Profilbild im Internetforum

Hallo!

Nehmen wir mal an, dass ein User in einem Internetforum ein Profilbild von sich persönlich eingestellt hat. Der User wird gesperrt. Das Profilbild erscheint immer noch, was der User allerdings nicht möchte.

Muss das Forum das Profilbild (ich meine nicht die Beiträge) entfernen?

Wenn ja, wieso?

Grüße,
Medusa

Hallo,

nicht jede Software lässt es zu, dass die Admins bzw. Moderatoren auf das Profil eines Users eingreifen können.

Ich bin z. B. Admin (nicht nur Mod) eines Forums, das bei www.carookee.com läuft. Mir ist es nicht möglich am Profil eines Users auch nur die kleinste Kleinigkeit zu ändern bzw. zu editieren.

Gruß
Ingrid

Hallo Ingrid,

ja, das verstehe ich irgendwo.
Aber nehmen wir mal an, dass keine Reaktion auf Emails an den Support mit der Bitte um Löschung erfolgte…
Der User hat eventuell auch schon schriftlich angeboten, dass man ihn freischalten solle für einen gewissen Zeitraum, so dass er selber löschen könnte, da er die Sperrung selber im Eifer des Gefechts beantragt hatte (und keine vorherige Info seitens des Supports erfolgte).

Es ist ein wirklich privates Bild und der User hatte nicht damit gerechnet, dass es so weit kommt, da Sperrungen ausschließlich laut Richtlinien per Email erfolgen müssen. Deswegen wurde das Profilbild nicht vorher entfernt…

Was ist dann zu tun?

Grüße und Danke!

Zusatz…
Und nehmen wir mal an, die Seite wäre in etwa populär wie www hier, obwohl es die natürlich *Gott sei Dank* nicht ist!

Hallo,

du kannst unter Verweis auf § 20 Bundesdatenschutzgesetz die Löschung der Daten verlangen.

http://bundesrecht.juris.de/bdsg_1990/__20.html

Sollten sie das verweigern, dann hilft eine Anzeige beim Bundes- bzw. Landesdatenschutzbeauftragten Wunder :wink:

LG Petra

Hallo Petra:smile:

Merci!!

Grüße,
Medusa

Schön, dass der Hinweis offenbar so schnell gefruchtet hat :wink:

LG Petra