Profisound für 500DM/Guillemont ISIS?

Hallo Ihr!

Ich brauche eine müglichst professionelle Soundkarte zum Aufnehmen und Mixen von Songs über MIDI/Mic. Leider sollten 500DM nicht großartig überschritten werden.
Bislang bin ich bei der Maxi Studio ISIS gelandet; Ein-/Ausgänge sind überzeugend.
Wie klingt die?
Welche Ressourcen braucht sie? (Hab nur nen AMD K6-2/450, vorerst bei dieser Frage nur Einkanalaufnahmen berücksichtigen)
Welche Latenzzeiten sind bei MIDI zu erwarten?
Oder doch lieber eine ganz andere Soundkarte?
Wer weiß Rat? Gasher

Hi,
hast Du Dir die Terratec EWS64XL angeschaut?
Nicht mehr ganz frisch,ISA, aber technisch und klanglich vom feinsten.
Man muss zwar studieren, um alle Funktionen nur halbwegs zu beherrschen, aber es lohnt sich.
Gabs vor kurzem um die 600 Merkels im Ausverkauf bei der größten Kette, die mit V beginnt *ggg*

Gruß,
Micha

P.S. hab mir das Gerät vor 2-3 Jahren geleistet und bin nach wie vor äußerst angetan…

Hi Gasher,

ich denke, daß die ISIS für das Geld einiges bietet. Schau doch mal, ob Du den Test aus der Keyboards 06/99, S.124 von irgend jemandem bekommst. Notfalls als Kopie vom Verlag für 'n paar Mark.

Soweit ich mich erinnere, war die Karte ganz o.k.was den Klang der MIDI- als auch der Audio-Sektion betrifft. Ich glaube aber auch, daß sie den Rechner einigermaßen belastet, was bei Stereo-Aufnahme und Wiedergabe aber eigentlich keine Rolle spielt. Ebenso sind die Latenzzeiten nicht wichtig. Die sind nur dann von Interesse, wenn Du über MIDI Software-Synthesizer ansteuern möchtest, die von der PC-CPU berechnet und von der Audio-Sektion der Karte ausgegeben werden.

Gruß
Markus

Danke erstmal für die Antworten!

Ebenso sind die Latenzzeiten nicht wichtig. Die sind
nur dann von Interesse, wenn Du über MIDI Software-Synthesizer
ansteuern möchtest, die von der PC-CPU berechnet und von der
Audio-Sektion der Karte ausgegeben werden.

Ich befürchte, dann sind sie doch wichtig. Mit MIDI meinte ich schon das MIDI-Keyboard, das hier neben mir steht. Den Synthesizer sollte die Soundkarte übernehmen. Ich habe von einer Latenzzeit um die 100 ms gehört. Ich kann diese Zahl aber nicht einschätzen. Kann ich da trotzdem noch vernünftig „Klavier“ spielen? Als Klaviersimulator sollte Steinway b Giga dienen.

Gasher

Was ist denn Steinway b Giga? Hast Du mal einen Link, damit ich mir das anschauen kann?

Wenn Du nur mit dem MIDI-Keyboard die eingebauten Sounds der Soundkarte spielen willst, so ist das überhaupt kein Problem, da hier die PC-CPU kaum belastet wird. Die Klangausgabe regelt hiert die Soundkarte selber. Hakelig wird’s mit der Latenzzeit, wenn wie bei Software-Synthesizern (Model E, Pro Five, Wave 2.x oder ähnlichen) die CPU für die Echtzeitberechnung der Klänge herangezogen wird. Und da hast Du mit 100 ms (1/10 sec) schon Probleme, da wir Menschen doch ein sehr fein auflösendes Gefühl für’s Timing haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hab die Maxi Studio ISIS und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Karte ist echt in Ordnung klanglich, etc. Leider läßt die Programmierung etwasd zu wünschen übrig und z.T. ist es etwas kompliziert da durchzusteigen, da die Handbücher auch gleich ins Klo geworfen werden können.
93ms Latenzzeit im Cubase mit dem Asio Maxi Studio ISIS Treiber sind eigentlich ganz in Ordnung.Den Treiber muß man sich noch runterziehen.
Gruß
Dominik