Profilneurose / Familienstreit

…da wirft die eine Schwester der anderen vor, an einer „Profilneurose“ zu leiden. Natürlich ist die „Profilkranke“ (ich lach mich schlapp!) nun auch etwas "verschnupft ob dieser Bemerkung! Verständlicherweise!

Zur Erklärung: Die eine der beiden Schwester hat einen ziemlichen Standesdünkel (wäre am liebsten wohl eine geb. „Windsor“), die andere Schwester ist sehr bodenständig und auf dem Teppich geblieben. Bei Wikipedia habe ich schon geschaut, aber nicht wirklich verwertbares gefunden. Kann mir hier wohl jemand eine kompetente Antwort gegeben? Briefkuvert mit Euren Antworten liegt hier schon (jaaaa, es geht um meine Mutter und meine Lieblingstante!)Wer nun meine Mutter und wer meine Tante ist, könnt Ihr gerne raten. *grins*

Brandon, hau rein! DU kennst dich doch mit derartigem aus! :wink:

Lieben Dank
Golden Luzie
(Einzelkind! Und in solchen Situationen danke ich dafür!!!)

N’Abend,

meine Lieblingstante!)Wer nun meine Mutter und wer meine Tante
ist, könnt Ihr gerne raten. *grins*

Ist das jetzt die Frage?

Oder suchst du nach einer Erklärung, was eine Profilneurose ist… da finde ich die Erläuterung bei Wikipedia eigentlich ziemlich eindeutig. Oder meinst du, die stimmt nicht?

Gruß
Demenzia - rätselnd -

woher der Wind weht …

Kann mir hier wohl jemand eine kompetente Antwort gegeben?

Möglich - wenn du dich denn aufrappeln könntest, eine Frage zu stellen.

Oder ist das die Frage?

Wer nun meine Mutter und wer meine Tante ist, könnt Ihr gerne raten.

Nicht wirklich, oder?

Im Plauderbrett wär das eine nette Idee - und die Grundlage für dieses Raten wäre dann: es aus deinen Postings zu erschließen?

Gruß

M.

Brandon, hau rein! DU kennst dich doch mit derartigem aus!
(Einzelkind! Und in solchen Situationen danke ich dafür!!!)

Bin auch Einzelkind, Luzie, aber sag’s nicht weiter :wink:
Gruß,
Branden