Profilbild aus der Google-Bilder-Suche

Hallo,
ich hab ne Frage, ich hab immer so bedenken, bei Profilbildern. Kann man da eins aus der Google-Bilder-Suche nehmen, wenn die einfach so im Internet rumschwirren. oder kann ich dafür belangt werden? Ist das nicht Urheberrecht? > Urheberrecht & Medienrecht: Welche Regelungen gelten? hab nur das gefunden und bin mir nicht sicher. Gehört das zum Kunsturhebergesetz? Darf man also die Bilder verwenden oder muss man angst haben? Was würde denn sowas kosten, wenn man abgemahnt werden würde??? Wär cool, wenn ihr da Licht ins Dunkel bringen könntet :slight_smile:

Toll…solche unqualifizierten Antworten helfen mir nicht weiter! Das ist ne ernst gemeinte Frage!

Hallo LenniAllwissend,

Keine Ahnung, welche kluge Antwort vorher gegeben wurde.

Wir haben einmal in einer Ausbildung gehört, dass man - grob vereinfacht - alles (was nicht sittenwidrig oder dem Getz widersprechend ist) ins Internet stellen kann, Internetbesucher das ansehen können, herunterladen und verwenden nein.
Es geht u.a. um das Recht auf das eigene Bild (betrifft vor allem Personen)
Im Internet stehem immer Nutzungsbestimmungen dabei - also bei „Besitzer“ des Bildes anfragen und erklären, wofür man das Bild benötigt. Ich habe oft erlebt, dass ich Bilder (unter Nennung der url) verwenden durfte etwa für Fortbildungen, Materialien für den Unterricht,…

Es gibt eine nicht zu geringe Anzahl von Rechtsanwälten, Verstöße gegen die Nutzungsbestimmungen aufspüren. Die Folgen davon sind sicher nicht unerheblich!

Vielleicht ist diese Antwort etwas hilfreicher als die vorherige (die offensichtlich entfernt wurde)

Gruß
dafy

Bei einem Bild welches ich nicht aufgenommen habe muss ich immer erstmal davon ausgehen dass ich an dem Bild keine Rechte habe, ich es also nicht benutzen darf. Auch wenn es nicht explizit dabei steht. Wenn ich also ein Fotograf bin und meine BIlder auf meine Webseite stelle, dann muss ich nicht dazu schreiben dass es kein anderer benutzen darf, sondern davon ausgehen dass jeder weiss dass er es nicht darf. Finde ich meine Bilder auf irgendwelchen anderen Webseiten ohne mein Einverständnis gegeben zu haben so kann ich rechtliche Schritte einleiten. Ob das nun ein Profilbild ist oder jemand damit für eine Jeans wirbt.

Eigentlich ganz einfach…