erstmal vorweg: Ich lebe nicht in Deutschland, sonst wuerde ich einfach bei der Bahn anrufen. Nun, geht es um folgendes. Ich wuerde gerne im Dezember von Koeln (Flughafen) nach Osnabrueck und zurueck fahren. Fuer Dezember kann ich die Preise nicht nachgucken. Also habe ich mal geschaut, was es jetzt kosten wuerde. Das waren Hin und Zurueck so ca. 70 Euro. Wenn ich jetzt fruehzeitig buche fuer Dezember bekomme ich dann 50%?
Ich vermute mal, Dein geplanter Reisetermin liegt nach dem 13. Dezember. Bis dahin ist der Sommerfahrplan gültig und alle Termine sind buchbar.
Wenn ich jetzt fruehzeitig buche fuer Dezember bekomme ich
dann 50%?
Ab dem 14.12.2003 tritt dann der - z.Zt. noch nicht eröffentlichte - Winterfahrplan in Kraft. Erst wenn dieser publiziert worden ist, kannst Du in seinem Geltungszeitraum liegende Termine auch buchen und dann selbstverständlich auch - Faustregel wie beim Linienflug: je früher desto billiger - die entsprechenden Vergünstigungen in Anspruch nehmen.
Wann genau der Winterfahrplan 2003/2004 veröffentlicht werden wird, habe ich leider noch nicht in Erfahrung bringen können.
genau richtig. Meine Termine waeren der 20.12.03 K-OS und am 05.01.04 OS-K. Das ganze hat auch mit dem Fruehbuchen zu tun. Da ich von BCN nach OS will. Darum wuerde ich gerne moeglichst frueh buchen, allerdings bin ich kein grosser Freund von finanziellen Ueberraschungen. Deswegen wuerde ich gerne schon genau wissen, was der Zug kostet. Wenn es zu teuer wird, kann ich besser direkt bis nach FMO fliegen.
Vielen Dank,
Bastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Köln/Bonner Flughafen werkelt noch 1, 2 Jährchen an einem Anschluß an das Liniennetz der Bahn. Vom Flughafen aus mußt Du also erstmal den Bus bis zum Kölner Hauptbahnhof nehmen und kannst da in den Zug steigen.
Der Bus zwischen dem Airport und dem Kölner HBF trägt die Nummer 170, fährt am Ende des Terminals 2 ab (falls Du mit Germanwings oder Lufthansa ankommst, die beide in Terminal 1 ankommen: Richtung Terminal 2 gehen, durch das Terminal 2 weiter durch bis ans Ende, neben dem Taxistand befindet sich auch der Busbahnhof). Den Fahrplan findest Du hier: http://www.vrsinfo.de/minis/Bus/b_Linie_170.pdf
Fahrkarten gibt es an einem Automaten, den man nicht übersehen kann und das Ticket kostet so um die 5, 6 Euro.
Sollte man bei der Planung vielleicht auch berücksichtigen…
vielen Dank fuer die Zusatzinfos, obwohl mir diese Sachen bereits bekannt waren. Auf http://www.bahn.de kann man bereist vom Flughafen Koeln aus seine Reise starten. Die Infos ueber den Bus habe ich auch auf der Flughafenseite gefunden. Aber man kann immer besser zuviel wissen, als zu wenig! Einen Fleisssternchen bekommst Du trotzdem von mir!
Gruss,
Bastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]