Profil bereits verwendet-Meldung-Mozilla

Hallo,
wenn ich den Mozilla unter SuSE 9.1 starte, dann ist oftmals das Profil schon in Betrieb und ich kann Mozilla nur zum Starten bringen, indem ich ein neues Profil anlege.
Gibt es da eine Datei, die ich (automatisch) löschen kann, um das ggf aktive Profil zu deaktivieren, damit er nicht meckert ? Oder den Browser dann mit diesem Profil einfach öffnen, wenn es schon aktiv ist.
oder kann ich mit einem automatisch gestarteten Script erst jeden aktiven mozilla einfach killen vor dem Start ?
Ich starte Mozilla ohne kde, direkt mit xinitrc und müsste dort dann vorher das script ausführen, wenn das ginge oder ggf. in der boot.local eine bestimmte Datei löschen, die sagt, daß das Profil bereit aktiv ist.
Aber es muss doch einen parameter geben, der mozilla dann ggf mit dem verwendeten Profil startet, oder ?

Auch hallo.

Gute Frage mit dem Profil (hab’ unter SUSE kein Mozilla), aber unter Tools - Switch Profile - Manage Profiles kann man herumspielen.

HTH
mfg M.L.

Hallo,

wenn ich den Mozilla unter SuSE 9.1 starte, dann ist oftmals
das Profil schon in Betrieb und ich kann Mozilla nur zum
Starten bringen, indem ich ein neues Profil anlege.

Wenn Mozilla gestartet wird, wird die Datei .parentlock im Profilverzeichnis angelegt um zu verhindern das die Profildateien zweimal geöffnet werden. Wenn Mozilla noch aktiv ist kannst du die Datei aber wahrscheinlich nicht löschen (wäre ja auch nicht sinnvoll).

Du könntest vorher den aktiven Mozilla-Prozess beenden:
mozillaconf -kill
http://www.tu-chemnitz.de/urz/www/mozilla/1/

Oder den Browser dann mit diesem Profil einfach öffnen, wenn
es schon aktiv ist.

Vielleicht gibt es dazu auch ein Parameter um praktisch nur ein neues Fenster zu öffnen, hab dazu aber noch nichts gefunden.

Ich hab mir vor kurzem auch SUSE installiert. Bei einem Neustart werden alle zuvor aktiven Prozesse/Programme wieder gestartet. Kann zwar ganz praktisch sein, aber kann man das eigentlich nicht irgendwie verhindern?

Gruß

Sebastian

Hallo,

Wenn Mozilla gestartet wird, wird die Datei .parentlock im
Profilverzeichnis angelegt um zu verhindern das die
Profildateien zweimal geöffnet werden. Wenn Mozilla noch aktiv
ist kannst du die Datei aber wahrscheinlich nicht löschen
(wäre ja auch nicht sinnvoll).

Du könntest vorher den aktiven Mozilla-Prozess beenden:
mozillaconf -kill
http://www.tu-chemnitz.de/urz/www/mozilla/1/

Ah das ist ein super Tipp… da ich ja per xinitrc starte und anstatt kde einfach mozilla starte und danach warte denke ich, ich kann einfach vorher mozilla killen…brauche vielleicht noch ein sleep 30 danach, oder ? ob man da normale bash-Befehle nutzen kann ?
ob ich erst checken muß, ob mozilla aktiviert ist oder kann ich direkt auf Verdacht mal einen kill machen ?
werds mal ausprobieren.
und ob ich nach dem Kill die Datei löschen muss ? I’ll see…

Oder den Browser dann mit diesem Profil einfach öffnen, wenn
es schon aktiv ist.

Vielleicht gibt es dazu auch ein Parameter um praktisch nur
ein neues Fenster zu öffnen, hab dazu aber noch nichts
gefunden.

Ich auch nicht. Ich habe den quasi als infocenter, der automatisch startet und per Steckdose ausschalten sehr brutal beendet wird.
ich denke das Journaling filesystem rekonstruiert dann nur den Zustand, in dem halt das Profil aktiv war und mozilla an.

Ich hab mir vor kurzem auch SUSE installiert. Bei einem
Neustart werden alle zuvor aktiven Prozesse/Programme wieder
gestartet. Kann zwar ganz praktisch sein, aber kann man das
eigentlich nicht irgendwie verhindern?

