[PROFTPD] Rechte für erstellte Verzeichnisse

Hi,

ein kleines Problem…
Wenn ich mich mich mit einem FTP Client mit dem proftpd verbinde und eine Datei übertrage, kommt die umask von /etc/proftpd.conf ins spiel. Funkt auch …
Doch wenn ich ein Verzeichnis erstelle, kommen ganz andere Rechte in Spiel. Wenn ich z.B. ein Verzeichnis ‚blah‘ erstelle, bekommt das folgende Rechte

dr-xr-xr-x

Das ist mist… da kann ich doch gar nix mehr rein schreiben dann! Wo kann ich diese Rechte für erstellen von Verzeichnissen einstellen?

gruss, mf

ohhjee, ich doof :wink:
Jetzt gerade eben hab ich das umask system erst richtig durchblickt :smile: Ich dachte immer, dass man die Rechte einfach nur rumdreht… also von rechts nach links schreibt :smile:
Dabei ist es ja die Differenz der Rechte zum maximalrecht oder so … d.h. 755 ergibt eine umask von 022 :wink:
also, das mit dem Verzeichnis geht jetzt doch :smile:
ich mache eine umask von 022 und die Rechte stimmen mit dem überein, was ich wollte :smile:
Doch jetzt ist das Problem eher umgekehrt … jetzt wo ich das System begriffen habe, hab ich also wie gesagt 022 als umask eingestellt … doch jetzt werden auf einmal die Dateien nicht mit

-rwxr-xr-x

also 755 erstellt (wie die Verzeichnisse), sondern

-rw-r--r--

also 644 … wie dass?

gruss,
mf

[…]

Doch jetzt ist das Problem eher umgekehrt … jetzt wo ich das
System begriffen habe, hab ich also wie gesagt 022 als umask
eingestellt … doch jetzt werden auf einmal die Dateien nicht
mit

-rwxr-xr-x

also 755 erstellt (wie die
Verzeichnisse), sondern

-rw-r–r--

also 644 … wie
dass?

Du hast das mit der umask fast richtig verstanden. Wenn Du einmal unter „man 2 umask“ schaust, dann siehst Du ganz klar.

Du hast richtig gesehen, dass die Dateirechte = defaultmask & ~umask sind. Es wird also das negierte „umask“ zur defaultmask logisch „geundet“. Das entspricht der von Dir beschriebenen Subtraktion. Mit anderen Worten: umask funktioniert wie ein Sieb. Wenn Du es die anstatt oktal mal dual aufschreibst siehst Du es ganz klar.

Es hängt allerdings auch von der default-mask ab, wie die Rechte aussehen. Normalerweise ist die 0666, daher kommt für Dateien auch 0644 heraus.

Bei den Verzeichnissen gilt offensichtlich eine andere default-mask. Frag mich aber jetzt bitte nicht, wo man die für FTPD oder Deine Verzeichnis-Erstellung verstellt.

Gruss

Jens