Hallo Schmic20,
wenn du Infos zum Telegrammaustausch auf dem Profibus suchst, dann kannst du mal auf meiner homepage http://www.12move.de/home/hanskrause vobeischauen. Dort findest du eine kurze Einweisung, eine detaillierte kann ganze Bücher füllen.
Dort findest du auch Programme, mit denen du ein Profibusnetz mit Hilfe von PC’s simulieren kannst (Master,Slave) und ein Monitorprogramm, mit dem du den Datenverkehr auf dem Profibus mitprotokollieren kannst. Alles natürlich mit der PC-üblichen und auch Profibus-konformen Baudrate von 19,2 kBaud.
Ich möchte ein Modul basteln das als Slave mit den Profibus
kommunizieren kann. Ich habe mal gehört das ginge mit einem
AVR Controller.
Diese Idee hatte ich auch, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Über den Profibus weiss ich nur, dass er
elektrisch wie eine RS485-Schnittstelle funktioniert.
Richtig!
Wie sieht das Protokoll aus?
Siehe auf meiner homepage nach.
Wie bringe ich den Slave an eine Siemens S7-SPS (normalerweise
braucht man da doch eine GSD-Datei)?
Eigentlich nicht. Die GSD-Datei ist nur eine Hilfestellung um der Steuerung beizubringen, wie sie mit dem Slave zu kommunizieren hat. Ohne GSD-Datei muss man lediglich die Einstellungen alle von Hand machen. Und wenn man nur einen Fehler macht, geht gar nichts.
Wie komme ich auf 12Mbit?
Da sehe ich allerdings ein Problem. Der ATMega kann Baudraten bis 1 MBaud. Die 12 Mbaud werden mit ihm aber nicht zu schaffen sein. Also für die grossindustrielle Anwendung muss man schon die angebotenen Profibus-Chipsätze verwenden. Da du aber von „basteln“ sprichst, tun es ja vielleicht auch die 1 MBaud.
Gibt es schon Lösungen mit
AVR-Basic oder wieder nur mit C und Assembler?
Not yet
Wie geht das eigentlich mit dem CAN-Bus?
Wie ist der elektrisch spezifiziert?
CAN ist ein differentieller 2-Leiter-Bus nach ISO 11898. CAN-Bus Treiber haben als Besonderheit, dass sie die Signale, die sie senden, auch gleichzeitig „mithören“. Der RS-485 Treiber kann entweder hören oder senden, aber nicht beides gleichzeitig. Mit dem gleichzeitigen mithören auf dem Bus werden Bus-Kollisionen aufgelöst. Denn die CAN-Struktur ist keine Master-Slave sondern eine Peer-to-Peer (Gleicher unter Gleichen) Struktur, bei der der Teilnehmer mit der kleinsten Adresse die höchste Kommunikationspriorität besitzt.
Wie sieht das Protokoll aus?
Jetzt wird’s mir auch zu kompliziert und ich sage mal, informiere dich aus einer anderen Quelle.
Mit welcher Übertragungsrate geht er?
CAN geht bis 1 Mbaud besitzt aber im unteren Bereich so PC-unübliche Baudraten wie 10 kBaud, 20 kBaud, 50 kBaud…
Gibt es hier schon Lösungen mit AVR-Basic oder auch wieder nur
mit C und Assembler?
Da findest du jede Menge im Net, wenn du mit „CAN AVR“ mal googelst. Eine Interessante Adresse ist z.B. http://www.canathome.de
mfG
Hans