Ich glaube das ist in dem Fall ein Feature des Windowmanagers. Also KDE merkt sich das wohl, was gestartet wurde und startet es wieder…
Oder kdm ?

Gruß

Sebastian

Gruß Sven

Hallo,
wenn ich den Mozilla unter SuSE 9.1

Guter Junge

starte, dann ist oftmals das Profil schon in Betrieb und ich kann Mozilla nur :zum Starten bringen, indem ich ein neues Profil anlege.
Gibt es da eine Datei, die ich (automatisch) löschen kann, um
das ggf aktive Profil zu deaktivieren, damit er nicht meckert
?

Nein, automatisch geht das nicht.

Löschen Sie die folgenden Dateien:

XUL.mfasl: ~/.mozilla/(AccountName)/*.slt/XUL.mfasl
localstore.rdf: ~/.mozilla/(AccountName)/*.slt/localstore.rdf
appreg: ~/.mozilla/appreg

Dabei ist folgendes zu bedenken:

XUL.mfasl:
Beim Löschen von XUL.mfasl entstehen keine größeren Probleme. Dabei handelt es sich um eine ‚Schnell-Ladefunktion‘ für XUL. Wenn diese Datei fehlt, wird sie beim nächsten Programmstart einfach neu erzeugt. Damit ist in den meisten Fällen schon alles erledigt.

localstore.rdf:
Falls die localstore.rdf beim Programmstart fehlt, wird eine Standardversion der Datei erzeugt. Hierbei verändern sich einige Einstellungen für das Browser-Erscheinungsbild. Auch die eMail & Diskussionsgruppen-Einstellungen für die anzuzeigenden Spalten gehen verloren, sodass Sie ungewünschte Spalten wieder deaktivieren müssen.

appreg:
Das Löschen von appreg stellt ein etwas größeres Problem dar. Beim nächsten Programmstart nach dem Löschen verliert Mozilla das Profil. Es kann jedoch wie folgt wiederhergestellt werden.
-Starten Sie Mozilla
mozilla -ProfileManager
-Klicken Sie im nächsten Fenster auf Profil erzeugen…
-Im Popup-Fenster klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter,
-und unter Geben Sie einen Namen für das neue Profil ein geben Sie den exakten Namen Ihres ALTEN Profilverzeichnisses ein (dieses finden Sie direkt unter ~/.mozilla). Standardmäßig heißt das Verzeichnis ‚Default Profile‘ (Standardprofil).
-Klicken Sie auf Fertig stellen und dann auf Mozilla starten.
-Wenn Sie über mehrere Benutzerkonten verfügen, stellen Sie sie alle wieder her, bevor Sie auf Mozilla starten klicken.

Falls das alles nichts gebracht hat, löschen der Datei:

prefs.js
Wie localstore.rdf enthält prefs.js benutzerdefinierte Einstellungen für den Mozilla-Browser und das Mail-Programm. Wenn prefs.js fehlt, müssen Sie diese Einstellungen im Einstellungsdialog erneut vornehmen.

Als allererstes sollte bei allen diesen Aktionen Mozilla nicht mehr aktiv sein. Also kein Mail-Client oder Adressbuch oder Kalender oder …

Ausserdem Mozilla immer vor dem Ausschalten des Computers komplett beenden. Evtl. kommt dein Problem dadurch, dass Suse beim Start die alte Mozilla-Sitzung wiederherstellt und Du zusätzlich noch Mozilla über dein Skript aufrufst.

Eigentlich sollte es jetzt wieder funzen.

Gruß
Thomas

Hallo,
wenn ich den Mozilla unter SuSE 9.1

Guter Junge

Jepp :wink:

starte, dann ist oftmals das Profil schon in Betrieb und ich kann Mozilla nur :zum Starten bringen, indem ich ein neues Profil anlege.
Gibt es da eine Datei, die ich (automatisch) löschen kann, um
das ggf aktive Profil zu deaktivieren, damit er nicht meckert
?

Nein, automatisch geht das nicht.

ich teste derzeit ein mozillaconf -kill &; sleep 5
bevor ich mozilla in xinitrc starte (ich starte Mozilla anstelle von KDE etc.)

