Hallo,
ich habe da mal eine Frage, die mich schon immer interessiert hat.
Die Profilblöcke eines handelsüblichen Autoreifens sind in Größe und Abstand unterschiedlich. Warum ist das so?
Leider bin ich kein Autokenner oder Automechaniker oder jemand, der sowas weiß. Deshalb hoffe ich, daß das jemand von hier weiß.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus !!!
Hi,
Die Profilblöcke eines handelsüblichen Autoreifens sind in
Größe und Abstand unterschiedlich. Warum ist das so?
weil sonst ein Höllenlärm entstehen würde. Aufgrund der verschiedenen Abstände und Größen verteilen sich die Abrollgeräusche auf viele Frequenzen, während sie sich bei einheitlichen Abständen auf einer Frequenz „überlappen“ und somit verstärken würden.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
danke für deine schnelle Antwort. Das klingt irgendwie logisch, aber ich dachte immer ein wenig, daß das irgendwas damit zu tun hat, Aquaplaning zu verhindern (wegen dem Wasser und so)!
Istd as nicht so ? Bist du dir sicher ?
Gruß, Balance.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallöchen,
danke für deine schnelle Antwort. Das klingt irgendwie
logisch, aber ich dachte immer ein wenig, daß das irgendwas
damit zu tun hat, Aquaplaning zu verhindern (wegen dem Wasser
und so)!
die Konstruktion eines Reifens stellt den versuch dar, zwischen den Größen Griffigkeit auf den verschiedenen Untergründen und zu den verschiedenen Straßenbedingungen, Abrieb, Komfort usw. einen möglichst guten Mittelweg zu finden. Insofern hat die Konstruktion natürlich auch was mit Wasserverdrängung zu tun. Die verschiedenen Abstände sind aber definitiv für die Minimierung der Laufgeräusche zuständig.
Istd as nicht so ? Bist du dir sicher ?
Ja.
Gruß,
Christian