Hallo zusammen!
Ich habe diesen Monat eine Stelle als Berufsberater für Schüler angetreten. Da es eine derartige Stelle in unserer Stadt bisher noch nicht gegeben hat, leiste ich gerade Pionierarbeit und überlege, wie ich die Schüler effektiv beraten kann.
Aus der freien Wirtschaft kenne ich das Konzept des Profiling, das ich nun auf die Schüler anwenden möchte. Dabei geht es mir grundsätzlich erst einmal darum, dass sich die Schüler über einen Fragebogen selbst einschätzen sollen (Hard- und Softskills) und mir ihr Interessensgebiet mitteilen. In die Auswertung sollen auch die Schulnoten mit einfließen und anhand des Fragebogens aufgezeigt werden, ob noch Handlungsbedarf bei den Schülern herrscht, oder ob die Berufsvorstellungen noch utopisch sind.
Dies soll erst einmal einen ersten, groben Überblick geben und als Arbeitsgrundlage dienen und nicht um massenhaft die Schüler über einen Kamm scheren zu können.
Solche Fragebögen kann man natürlich auch selber erstellen, aber Anfangs wird die Qualität sicherlich noch nicht meinen Vorstellungen entsprechen und schließlich muss man das Rad ja nicht jedes mal neu erfinden, wenn es sowas schon gibt. Kennt jemand eine Anlaufstelle, bei der man sich informieren kann, vielleicht auch kostenlos solche Fragebögen einsehen kann?
Vielen Dank erstmal
