Profisuche wie auf Notebooksbilliger

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Produktsuche, ähnlich der auf notebooksbilliger.de. Möchte so etwas gerne meinen Besuchern bieten und somit eine höchstmögliche usability bieten.
Gibt es für die Profisuche wohl eine fertige Software? So wäre es natürlich am einfachsten. Oder halt per Script… Das wäre sicherlich etwas aufwändiger, wäre aber auch kein Problem.
Vielen Dank für eure Hilfe

Ich würde erstmal Google CSE einbauen
http://www.google.de/cse/

damit hast du schon sehr viel gewonnen und kannst weiter an deinem Projekt arbeiten. Sonst verbringst du 6 Monate an der Suche zu basteln bevor du bemerkst , dass sich ja kaum user auf deine Seite aufmerksam werden.

Eine normale suche ist ja schon eingebaut… Aber ich möchte, dass meine Besucher direkt nach Anwendungsbereich usw. ihre Produkte finden können… Und genug traffic hab ich bereits!
Aber trotzdem Danke!

Dann müssen deine Produkte in einer Datenbank sortiert sein (preis, größe, farbe etc…) dann sollte das kein problem sein.

Welche Seite ist es denn?

Das stimmt… allerdings habe ich nicht alle Attribute eingepflegt… Gerade im Fall Anwendungsbeispiele kann man schlecht etwas hinterlegen. Es geht um die Seite: shop.bosche.eu
Der Shop ist mit Smartstore erstellt, falls das eine Hilfe ist.
Nochmals Danke!

Hallo,
was die Suchtechnologie selbst anbetrifft, kann ich nichts Relevantes beitragen. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass eine Suche, um so funktionieren zu können wie bei Notebooksbilliger, auf sehr gut gepflegte, strukturierte Metadaten angewiesen ist. Das heißt, es ist bei weitem noch nicht damit getan, die Technik als solche bereit zu stellen, es müsste eine fundierte Analysephase vorausgehen, in der typische Nutzersuchen mit Hilfe von Searchlogs, Personas,Use-Cases etc. erarbeitet werden. Dann müssen alle Metadaten, nach denen gesucht werden kann, strukturiert erfasst werden. Das kann bedeuten, den gesamten suchbaren Warenbestand mit den entsprechenden Metadaten zu erfassen.

Das wird Ihnen womöglich klar sein, falls nicht, wären diese Aufwände sehr genau zu prüfen. Die Lizenzkosten für eine Sharepoint-/Fastfind- etc. Suche können, bei entsprechend großem Warenbestand, dann nämlich marginal im Vergleich zu den Einrichtungs- und Folgekosten hinsichtlich der Datenerfassung sein. An diesen zu sparen geht nicht, weil die Suche sonst keine befriedigenden Ergebnisse bringt. Hier sollte von Anfang an sehr gut geplant werden. In den Vorbereitungen solch anspruchsvoller Projekte sind gravierende Fehler möglich, die kurz vor Fertigstellung bedeutend teurer zu korrigieren sind, als anfangs in der Wireframe/Scribble/Konzeptionsphase.

My two cents,
Mit freundlichen Grüßen
Michael Griffin

Wenn die Attribute nicht in einzelne Felder eingegeben sind geht das auch nicht. Stell dir ne große Excel Tabelle vor wo jede eigenschaft nach der du für ein produkt suchen willst in eine einzelnen Zelle ein muß (pro produkt) so sollte deine Datenbank aussehen.

zeichne dir mal auf papier eine Suchmaske wie du sie haben willst.
Dann weißt du schon mal welche feld du brauchst, evtl. hast du nicht mal alle daten vorhanden und mußt sie dann noch vom Hersteller anfragen…

Über die Zeitarbeit findest du leute die die felder nachpflegen machen .

