Profit vom Busreisenveranstalter

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier in diesem Forum richtig bin, ich konnte nämlich keine passendere Stelle finden :smile:
Meine Frage lautet:
Ich will demnächst eine Busreise buchen, aus Stuttgart nach Venedig und die Reise kostet hin und zurück insgesamt 55,- Euro. Für die Reise gibts zwei Fahrer und einen Reisebegleiter.
Wieviel verdient der Reiseveranstalter? Könnte jemand, der sich mit solchen Sachen auskennt, vielleicht grob ausrechen, wie hoch sind die Kosten?
Denn ich kann es nicht fassen, warum die Reise so günstig ist!?

Danke und Grüße
edgar

Hallo,

ein moderner Doppeldecker-Reisebus hat ca 70 Sitzplätze.

Eingenommen werden also mindestens 70 x 55 = 3.850.-

Stuttgart-Venedig sind im Rundlauf 1.400 km.
Ein Reisebus verbraucht etwas über 30l/100 km - sind also auf der Strecke grob gerechnet 500 l Diesel.
Dazu kommen dann Strassengebühren, aber das sind bei Weitem natürlich noch nicht alle Kosten.

Eine sehr grobe Berechnungszahl bei Grossfahrzeugen in Speditionen lautet:

Der gefahrene Kilometer kostet 1,40!! Incl aller Nebenkosten, incl einem Fahrer.

Das wären also 1,40 x 1400 = 1.960.-
Die zweiten Fahrer sind oft 400-Euro Jobber, die es gern aus Langeweile + Hobby machen.
Ebenso die Reiseleiter: Es gibt etliche Pensionäre, die das aus Langeweile unentgeldlich machen bzw gegen Gratisreise und kleiner Vergütung…

Ich nehme mal an, der Bus fährt nicht nur nach Venedig und sofort zurück - es wird wahrscheinlich die Gelegenheit geben, „Informationsveranstaltungen“ zu besuchen.

Hier gibt es dann also Rheumadecken, Töpferwaren, Stoffe, Kleidung, Schmuck… das ganze Gruselkabinette der Abzocke zu besichtigen.

Selbstverständlich alles als Megaschnäppchen getarnt… man ist ja schliesslich in der Fabrik… billiger geht es also nicht…

Wenn so eine Rheumadecke dann für 1.500 statt dem ehrlichen Preis von 200.- verkauft wird, dann wird es dem Reiseveranstalter nicht Schaden, wenn er da seine 70 Schnäppchenjäger vorbeiführt…

Wer billig reisen will, der will auch billig kaufen - und diese Mafia kennt wirklich alle Tricks um diese Bedürftnis anzuheizen!

Gute Reise
Hummel

Hallo,

ergänzend zu Hummelbrumm sei noch die Msut erwähnt…

Davon abgesehen solltest Du ganz aufmerksam das Klein(st)gedruckte lesen. Versteckte Kosten…
Dieselzuschlag, Abholung vom Heimatort…usw. Alle Fahrten der Ausflüge sind extra zu zahlen…

Gruß
Carmen

Hallo Hummelbrumm,

danke für deine Antwort, ich stimme voll überein. Das ist ja rein rechnerisch zu dem angebotenen Preis unmöglich, es lohnt sich ja nicht, deshalb habe ich im Forum gefragt.

Aber mit Verkauf, anderen Veranstaltungen und versteckten Kosten stimmts nicht, denn die Reise mache ich auf Empfehlung, es waren schon einige Bekannten von mir da und die waren rundum glücklich. Das ist also keine Kaffefahrt. Ich begreife es auch nicht, aber die Sache ist ganz sauber :smile:

Gruss

Hi,

laut Hummelbrumms Rechnung bleibt ein kleiner Verdienst. In der Reiseveranstalterbranche (nicht Busbranche, da kenn ich mich nicht ganz so aus) rechnet man mal mit 15-18 % Marge. Mehr bleibt da nicht hängen. Wenn also der Busveranstalter einfach ein paar „Fülltage“ hat, in denen er den Bus bewegen will und am Schluß bleiben dreihundert Euro übrig, dann ist das durchaus denkbar, wenn auch kaufmännisch nicht gerade stabil kalkuliert.

bye
Rolf

Hallo,
mich würde mal der Reiseverlauf interessieren.
Wird übernachtet?
Wenn ja, dann wo?
Ist Essen im Preis?

