Proftp und zentrale verzeichnisse

Hallo, ich habe auf einem linux rechner proftpd installiert (der läuft auch einwandfrei) Nun mein problem:
Ich habe jeden benutzer auf sein Verzeichnis begrenzt, wo er vollen zugriff hat. Mehr kann er also net sehen. Nun würde ich aber gerne für alle Benutzer ein verzeichnis wollen, was virtuell in ihrem eigenen liegt aber nur auf ein zentrales verweist. Somit hätte jeder user zugriff auf sein Verzeichnis und von da aus auf ein bestimmtes, welches wiederrum von allen benutzt werden kann.

1. Geht das ? 2. Geht das auch mit proftp oder brauche ich da nen anderes? 3. wenn ja, WIE (wenn ich dazu nen anderen ftp server brauche, wie da???)
    Danke im Vorraus

Steffen

Hallo Steffen,

ohne proftp zu kennen, aber würde nicht ein link aus jedem Benutzerverzeichnis auf ein für proftp zugängliches Verzeichnis ausreichen? Das setzt natürlich voraus, daß in diesem Verzeichnis jeder Schreib- und Leserechte hat.

Viele Grüße,

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das habe ich schon versucht, der link erscheint auch als verzeichnis, nur zugreifen kann ich nicht. Verzeichnis existiert nicht oder kein zugriff (ich habe aber die rechte entsprechend geändert, so dass jeder schreibzugriff hat) trotzdem funktioniert das nicht!

Servus,
das geht überhaupt nicht. Das OS verbietet den Zugriff auf das zentrale Directory, da du den Zugriff der Benutzer auf ihr Home-Dir eingeschränkt hast.

Andreas

Du mußt das Verzeichnis auch ausführbar machen,hast Du das gemacht?

Grüße,

Peter

das habe ich schon versucht, der link erscheint auch als
verzeichnis, nur zugreifen kann ich nicht. Verzeichnis
existiert nicht oder kein zugriff (ich habe aber die rechte
entsprechend geändert, so dass jeder schreibzugriff hat)
trotzdem funktioniert das nicht!

Hallo Steffen,

ohne proftp zu kennen, aber würde nicht ein link aus jedem
Benutzerverzeichnis auf ein für proftp zugängliches
Verzeichnis ausreichen? Das setzt natürlich voraus, daß in
diesem Verzeichnis jeder Schreib- und Leserechte hat.

Das sollte bei keinem ftpd mit chroot funktionieren, da es so Nutzern moeglich waere aus dem chroot auszubrechen.

Viele Gruesze
Patrick

Meine Idee waere hier, das besondere zentrale Verzeichnis auf eine eigene Partition zu packen und die einfach nach /home/$user/foo zu mounten… ich weisz allerdings nicht, wie oft man ein und die selbe Partition mounten kann und welche Begrenzungen es dabei gibt… dafuer sollte es zumindest den chroot nicht unsicher machen. Du koenntest dieses zentrale Verzeichnis auch ueber NFS verfuegbar machen.

Viele Gruezse
Patrick

jo, das war ausführbar!

Dann bin ich leider überfragt :frowning:

jo, das war ausführbar!