ein kleines Problem…
Wenn ich mich mich mit einem FTP Client mit dem proftpd verbinde und eine Datei übertrage, kommt die umask von /etc/proftpd.conf ins spiel. Funkt auch …
Doch wenn ich ein Verzeichnis erstelle, kommen ganz andere Rechte in Spiel. Wenn ich z.B. ein Verzeichnis ‚blah‘ erstelle, bekommt das folgende Rechte
dr-xr-xr-x
Das ist mist… da kann ich doch gar nix mehr rein schreiben dann! Wo kann ich diese Rechte für erstellen von Verzeichnissen einstellen?
ohhjee, ich doof
Jetzt gerade eben hab ich das umask system erst richtig durchblickt Ich dachte immer, dass man die Rechte einfach nur rumdreht… also von rechts nach links schreibt
Dabei ist es ja die Differenz der Rechte zum maximalrecht oder so … d.h. 755 ergibt eine umask von 022
also, das mit dem Verzeichnis geht jetzt doch
ich mache eine umask von 022 und die Rechte stimmen mit dem überein, was ich wollte
Doch jetzt ist das Problem eher umgekehrt … jetzt wo ich das System begriffen habe, hab ich also wie gesagt 022 als umask eingestellt … doch jetzt werden auf einmal die Dateien nicht mit
-rwxr-xr-x
also 755 erstellt (wie die Verzeichnisse), sondern
Doch jetzt ist das Problem eher umgekehrt … jetzt wo ich das
System begriffen habe, hab ich also wie gesagt 022 als umask
eingestellt … doch jetzt werden auf einmal die Dateien nicht
mit
-rwxr-xr-x
also 755 erstellt (wie die
Verzeichnisse), sondern
-rw-r–r--
also 644 … wie
dass?
Du hast das mit der umask fast richtig verstanden. Wenn Du einmal unter „man 2 umask“ schaust, dann siehst Du ganz klar.
Du hast richtig gesehen, dass die Dateirechte = defaultmask & ~umask sind. Es wird also das negierte „umask“ zur defaultmask logisch „geundet“. Das entspricht der von Dir beschriebenen Subtraktion. Mit anderen Worten: umask funktioniert wie ein Sieb. Wenn Du es die anstatt oktal mal dual aufschreibst siehst Du es ganz klar.
Es hängt allerdings auch von der default-mask ab, wie die Rechte aussehen. Normalerweise ist die 0666, daher kommt für Dateien auch 0644 heraus.
Bei den Verzeichnissen gilt offensichtlich eine andere default-mask. Frag mich aber jetzt bitte nicht, wo man die für FTPD oder Deine Verzeichnis-Erstellung verstellt.