ich soll in meiner Facharbeit unter anderem auf die These „Insbesondere Deutschland profitiert von einem europäischen Binnemarkt“ eingehen. Und zwar aus Sicht anderer Mitgliedsstaaten und dazu eine Art Gutachten schreiben, indem ich sage ob ich zu stimmt oder nicht und natürlich warum. Mir fällt dazu leider nicht so viel ein und ich finde auch nicht wirklich was im www. Ich will lediglich Ideen sammeln, deswegen wäre es nett wenn mir wer Tipps geben könnte.
MfG
Stefan
Wobei man hier schon differenzieren kann. Wem nützt es und wem nicht? Arbeitnehmern? Arbeitgebern? Welche Branchen?
Weitere Stichworte:
* Dienstleistungsanbieter zu Konditionen ihres Heimatlandes? Da gabs mal eine große Diskussion…
* Welche Probleme bringt ein hoher Exportüberschuss?
* In wie weit bestehen noch Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Wirtschaft der einzelnen Staaten? Wie wirkt sich das aus?
* Was bringt es den Menschen „Exportweltmeister“ zu sein?
Oder, ex negativo:
Du kannst auch eine theoretische Maximallösung und deren Lösung überdenken:
Wie würde sich die Wiedereinführung von (hohen) Importzöllen auf die Wirtschaft Deutschlands und die Menschen auswirken? Wie würden die anderen Staaten reagieren? Was war Merkantilismus? Auswirkung auf die Arbeitslosigkeit bei der Abschottung? Hättest du dann eine Playstation? Aber auch: Wie oft kauft man eine Playstation?
Das sollen alles nur Stichworte sei, du kannst sicherlich gute Argumente für jede Position von absolutem Freihandel bis hin zur absoluten Abschottung finden. Aber mir persönlich wäre eine reine Beschränkung auf die These „Wir sind Exportweltmeister -> freier Binnenhandel ist super“ etwas zu flach.
Allgemein kann ich dir empfehlen mal in dieses Buch reinzuschauen, das ist auch für Laien sehr interessant zu lesen:
Das ist ja grade unser Problem. Durch schlechte Politik (Agenda 2010) wurde der Binnenmarkt zerstört. Dadurch kann dieser nicht größer werden. Die Manschen haben nicht die erforderliche Kaufkraft, um die Wirtschaft in Deutschland zu stärken.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]