Ich schreibe hier ein Artikel um vielen die Augen zu öffnen.
In diesem Artikel geht es darum um die Hindergründe.
Es ärgert mich jedes Mal wenn die MENSCHEN für dumm verkauft werden, aber vielleicht wollen sie es auch so haben.
Geht es um die Ecospar Glühbirne.
Geht es um den Raubbau Holz Industrie.
Ich war viele Jahre im Ausland Brasilien, Asien, Afrika.
In Brasilien haben zu 90% aller Haushalte haben diese so genante Sparlampe in betrieb. Das war schon 1998, da war ich zum ersten Mal in Brasilien. Kaufpreis dort 2 Euro.
Die Eu hat beschlossen in der eu die alte Glühbirne aus unserem Leben zu nehmen, wird durch die Sparlampe ersetzt. Was die Hersteller und Politiker verschweigen, ich beobachtete in Brasilien sowie auch in anderen Entwicklungsländer, das die Menschen dort Augenbropleme haben bis zur Blindheit. Auch ich musste Festellen das meine Augen flimmerten bei längerem AUFENTHALT in diesen Räumen, in denen diese Ecolampen Installiert sind. Ich bin überzeugt das dieses Licht schädlich ist für unsere Augen. Das wird von den Hersteller verschwiegen, warum weil der Profit im Vordergrund steht.
wer Profitiert davon von den Sparlampen, da gibt es einige Politiker die im Verwaltungsrat sitzen, den Politiker geht es nicht darum das ihr Strom spart, sonder nur darum das diese Glühbirne gekauft wird.
Das Licht von dieser Lampe entspricht ( 60% ) wie von einer Quecksilber Dampflampe, Quecksilberdampflampen braucht man um Baktieren, Viren im Wasser oder in den Räumen abzutöten. Das Licht ( UV ) einer Quecksilberdampflampen macht blind. Und jetzt kannst du dir vorstellen was mit deinen Augen Passiert, nicht heute und nicht morgen aber sehr langsam und sicher. Im übrigen ist das Sparvolumen ( Stromverbrauch ) zur normalen Gühbirne sehr, sehr klein ( 0,05% ) im Jahr. Der Inhalt, bei der Sparglühbirne ist Hoch giftig, für dich und die Umwelt. Wenn ihr Sparen möchtet dann versucht es mit LED.
Holzindustrie;
Ich lebte 2 Jahre in DC Federal Brasilia, da habe ich eine Persönlichkeit kennen gelernt, eine Person aus der Forstwirtschaft. Er ist verantwortlich für die Nutzung von Urwälder. Unser Thema war der Amazonas und die Abholzung ( Raubbau)
Er sagte zu mir, das viele europäische Firmen aus der Holz- und Möbel Industrie daran beteiligt sind. Eigentlich wollte ich das nicht glauben, aber diese Person zeigte mir ein Dokument das Bestätigt das er die Wahrheit sagt.
Eine liste mit Namen von Firmen und deren Vorstandmitglieder. ( Firmen in Brasilien ).
Die das Recht haben das Holz beschaffen und zu exportieren.
Das Interessante an diesen Firmen ist, die Namen der Inhaber oder Teilhaber, die findet man hier Europa und der Schweiz in der Politik und Wirtschaft wieder. Da ja die Korruption in Brasilien gross ist, möchte jeder etwas vom diesem Kuchen, ist es ein leichtes ( mit einer entsprechenden Summe ) eine Bewilligung für das abholzen der Urwälder zu bekommen.
Da nützt es sehr wenig wenn der FIFA auf Brasilien druck macht um die Rodungen zu stoppen, ( WM in Brasilien ). Ansonsten findet in Brasilien keine WM statt.
Kein Problem sagt Brasilien; dann holt ihr das Holz dort wo ihr wollt aber nicht hier.
Somit sind wir wieder da bei der Holzindustrie in Europa, und die Politiker und Vorstandmitglieder der Holzindustrie machten natürlich wieder druck auf die FIFA, und das hängt wieder zusammen mit dem Sponsoring für die WM…
Solange das Politiker in einem Verwaltungsrat sitzen in irgend einer Firma, wird das nie ändern.
Entschuldigt meine Grammatik, aber es war nie meine Stärke.
Ich schreibe hier ein Artikel um vielen die Augen zu öffnen.
ich antworte dir, um dir die Augen zu öffnen.
Was, bitte schön, hat dein Artikel mit einem Drucker, einem Monitor oder anderer Computerperipherie zu tun?
