Profil wird nicht zurückgeschrieben

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

wir haben hier bei uns in der Firma das Problem, dass beim Runterfahren der Rechner unsere Profile nicht immer zurückgeschrieben werden :frowning: Man ändert seine Desktopansicht, löscht z.B. eine Verknüpfung, oder löscht Verlinkungen unter Start / Programme / … Auch das Löschen von Favoriten oder Zertifikaten aus dem Internet Explorer klappt nicht. Nach dem nächsten Hochfahren, ist wieder alles wie vorher :frowning:

Das Beste kommt aber noch. Installiere ich neue Zertifikate oder lege neue Favoriten an, sind diese nach dem nächsten Hochfahren der Rechner auch wieder verfügbar.

Hat jemand eine Idee, wie man das Zurückschreiben des Profils erzwingen kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Lösungsvorschlage.

Gruß
Raffael

Hi,

also wenn ich das richtig verstanden habe hast du serverseitig gespeichtert profile die nicht gesperrt sind! ich würde es mal versuchen indem du das server profil löscht, so zwingst du den client auf jedenfall zum abgleich weil er es ja zurrückschreiben muss auf grund der differenz, welche os hab ihr denn im einsatz!?

gruß ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralph,

Du hast mich leider falsch verstanden, oder ich habe zu ungenau geschrieben, was mein Problem ist :wink: Auf ein Neues…

Egal was ich an meinen Einstellungen auf dem Client ändere, es wird nicht auf den Profilserver zurückgeschrieben. Es ist sogar so, dass mein lokales aktuelleres Profil von dem älteren Profil, was sich noch auf dem Profilserver befindet, überschrieben wird. Jegliche zuvor gemachten Änderungen (Löschungen: Link, Icons auf dem Desktop, Zertifikate, etc.) gehen verloren.
Die Krucks daran ist aber, installiere ich neue Zertifikate, ich meine im Internet Explorer, werden diese Änderungen übernommen…!!! Die Logik verstehe ich nicht! Unser IT-Service ist leider zu doof uns zu helfen :frowning: Daher mein Versuch hier eine Antwort zu finden.

Gruß
Raffael

Hallo,

Hat jemand eine Idee, wie man das Zurückschreiben des Profils
erzwingen kann?

Wenn das Ganze über Gruppenrichtlinien oder ACLs so geregelt wird, hast Du (hoffentlich) keinerlei Möglichkeit das zu verändern. Was sie sich dabei gedacht haben - ka. Wahrscheinlich haben sie Mist gebaut.
Wirst Du dich wohl ober Übel mit dem Admin rumschlagen müssen.

ciao
ralf

Hi Raffael,

ich glaub jetzt hab ichs gerafft :smile:. das hört sich so an als wenn die Profile auf dem Server Geschützt sind also nicht vom User geändert werden können, ausgenommen ist davon der bereich für Zertifikate usw vom internet explorer!, desweiteren könnte es sein das von euren netzadmins in der Domain policies gesetzt wurden die etwaige änderungen unterdrücken. in dem profil auf dem server liegt eine „ntuser.dat“ diese erlaubt es dem user dann änderungen zu schreiben also auch zurrückschreiben, geht ein admin jetzt hin und nennt diese um in „ntuser.man“ ist das profil ab diesem moment schreibgeschützt und lässt sich nicht ändern da in dieser datei eigendlich alle User Spezifischen einstellungen vom system für den user hinterlegt werden!

hoffe das hilft dir etwas mehr!

Gruß Ralph