Profil löschen

Wie kann ich mein Profil, bei Wer weiss was komplett löschen? Danke schon im vorraus!!!

Du kannst dein Konto in den Einstellungen anonymisieren - oder ein Moderator (zum Beispiel ich) löscht dein Konto, wenn du es wünschst.

Könntest Du bitte mein Konto löschen und Danke im vorraus.
M.f.G. M. Purka

Hallo,
leider hast du (weit) mehr als 15 Artikel geschrieben. Daher kann dein Profil nicht gelöscht werden (Vorgabe durch die Foren-Software).
Dir bleibt daher nur eine Anonymisierung.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen und verweise dich an
[email protected]
und
@julian.w

Du kannst doch Dein Konto selber löschen: klicke auf Deinen Namen und dann auf Einstellungen, ganz unten kannst Du Dich abmelden.

Äh, Abmelden ist aber nicht das gleiche wie Löschen.
Was geht ist das, was @X_Strom schon erwähnt hat, das kann man tatsächlich auch selbst machen, „Eigenes Benutzerkonto anonymisieren und deaktivieren“.

1 Like

Genauso ist es möchte, dass meine Daten vollstäbdig gelöscht werden.

Es geht nur wie beschrieben, deine persönlichen Daten werden gelöscht, die Beiträge aber nur anonymisiert, d. h. statt des Benutzernamens steht irgendwas mit anon oder so.

Nach fast fünf Jahren Wirksamkeit sollte eingentlich jeder Verbraucher das einfachste Recht aus der DSGVO mitbekommen haben: Das Unternehmen kann man formfrei auffordern, die Datenlöschung vorzunehmen. „Formfrei“ meint hier auch den Weg der Mitteilung. Der Weg muss nur zumutbar sein.

Nicht zumutbar ist IMHO, wenn es in „irgendein“ Brett gepostet wird. Ein Brett „Internes“ könnte da schon vielversprechender sein. Eine Nachricht an eine beliebige technisch erreichbare Adresse des Betreibers (Impressum!) reicht dafür relativ sicher aus.

Schauen wir in Artikel 1 Absatz 1 DSGVO:

  1. Diese Verordnung enthält Vorschriften zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Verkehr solcher Daten.

Ich habe mal den wichtigen Teil fett markiert. Alles, was in der DSGVO danach kommt, hat mit personenbezogenen Daten zu tun. Das, was wer-weiss-was.de an personenbezogenen Daten einfordert, sind E-Mail-Adresse und ggfs. IP-Adresse. Nach einer Löschung des Accounts hätte www mit der DSGVO nichts mehr am Hut (sofern bei einer Löschung wirklich die E-Mail-Adresse und alte IP-Adressen technisch gelöscht werden. Zumindest bei ersterer mache ich mal ein Fragezeichen.

Es bleibt das Problem der personenbezogenen Daten, die ein Mitglied von sich aus unverlangt in seinen Artikeln „versteckt“. Für diesen Zweck bietet www die Anonymisierung der Artikel an.

Wer-weiss-was.de kommt also mit den Möglichkeiten der Löschung des Benutzerkonten und der Anonymisierung allen Erfordernissen der datenschutzrechtlichen Vorschriften nach. Ein Anspruch auf Löschung aller Artikel besteht daher nicht.

2 Like

Hinzu kommen dann noch ein paar Absätze der Nutzungsbedingungen.

Mit dem Einstellen von Inhalten in die Webseite räumt der User dem Betreiber ein unentgeltliches und zeitlich, inhaltlich und räumlich nicht beschränktes, übertragbares, nicht exklusives Nutzungsrecht an den jeweiligen Inhalten ein. Es umfasst insofern insbesondere die Speicherung der Inhalte auf dem Server des Betreibers oder von durch den Betreiber beauftragten Dritten und deren Vervielfältigung, Bearbeitung, Veröffentlichung und Verbreitung, insbesondere deren öffentliche Zugänglichmachung durch Anzeige in der Webseite, soweit dies für die Vorhaltung bzw. Veröffentlichung der jeweiligen Inhalte erforderlich ist. Daneben gehört dazu auch die Verwendung der hochgeladenen Inhalte im Rahmen von Benachrichtigungen des Betreibers an die User, mit denen diese eine automatisch erstellte Auswahl von Inhalten erhalten.

Zudem räumt der User dem Betreiber das Recht ein, die Inhalte der User auch in anderen Medien wie facebook oder twitter weiter zu verwerten sowie das Recht, im räumlichen Umfeld der Inhalte Werbung in jeglicher Form zu platzieren.

Sollte sich ein registrierter User von der Website wieder abmelden, bleiben die Rechte des Betreibers an den eingestellten Beiträgen unberührt. Die Beiträge des Users bleiben auf der Website abrufbar, wenn sie auch durch Entfernen des Nutzernamens grundsätzlich anonymisiert bzw. pseudonymisiert werden.

Hervorhebungen von mir.

Du, @Ahmose kannst also Dein Profil in den Einstellungen Deines Profils selbst anonymisieren und dann sind alle Deine personenbezogenen Daten gelöscht und das Profil anonymisiert.