Profilzylinder ausbauen

Hallo Leute,

mein Schlüssel ist beim Öffnen der Haustür abgebrochen.Jetzt wollte ich den Profilzylinder gleich komplett wechseln, aber als ich die Schrauber an der Tür rausgeschraubt hab, ging der Zylinder trotzdem nicht raus es scheint als würde irgendetwas blockieren.Wisst ihr wie ich den Zylinder rauskriege? Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe! Danke jetzt schon für eure Hilfe!
lg

Hallo… :smile:

Es gibt 2 Möglichkeiten.

  1. Wenn man mit dem abgebrochenen Teil vom Schlüssel das Schloss noch gedreht bekommt muss man den Schlüssel ein kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann bekommt man den Zylinder rausgezogen.

  2. Wenn man es nicht gedreht bekommt muss man erst mal die Beschläge (Türgriff und Türschild - das ist das Metallteil, was auf die Tür selber gschraubt wird, wo oben das Loch für die Klinge und unten das Loch für den Zylinder ist) demontieren. Wenn der Zylinder frei liegt nimmt man sich 2 Wasserpumpenzangen/Rohrzangen und hält den Zylinder von beiden Seiten fest. Am Besten den Zylinder von unten greifen. Dann mit Hilfe der beiden Zangen den Zylinder der längstachse drehen. Ggf. auch vor und zurück biegen bis es in der Mitte zerbrochen ist.

Ich hoffe ich konnter damit helfen…

LG

Hallo,
du wirst den Zylinder nicht ohne Probleme heraus bekommen,es sei denn du bohrst das Schloss kompl. heraus. das bedarf etwas Geschicklichkeit,weil… man…Mann wissen sollte wie es geht. OK…also…selbst muß mann eine Bohrmaschine haben, vernünftige Bohrer dazu, in den Größen - 5mm - 8mm - 10mm - 12mm - 13mm evtl noch 15 mm. In der Reihenfolge solltest du die Bohrer verwenden und zwar angesetzt in der Mitte des Schlüssel-Eingangs. Kompl. durchbohren bis zum Ende. Dann must du probieren mit Werkzeugen eventl. eienem Dietrich die Verriegelung zu öffnen. Das alles bedarf eine Portion Geschicklichkeit. Du solltest dir da etwas fachliche Hilfe dazu holen, einen Allrounder der einiges an Geschick aufweist wäre gut. Ich wünsch dir gutes Gelingen, LG , Colliefly

Guten Morgen ,
DU hast ein kleines, aber lösbares Problem. hast Du einen Akku-Schrauber und einen 12er Bohrer ? Wenn ja, dann Schraub die Kreutzschraube zur befestigung des Zylynders wieder dort hin, wo Du sie raus geschraubt hast ! jetzt währ ein Körner hilfreich, um unterhalb des Schlitzes für den Schlüssel ( ca 6mm ) einen Punkt zu setzen. Fertig bis hir hin? Weiter gehts! setze den Bohrer an und in MITTLERER Drehzahl ca. 5 cm Tief Bohren ( Achtung: Du wirst 5-6mal nacheinander einen Wiederstand spüren , dann mal kurz den Bohrer raus ziehen evtl. mit einem kleinen Schraubendreher die federn und Bolzen ( gaaanz klein !° ) aus dem Loch entfernen. Wenn Du soweit alles entfernt hast kannst Du mit nem Schraubendreher den Zylinder in die Entsprechende Position drehen, das Du ihn raus ziehen kannst. ( Ist schwer zu Erklären, im Leben gehts Schneller ! )) Vieeeel Glück !!

Hallo
um den Zylinder heraus zu ziehen muss
die Zylindernase im Zylinder gedreht werden.
Schlüssel in den Zylinder stecken etwas drehen
dann kannst Du den Zylinder heraus ziehen.
Sollte das nicht klappen dann hilft nur aus bohren.

Gruß Wolli

Hallo Macay,
wahrscheinlich ist es schon zu spät, aber dennoch auch eine Antwort von mir.
Um den Profilzylinder auszubauen, darf der Schlüssel nicht senkrecht stehen, sondern leicht schräg. Wenn ich mich nicht täusche, mit dem Bart nach links. Das solltest du mit einem Zweitschlüssel, von der anderen Seite eingesteckt problemlos hinbekommen. Das Schloss sollte zwischen 12 und 3 auf der Uhr stehen. Wenn das nicht geht, versuch die andere Seite. Bekommst du ihn dennoch nicht raus, weil du das Schloss nicht drehen kannst, hilft nur bohren. Sollte das nötig werden und du brauchst auch dazu Hilfe, dann melde dich einfach noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen Langfried.

Tut mir leid da kann ich nicht weiterhelfen

Hallo Macay!
Das Entfernen des Schlosses funktioniert nur in einer nicht senkrechten Stellung des Schlüssel (etwa 30° links oder rechts von der senkrechten). Vielleicht kannst du dir einen ausgebauten Zylinder in einem nahegelegenen Baumarkt anschauen, dann tust du dir beim Ausbau leichter.
Hoffentlicht konnte ich helfen.
Mfg. Robert

Profilzylinder blockiert?
Rufe mal bei denen an: http://www.sicherheitstechnik-1.de die sind nett und erklären Dir die Schritte, haben mir schon oft geholfen ohne gleich `ne Rechnung zu schreiben …

Viel Erfolg!