In meinem konkreten Fall wären das die Merkmale: Anwendungsbereich, Nennlast von bis, Material und Eichfähigkeit. Es geht auch bloß um ca. 40 Produkte, also der Bereich Wägezellen - da diese Kategorie sehr technisch ist und Kunden die sich damit befassen eigentlich nur Anwendungsbereich und Kilogramm eingeben wollen und dann sollte eine Ergebnisliste folgen. Die Attribute zu pflegen sollte also nicht das größte Problem sein. Mein Problem liegt in der Darstellung. Welcher Skript… oder doch ein Programm?! HTML, PHP oder was braucht man dazu… Wie kann ich weiter verlinken usw… Mir wäre also ein Programm am liebsten, wo ich meine Produkte nochmals anlege, mit den verfügbaren Merkmalen ausstatte und hier direkt die Zielwebseiten etc eingeben kann… Als Ergebnisseite muss eigentlich nur die Tabelle kommen, mit Foto, einer Zusammenfassung der Merkmale, Detailseite, Shopseite und Preis ab… Aber so eine Software wird es glaub ich nicht geben…

Hallo,
darüber bin ich mir durchaus im klaren. In meinem Fall geht es aber nicht zwingend über einen riesen Produktkatalog. Es geht um ca. 40 Produkte, denen ich 4 Merkmale zuteilen möchte. Es geht also um diese Produktliste http://www.bosche.eu/category.php?name=W%C3%A4gezell…
Sucht man also nach: Anwendung: Silowaage, Nennlast: 10 Tonnen, Material: Edelstahl, Eichfähig: Nein… Sollte eine Ergebnisseite mit 3 Zellen auftauchen, wo diese nochmal genauer beschrieben sind und mit einem Foto, einem Link zur Detailseite und einem Link zur Shopseite versehen sind. Da diese Kategorie sehr technisch ist würde der Kunde mit einfachen Merkmalen seine große Auswahl um ein vielfaches minimieren.
Vielen Dank für die Antwort.

vielleicht mal auf den Seiten nach dem Serviceprovider suchen, die stehen oft dabei und da kann man oft die Software mieten, eine konkrete Empfehlung habe ich nicht

ich hab bisher versucht über die Quelltexte voran zu kommen… Hat aber leider bisher kein Ergebnis gebracht. Aber trotzdem vielen Dank! :smile:

vielleicht mal auf den Seiten nach dem Serviceprovider suchen,
die stehen oft dabei und da kann man oft die Software mieten,
eine konkrete Empfehlung habe ich nicht

Ließ dich durch die 20 ersten Ergebnisse, das stichwort sollte erweiterte suche sein und sollte in smartstore schon verfügbar sein, mußt du wohl nur aktivieren

http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8…

danach hab ich auch schon gesucht… habe aber da leider nichts gefunden. es kommen da so viele Ergebnisse, weil Smartstore deren „normale“ Suche als erweiterte Suche bezeichnet. wie diese: http://shop.bosche.eu/suche.html Aber dann such ich einfach mal weiter bei Google… Unter fastfind oder sharepoint suche konnte ich bisher auch nicht findig werden… Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich einen Radio Button Skript oder so was schreiben muss… :S

Sorry, aber das weiß ich leider nicht.

-) Axel

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Produktsuche, ähnlich der auf
notebooksbilliger.de. Möchte so etwas gerne meinen Besuchern
bieten und somit eine höchstmögliche usability bieten.
Gibt es für die Profisuche wohl eine fertige Software?

Leider gibt es da keine fertige Software. Nach DIN EN ISO 9241, Teil 10 und Teil 11 muss Usabiltiy (Gebrauchstauglichkeit) eines Werkzeugs bestimmt werden aufgrund der genauen Kenntnis der mit dem Werkzeug zu erfüllenden Aufgabe (Unterschiedliche Wiege-Aufgaben) und für jeden Benutzer je nach seiner Fachkenntnis (bezüglich des Wiegens) angepasst werden.
Der Notebook-Berater von Notebooksbilliger differenziert da nur sehr grob. Sie müssten für die Auswahl einer geeignete Waage analoge Fragen formulieren (am besten auch zur Fachkenntnis im Wiegen).
Viel Erfolg!

Piet Vomberge

Hallo,

ich würde Ihnen ein CMS empfehlen, zum Beispiel Joomla - es ist bequem zu pflegen, wird immer wieder aktualisiert, besonders im Bezug auf Sicherheit; es gibt unterschiedliche zusätzliche Funktionsmodule, darunter auch perfekt geschriebene Profisuche. Kostet nichts und ist leicht zu installieren und zu benutzen.

Hier: http://cocoate.com/de/j17de
gibt es ein kostenloses online-Handbuch zu aktueller Joomla-Version.

Viel Erfolg,

Gruß

T. Kaplunowa

Hallo,

ich denke, da können wir helfen. Bitte schicke mir Deine
Kontaktdaten, dann melden wir uns bei Dir.

Beste Grüße
Tobias Kroha