speichertakt ist es schneller den FSB herunter zu setzen und den Teiler für den CPU-Takt entsprechend zu erhöhen.

Speicher mit einem Takt von mehr als 800 MHz ist extrem teuer
und für den Mehrpreis kann man Sinnvollere
Leistungssteigerungen realisieren.

Aus diesem Grund ist ein hoher FSB meist gar nicht Sinnvoll. Der FSB sollte auf den Speicher abgestimmt sein, fast alle anderen Zugriffe sind ja wesentlich langsamer.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

Aus diesem Grund ist ein hoher FSB meist gar nicht Sinnvoll.
Der FSB sollte auf den Speicher abgestimmt sein, fast alle
anderen Zugriffe sind ja wesentlich langsamer.

Dann stellt sich mir folgende Frage: Gegeben ist ein Intel C2D E6600, der gemäss Angaben einen FSB von 1066MHz hat. Was für RAM-Module verwendet man da sinnvollerweise? PC2-8500, welcher ebenfalls 1066MHz in den Daten hat oder würde PC2-6400 mit 800MHz genügen?

CU
Peter, verwirrt

Hallo Peter

Aus diesem Grund ist ein hoher FSB meist gar nicht Sinnvoll.
Der FSB sollte auf den Speicher abgestimmt sein, fast alle
anderen Zugriffe sind ja wesentlich langsamer.

Dann stellt sich mir folgende Frage: Gegeben ist ein Intel C2D
E6600, der gemäss Angaben einen FSB von 1066MHz hat. Was für
RAM-Module verwendet man da sinnvollerweise? PC2-8500, welcher
ebenfalls 1066MHz in den Daten hat oder würde PC2-6400 mit
800MHz genügen?

hallo,

naja, was heisst sinnvoll?
wenn man bedenkt das 1066er speicher etwa 2-3mal soviel kostet wie 800er, und nur wirklich was bringt, wenn speicherintensive rechnereien stattfinden (zb von irgendwelchen benchmarktests), in der kpl. rechnerumgebung mit datenaustausch der festplatte ect. dürfte der performancegewinn sich lediglich im einstelligen prozentbereich bewegen - das wäre mir der aufpreis nicht wert.
für zokker und simulationsfreaks sieht das evtl aber ganz anders aus.

gruss wgn

CU
Peter, verwirrt

Hi,

gute Zusammenstellung, es wurde ja schon viel gesagt.
2 Anmerkungen:
Ich habe ein ähnliches System und habe MDT-Speicher (800er) verbaut, 2GB (2x1) für 75 EUR - läuft blendend!

Wenn Du große Auflösungen fährst, kommst Du mit 320MB auf der Grafik schnell an die Grenze. Ich hab nen Full-HD und spiele auch mit 1920x1080 - da sind 640 MB dringend nötig - aber das Geld hättest Du ja beim Speicher gespart :wink:).

Gruß,
Micha

P.S. auch ich bin der Meinung, das 800er takt für den Speicher reicht