Profilneurotiker?

Hallo,
ich habe ein Problem/ eine Frage!
Mir wurde letztens von einem Studienkollegen vorgeworfen, ich würde an einer Profilneurose leiden.
Da ich ersteinmal nicht wusste, was das überhaupt ist, hab ich mich kurz schlau gemacht, fand jedoch ausser wikipedia nichts brauchbares, bzw. selbst er kure wiki-eintrag war nicht wirklich verwertbar

Deshalb würde ich gerne von euch wissen, was einen Profilneurotiker ausmacht und was ich dagegen tun kann, ausser mich vielleicht manchmal die Klappe zu halten :smile:.

mfG Max

Hi Maximilian,

sagt das nur dieser eine Studienkollege?
Sind Irgendwelche Freunde genervt von Dir oder fühlen sie sich wohl mit Dir?
Bist Du einfach nur straight und direkt mit Deiner Meinung oder verletzt Du Leute?
Wie siehst Du Dich selbst? Bist Du zufrieden mit Dir? Und speziell in dem Punkt, wie Du mit Leuten umgehst?

Bevor Du die Meinung Deines Studienkollegen so ernst nimmst, kannst Du Dir zum Beispiel über solche Fragen Gedanken machen.

Wenn Du solche Fragen so beantworten kannst, dass Du mit Dir selbst/ andere mit Dir zufrieden bist/ sind, dann brauchst Du Dich auch nicht drum zu kümmern, was eine Profilneurose ist.

LG,
Sebastian

Danke für die Antwort!

sagt das nur dieser eine Studienkollege?

Ich glaube die meisten anderen kennen den Begriff nicht!

Sind Irgendwelche Freunde genervt von Dir oder fühlen sie sich
wohl mit Dir?

Die meisten haben sich wohl an mich und meine Art gewöhnt und ja, manchmal sind einige Leute (auch meine Freundin) sehr von mir genervt.

Bist Du einfach nur straight und direkt mit Deiner Meinung
oder verletzt Du Leute?

Ich glaube das ist Ansichtssache, aber nein, ich habe nicht das Gefühl, dass ich Leute beleidige, ich sage aber meisten sehr „straight“ meine Meinung.

Wie siehst Du Dich selbst? Bist Du zufrieden mit Dir? Und
speziell in dem Punkt, wie Du mit Leuten umgehst?

Unzufrieden bin ich nicht mit mir, ganz im Gegenteil, ich bin eiegntlich sehr strebsam(Nicht weil ich unzufireden bin, sondern weil ich mein Potential ausschöpfen will!). Ich weiß, dass ich teilweise sehr arrogant sein kann, wenn es um gewisse Dinge geht.(Darauf basiert auch die Aussage)

Bekomm ich jetzt gesagt, ob ich ein Profilneurotiker bin *g*#
mfG, Max

Hallo,

Bist Du einfach nur straight und direkt mit Deiner Meinung
oder verletzt Du Leute?

Ich glaube das ist Ansichtssache, aber nein, ich habe nicht
das Gefühl, dass ich Leute beleidige, ich sage aber meisten
sehr „straight“ meine Meinung.

das eine bedingt hier das andere. Weil Du „sehr straight“ Deine Meinung sagst, werden sich viele dadurch angegriffen und „beleidigt“ fühlen und Dich als

teilweise sehr arrogant

einstufen. Das ist - wie Du selbst schreibst -

Darauf basiert auch die Aussage

der Hintergrund der Aussage, Du seist ein Profilneurotiker. Du bist jemandem auf die Füße getreten und die Person hat sich dadurch revanchiert.

Alles kein Grund, sich den Kopf zu zerbrechen, ob Du „wirklich“ ein Profilneurotiker bist (das war von der Person „nur so“ gesagt). Die Frage, die Du Dir stellen kannst, wenn Du willst, ist, ob Du am "Straight"sein etwas ändern möchtest. Wenn ja, dann los, wenn nein, auch in Ordnung, bloß mußt Du dann damit leben, daß Dir hin und wieder jemand solche Dinge wie „Profilneurotiker“ an den Kopf wirft.

Grüße,

Oliver Walter

1 Like

Guten Morgen,

Alles kein Grund, sich den Kopf zu zerbrechen, ob Du
„wirklich“ ein Profilneurotiker bist (das war von der Person
„nur so“ gesagt). Die Frage, die Du Dir stellen kannst, wenn
Du willst, ist, ob Du am "Straight"sein etwas ändern möchtest.
Wenn ja, dann los, wenn nein, auch in Ordnung, bloß mußt Du
dann damit leben, daß Dir hin und wieder jemand solche Dinge
wie „Profilneurotiker“ an den Kopf wirft.

Danke, das war’s, was ich damit sagen wollte. Trotzdem haben wir immernoch nicht definiert, was Profilneurose ist. Definieren kann ich’s nicht, aber zu beschreiben versuch ich’s mal:

Wenn man eine Profilneurose hat, muss man sich zwanghaft überall besonders darstellen. Man versucht dadurch zu überspielen, dass man sich unterlegen fühlt. Man stellt seine eigene Meinung über die anderer und ist, obwohl man sehr kontaktfreudig und offen scheint, eher introvertiert, denn man sieht nur sich selbst.
Das führt nach meiner eigenen Erfahrung irgendwann dazu, dass man sich einsam fühlt. Einsamkeit könnte also ein Indiz für Profilneurose sein, wenn man überprüfen möchte, ob man sie selbst hat. Daher meine Fragen nach den Kontakten zu anderen Freunden. Einfach nur straight sein ist keine Profilneurose.

Mir haben Freunde durch ihre Reaktion gezeigt, als ich eine Profilneurose hatte. Ich habe dann begonnen mich anders zu verhalten, um meinen Freunden zu signalisieren, dass ich deren Meinung schätze und habe sie ernsthaft angenommen bzw. mir darüber Gedanken gemacht.

Wahre Freunde sind was Tolles!
Gruß,
Sebastian

2 Like