Löschen Sie die folgenden Dateien:

XUL.mfasl: ~/.mozilla/(AccountName)/*.slt/XUL.mfasl
localstore.rdf: ~/.mozilla/(AccountName)/*.slt/localstore.rdf
appreg: ~/.mozilla/appreg

Dabei ist folgendes zu bedenken:

XUL.mfasl:
Beim Löschen von XUL.mfasl entstehen keine größeren Probleme.
Dabei handelt es sich um eine ‚Schnell-Ladefunktion‘ für XUL.
Wenn diese Datei fehlt, wird sie beim nächsten Programmstart
einfach neu erzeugt. Damit ist in den meisten Fällen schon
alles erledigt.

localstore.rdf:
Falls die localstore.rdf beim Programmstart fehlt, wird eine
Standardversion der Datei erzeugt. Hierbei verändern sich
einige Einstellungen für das Browser-Erscheinungsbild. Auch
die eMail & Diskussionsgruppen-Einstellungen für die
anzuzeigenden Spalten gehen verloren, sodass Sie ungewünschte
Spalten wieder deaktivieren müssen.

appreg:
Das Löschen von appreg stellt ein etwas größeres Problem dar.
Beim nächsten Programmstart nach dem Löschen verliert Mozilla
das Profil. Es kann jedoch wie folgt wiederhergestellt werden.
-Starten Sie Mozilla
mozilla -ProfileManager
-Klicken Sie im nächsten Fenster auf Profil erzeugen…
-Im Popup-Fenster klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter,
-und unter Geben Sie einen Namen für das neue Profil ein geben
Sie den exakten Namen Ihres ALTEN Profilverzeichnisses ein
(dieses finden Sie direkt unter ~/.mozilla). Standardmäßig
heißt das Verzeichnis ‚Default Profile‘ (Standardprofil).
-Klicken Sie auf Fertig stellen und dann auf Mozilla starten.
-Wenn Sie über mehrere Benutzerkonten verfügen, stellen Sie
sie alle wieder her, bevor Sie auf Mozilla starten klicken.

Falls das alles nichts gebracht hat, löschen der Datei:

prefs.js
Wie localstore.rdf enthält prefs.js benutzerdefinierte
Einstellungen für den Mozilla-Browser und das Mail-Programm.
Wenn prefs.js fehlt, müssen Sie diese Einstellungen im
Einstellungsdialog erneut vornehmen.

Als allererstes sollte bei allen diesen Aktionen Mozilla nicht
mehr aktiv sein. Also kein Mail-Client oder Adressbuch oder
Kalender oder …

Ausserdem Mozilla immer vor dem Ausschalten des Computers
komplett beenden. Evtl. kommt dein Problem dadurch, dass Suse
beim Start die alte Mozilla-Sitzung wiederherstellt und Du
zusätzlich noch Mozilla über dein Skript aufrufst.

Eigentlich sollte es jetzt wieder funzen.

*g* ich hab vielleicht, wenn dem so ist noch viel mehr Probleme.
Ich starte wie gesagt Mozilla ohne KDE und mittels Plugin als Vollbild mozilla -fullscreen.
Der Rechner (bzw es sind 5) laufen als Infoterminal in einem Technikmuseum und werden abends über einen zentralen Netzschalter brutal beendet.
Beim Neustart soll lediglich der Browser im Vollbild mit einer index.html starten.
Ich habe auch noch das Problem, daß man Links in andere Frames drag-and-droppen kann…
Irgendwie schafft es auch immer wieder jemand, einen zweiten mozilla zu öffnen. (nur die linke Maustaste ist angeschlossen)
Dachte nicht, das das so komplex sein kann *g* aber ich weiss ausser Mozilla keinen Browser, den man komplett ohne Leisten fullscreen starten kann…mmmmmmmh

Gruß
Thomas

Thanks
sven

Hi Sven,
funktioniert es denn normal, ohne Profilkonflikt, wenn die XUL.mfasl gelöscht ist?

Wenn ja, lasse diese doch beim Start mittels Skript löschen und Mozilla erst danach starten. Mo legt die XUL.mfasl ja wieder neu an.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,
ich komme erst morgen dazu, das zu probieren aber ich hatte die selbe Idee :wink: zudem hängen die PCs bald am Netz und können sich mit nem Timeserver synchronisieren…dann kann ich sie per cron herunterfahren, bevor der Strom ausgeht.

Gruß Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]