Ehe du andern die Augen öffnen willst, solltest du sie mal selbst öffnen
könntest Du bitte eine seriöse Quelle für den Quatsch mit den Energiesparlampen nennen? Das würde ich mir mit Vergnügen durchlesen sofern es denn der Wahrheit entspricht.
Nach einem Gutachten des "Wissenschaftlichen Ausschusses für neu auftretende und neu identifizierte Gesundheitsrisiken“ (SCENIHR) der Europäischen Kommission geht durch UV-Strahlen von Energiesparlampen in der Tat ein Gesundheitsrisiko aus, allerdings nur dann, wenn sich die Lichtquelle in unmittelbarer Nähe der Haut oder der Augen befindet (weniger als 20 cm).
Im weiteren Sinne gehören Lampen auch zur Rechnerperiherie, z. B. benutze ich eine Arbeitsleuchte an meinem Computerarbeitsplatz im kritischem Abstand. Hinweise auf Risiken sind da schon angebracht, auch wenn die Eingruppierung eines derartigen Beitrags nicht zu 100 % stimmig ist. Dass man aber von Energiepsarlampen erblindet, ist bei bestimmungsgemäßen Gebrauch völlig überzogen, eine Haut- und Augenreizung bei geringem Abstand zur Lichtquelle und hoher Expositionsdauer aber durchaus denkbar.
Das Energieeinsparpotential von derartigen Lampen wird in der Regel falsch berechnet, da der Nutzwert der abgestrahlten Wärme von Glühbirnen während der kalten Jahreszeit nicht berücksichtigt wird. Was im Winter eine Glühbirne an Abwärme produziert wird, braucht meine Heizungsanlage nicht zu liefen. Das macht natürlich nur während der Heizphase Sinn. Aber grob geschätzt bleibt über das Jahr hinweg immer noch ein Energiespareffekt von ca. 50 %.
Viel gefährlicher ist die Verwendung von Quecksilber in Energiesparlampen, ein sehr aggresiver Giftstoff, insbesondere beim Einatmen der Dämpfe, die bereits bei Zimmertemperatur auftreten. Daher sind in der EG für den Normalbedarf auch Quecksilberthermometer schon seit langem verboten.
Auch für mich ist unbegreiflich, dass die EG eine Verbot normaler Glühlampen in Stufen ausgesprochen hat und damit die Quecksilberemmission fördert.
Ein typisches Ergebis, das man erhält, wenn man aus umweltpolitischen Gründen, Dinge nur von einer Seite aus betrachtet, und nicht sachlich Vor- und Nachteile abwägt.
So ganz abwegig ist zumindest das Thema nicht…
Hallo @Seni3004,
Denn einige Parallelen ließen sich ziehen:
Billige Drucker benötigen auch Ressourcen zu ihrer Herstellung.
Die Lebensdauer ist dabei manchmal echt miserabel.
Ein Teil der dadurch auftretenden Fehler nährt u.a. dieses Brett.
Original - Tinte und Ersatzteile sind oft ein Teil des Profits an Billigdruckern.
In diesen sauren Apfel mußte ich auch schon beißen. Wäre ja auch zu schön gewesen, einen " MuFu " für unter 100 € zu kaufen und keinen Haken an der Sache zu erleben. ( Wenigstens stimmte die Druckqualität mal … )
Das " Kompakt " ist ja schön und gut, aber wo bleiben Sparfaktor und Umweltschutz global gesehen ?
Der größte Teil der ESL wird immer noch als untrennbare Einheit mit dem VSG verkauft. Das ist wie bei manchen Druckern diese elende " Use and forget " - Politik.
Ob man da nicht echt mal drüber nachdenken sollte, ob mancher Schwachsinn außer einige € im Gebrauch daheim wirklich allgemein sparsam ist.
Mittlerweile habe ich 3 Drucker in Gebrauch. Meinen " Uralt - HP " für Fotos und unwichtige Texte, einen Laser für wichtige Texte und den teildefekten " MuFu " wegen seiner ( noch ) funktionierenden Scannereinheit.
Ansonsten bleibe ich bei der Glühlampe und nutze nur an lichtintensiven Arbeitsplätzen entweder die klassische Leuchtstoffröhre, bzw. bei Kompaktleuchten gesockelte Leuchtröhren mit externem VSG.
Allem gemeinsam bleibt der Gedanke: Verschleißteil oder " Verschleißgerät " wechseln…?