Gruss
Hummel

Hallo Hummel,

der Reiseverlauf ist ganz simple, nur Hin und Rückfahrt ohne Essen und Übernachtung, nur tagsüber in Venedig.

Gruss

Hi Rolf,

interessant ist die Sache noch, dass der Reiseveranstalter und Busunternehmen zweierlei sind. Für ein paar Hundert Euro??? Lohnt sich das unternehmerische Risiko eigentlich?

Grüße

Moin,

laut Hummelbrumms Rechnung bleibt ein kleiner Verdienst.

was ist denn mit dem Getränke-/Snackverkauf im Bus, dem Ansteuern von „bevorzugten“ Raststätten, EU-ausländischen Busfahrern und gibts nicht evtl auch eine staatliche „Arbeitsplatzförderung“ für irgendwelche „EU-Randgebiete“? Nur mal so phantasiert…
Wäre da nicht der eine oder andere Euro rauszuholen?
In irgendwelchen Landbussen sitzen doch auch oft nur wenige Fahrgäste drin (wenn ich mich recht entsinne bin ich mal 100km alleine gefahren worden). Lohnen wird sich das für die Unternehmen sicher trotzdem.

VG
J~

gleicher Preis
Moin,

interessant ist die Sache noch, dass der Reiseveranstalter und
Busunternehmen zweierlei sind. Für ein paar Hundert Euro???

bist du eigentlich sicher, dass jeder Platz im Bus gleich viel kostet? Im Billigflieger gibt es ja auch höhere Preise als 1ct + Gebühren, die es aber auch gibt.

VG
J~

Hallo,

habe so eine Reise gerade gefunden vom Veranstalter Ikarus.

Da steht

Preis AB 55.-

und da steht

Rückreise nachts mit Ankunft in Karlsruhe bzw. in den übrigen Ausgangsorten am frühen Sonntagmorgen. Im Bus können noch Teilnehmer anderer Reiseziele sitzen.

Es KÖNNTE also so sein, dass der Bus die „Teilnehmer anderer Reiseziele“ primär zu befördern hat und seine leeren Plätze mit Leuten auffüllt, die sich zwei Nachtfahrten antun wollen, um einen Tag durch Venedig zu latschen…
Gruss
Hummel

Hi,

Busunternehmer verchartert den Bus für ein paar Euro an den Veranstalter. Da hat er kein Risiko und der Bus ist für die drei Tage ausgelastet. Für den ist das also ein praktisches Geschäft.

Der Reiseveranstalter hat evtl. einen Buszubringer zu einer Kreuzfahrt zu fahren und verscherbelt die übrigen Plätze als Zubrot - oder er hat halt nur mit wenig Marge kalkuliert und denkt nicht sonderlich gewinnorientiert. In Zeiten von Ebay-Super-Duper Luxusverkäufern die Waren mit € 20,-- Gewinn vertickern und dabei die Versandtkosten in Höhe von € 12,-- noch übernehmen, würde mich auch das nicht wundern.

bye
Rolf

Hallo Hummel,

genau um diese Reise gehts :smile:!!! Nach Aussage von Bekannten fährt der Bus voll von Karlsruhe/Pforzheim/Stuttgart aus direkt nach Venedig und genau die selben Passagiere fahren mit dem selben Bus wieder zurück. Also wir werden alle nicht schlau, woraus sich der Gewinn ergibt.

Grüße