Auf Anraten meines PC-Supporters soll ich vom Firefox auf den Internet Explorer wechseln, da dieser angeblich sicherer sei. Da ich auf seinen Goodwill angewiesen bin, will ich das jetzt mal nicht hinterfragen. Aber vor dem Wechsel möchte ich mich doch vergewissern, ob ich denn mit dem IE weiterhin den Komfort des Firefox haben werde. Konkret: Beim Firefox schätze ich v.a. die Möglichkeit des Kopierens des ganzen Profils, womit ich alle Einstellungen und Daten (Startseite, Proxyserver, Einstellungen zum Öffnen von Links in neuem Fenster oder Tab, Öffnen von PDFs mit bestimmtem Programm, Passwörter, Formulardaten …), sehr leicht auf einen anderen Computer übertragen kann. Beim IE sehe ich zwar, dass man Favoriten, Feeds und Cookies exportieren kann, aber was ist mit dem Rest? Ich habe dann keine Lust, jedes Mal, wenn ich das Betriebssystem neu aufsetzen oder den Computer wechseln muss, das alles wieder eingeben zu müssen.
Hmm…IE soll sicherer sein wie der FF?
Welchen IE benutzt Du bzw. möchtest Du dann bald benutzen?
Ich würde Dir raten bei dem FF zu bleiben…ist schneller, komfortabler und lässt sich mit Add-Ons noch effiktiver nutzen wie der IE.
Der 8ter IE ist sicher auch nicht schlecht aber deutlich langsamer…die Behauptung aufzustellen das der IE sicherer als der FF ist oder andersrum möchte ich nicht unterstreichen.
Ich teste jetzt den IE 8. Dieser hat gegenüber dem Firefox stark aufgeholt, indem er viel Gutes von diesem kopiert hat. Der IE hat jetzt auch ein Googlefenster rechts oben, eine Lesezeichensymbolleiste (Favoritenleiste), automatische Vorschläge beim Eintippen in die Adresszeile und Tabbed Browsing. Nur das Durchsuchen der Website rein aufgrund des Eintippens des Suchworts kann er noch nicht. Deshalb hält mich eigentlich nur noch die fehlende Profil-Kopiermöglichkeit von einem Wechsel zum IE ab.
Add-ons habe ich kaum gebraucht. Ach ja: Der IE 8 hat jetzt auch „Add-ons“, welche allerdings noch sehr rudimentär sind.
Du solltest lieber den PC-Supporter wechseln. Die Behauptung der Internetexplorer sei sicherer ist einfach lachhaft. MS hat es noch nie geschafft sichere Programme zu schreiben sonst wären die ständigen und unzähligen Sicherheitsupdates wohl kaum nötig.
Firefox und vor allem Opera sind da schon besser, die Programmierung kann ich nicht wirklich beurteilen, da sie aber weit weniger verbreitet sind besteht weniger Interesse sie zu knacken. Das erhöht die Sicherheit schon immens. Und schneller sind sie auch. Trotzdem braucht man für einige Websites den Internetexplorer