Profile Rigipsplatten

Nabend zusammen! Ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, wie stark die kleinsten Profile sind auf denen man die Rigipsplatten verschrauben kann? Für mich würden sich „kleine“ Profile anbieten, damit man nicht so viel Raum verliert, indem hinter der Rigipswand zuviel Freiraum entsteht. Wichtig ist ja, dass Luft zirkulieren kann oder?

Hi Boerdi,

mir ist nicht so ganz klar, was Du machen möchtest.

Einen Raum teilen, oder eine Wand verkleiden oder was?

Gandalf

Genau. Die Wand verkleiden und dann ist es ja am besten, wenn du das mit den Aluprofilen machst, damit zwischen Wand und Rigips noch Luft ist.

Hi,

Die Wand verkleiden und dann ist es ja am besten, wenn
du das mit den Aluprofilen machst, damit zwischen Wand und
Rigips noch Luft ist.

warum um alles in der Welt willst du eine Wand verkleiden?
Wegen Wärmeisolation?
Dann schau ein paar Fragen weiter unten und stelle fest, daß das nicht so sinnvoll ist.

Zur Verschönerung?
Dann verputze oder Spachtel die Wand.
Solche Vorbauten sind gerne genommene Aysle für Massen von Schimmelpilzen.

Gandalf

hallo boerdi,

die kleinsten, die ich bis jetzt verbaut habe waren 5 cm „tief“. ergibt eine wandstätke bei einfach beplankt mit 9,5 mm rigips von nicht ganz 7 cm…
hier hast du halt noch platz für steckdosen, isolierung, wasserleitungen …
ob´s noch kleinere gibt, müsst ich selber erst noch mal nachfragen.

gruß

markus

bei aussenwandverkleidung ist eine dampfsperre/bremse unbedingt vorzusehen…

nochmal gruß

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
frag im Baumarkt nach UD-Profilen (die werden an Boden und Decke befestigt) und CD-Profilen (als senkrechte Ständer verwenden), die in die UD-Profile gesteckt werden. Beides sind Deckenprofile, die vor der Wand aufgebaut werden ! UD = 30mm, CD = 27mm stark.
Die CD-Profil solltest du auf halber Raumhöhe mit Profilresten „abstützen“ wegen der möglichen Durchbiegung. Bei evtl. Problemen mit Schallübertragung die „Stützen“ mit Schaumstoff hinterlegen. Ca. 5mm Wandabstand solltest du einhalten.
Bezüglich Steckdosen/Schaltereinbau, Wärmedämmung und Dampfbremse wurden unten bereits einiges gesagt.
Grüße
BW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schon einmal für die Antworten. Ich wollte mich generell danach erkundingen, um ein gleichmäßiges Niveau zu erhalten. Und Rigips ist da nun mal eine schnelle Lösung, die relativ unkompliziert ist.