Profil / Schiene gesucht für Schiebetüren

Hallo,

ich habe da eine Frage, und hoffe auf Hilfe… :smile:

Wir wollen ein Teil des dachbodens abtrennen. So, das man dran kommt, der Teil aber kindersicher und lichtdicht abgesperrt werden kann ( ein großerHolz Raum, der Heizkessel und die Waschmaschine soll abtrennt werden. Wir dachten jetzt dran, einfach Holzprofile anzubringen, und in die dann der Dachschräge angepasste Holzbretter zu schieben . Die man dann rausziehen kann, falls man mal an den Heizkessel muss, bzw. wenn man an die Waschmaschine muss. 

Kann da jemand was empfehlen, oder mir sagen, wie die heißen ? U-Profile sind das ja, aber aus Holz, oder gibt es ein anderes System ? Problem ist, das die Schrägen abgeiteilt wird (Es soll kein Kniestock eingerichtet werden, sondern quer dazu), so das man ja unterschiedliche Höhen hat/ Neigung dadrin. 

lg

Brenna

Hallo!

Warum kann das keine klassische Trennwand(Metall/Holz-UK mit Kartonplatten,Spanplatten o.ä.) mit einer richtigen Tür sein ?

Ich lese das so,man will die Verkleidung Brett für Brett aus dem U-Profilen entnehmen,wenn man an Kessel und WM ran will ?   Da muss man doch dauernd ran. Deshalb eine Tür,nach außen aufschlagend.

U-profile aus Holz kann man sich aus 3 gehobelten Leisten zurechtbauen. Zum U legen und verleimen,verschrauben. So kann man jedes „krumme“ lichte Innenmaß herstellen.

MfG
duck313

Weil man da doch hin und wieder dran muss, leider . :smile: Ein Teil soll mit einer Lamellentür abgedeckt sein. Problem sind die Masse, eine normale Tür passt leider nicht hin, eine schreinern lassen oder andere Dinge machen zu lassen, z Zt leider nicht ins Budget, so das wir eine Lösung suchen, die wir selbst machen können.

Hallo Brenna,

schau dich mal bei Hettich um.
Mit deren Material hab ich auch schon mal eine Schiebetür gebaut.

In einem guten Baumarkt oder im Eisenwarenhandel wirst du sicher fündig.

Gruß Detlev

Hi,

der Rat von Duck ist doch gut.

Eine Türe muss ja nicht unbedingt von Schreiner kommen. Selbige kann auch aus Leimholzplatten günstig selber gemacht werden.

Gruß vom Raben