Hallo.
In meiner Schule betreue ich ein kleines Netzwerk von ca. 10 PCs.
In der Klasse, die das Netzwerk benutzt, sind ca. 30 Kinder. Jeder soll sein eigenes Profil haben, damit der Aufruf von verbotenen Internetinhalten bestraft werden kann.
Jetzt hab ich aber keine Lust, auf 10 PCs je ca. 35 Profile (inkl. Lehrer) einzurichten.
Auf den 10 PCs läuft Windows 2000 Pro.
Ein Windows-95 PC ist momentan als „Fileserver“ in Betrieb. Ist es möglich, Profile auf diesem Server abzulegen und von jedem PC aus zu laden?
Oder habt ihr andere Ideen?
Terminal-Server lohnt sich nicht, NT4 Server ist zu teuer, mit LINUX kenne ich mich nicht aus.
Viele Grüße!
Sebastian
Hallo
das geht leider nur mit einem Server Betriebssystem wo Du dann einen Domaincontroller installierst und dadurch es die Möglichkeit auch gibt, das sich jeder Schüler an jedem Rechner anmelden kann.
Dieses geht aber nur mit Windows NT, Windows 2000 Server, usw.
Es ist mir leider auch nicht bekannt das es möglich ist den Speicherort der Profile zu veränden, evtl. in den Einstellungen mal schauen wo er speichert und diesen Key evtl. im RegEDIT zu suchen und so einzustellen das das ziel auf dem Win95 Fileserver zu finden ist, dieses ist aber definitiv keine saubere Lösung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dieses geht aber nur mit Windows NT, Windows 2000 Server, usw.
Einen NT 3.51 Server könnte ich einrichten. NT 3.51 Server hab ich. Wenn ich das damit mache, sind an den PCs bei Domänenanmeldung immer Proxy-Einstellungen etc. nicht vorhanden. 
Hat noch jemand einen Tip?
Viele Grüße!
Sebastian
Mit Linux und damba würde es „kostenlos“ sein, aber ich denke du willst dich nicht in ein neues betriebssystem einarbeiten. mache doch alle einstellungen bei einem user und kopiere dann das profil in das default-user-verzeichnis. lösche nun alle userprofile. wenn sich die kinder neu anmelden, wird als standardeinstellung der default-user gezogen, mit allen einstellungen.
Schulen erhalten von Microsoft diverse Serverversionen KOSTENLOS (u.a. WIN2000 und auch WIN NT).
Setz Dich mit Microsoft in Verbindung (bzw. mit dem zuständigen Schulamt). Sobald Du den jetztigen Win95 Server durch WIN2000 oder NT ersetzt hast, kannst Du wie o.a. über einen Domaincontroler Gruppen und User verwalten. Wichtig ist nur, dass sich die User dann auch an der Domain anmelden (von den einzelnen PCs aus).