Prog deinstalliert --> Win98-Explorer tot

Hallo,

hier eine Nuß zum Knacken für alle echten Win98-Cracks:

Bei Deinstallieren der Publishing-Software „Calamus“ fragte mich Win98SE, ob es eine gewisse Datei ebenfalls löschen solle, die möglicherweise ebenfalls von anderen Anwendungen genutzt werde. Ich dachte mir nichts böses dabei und bestätigte mit „ja“.

Ich habe auf meinem Desktop ca. 40-50 Verknüpfungen von Anwendungen liegen. Direkt nach dem Löschen besagter Datei veränderte sich schlagartig das Aussehen der Verknüpfungen: statt der gewohnten Kopien der Original-Icons erschienen lauter Standard-Icons, als ob meine externe Festplatte, auf der all diese Progs sich befinden, nicht mit hochgefahren wäre. Ich dachte, vielleicht sei es besser Win98 neu zu starten und rebootete den Rechner. Er fuhr auch ganz normal hoch, es ertönte der Start-Sound und dann poppte dieses kleine Fenster auf, das einem sagt, die aktuelle Anwendung werde aufgrund eines Fehlers beendet.

Die beendete Anwedung war allerdings der EXPLORER!!!. Der Mauszeiger ließ sich noch bewegen, nur der Explorer zeigte mir nicht ein einziges Ikönchen. Also 2x Rechner neu hochgefahren --> dasselbe. Ich versuchte, im abgesicherten Modus hochzufahren, doch das tat Win98 nicht. Weder mit F7 noch F5, noch , nichts half.

Da wußte ich, was mal wieder fällig war: eine Windows Neuinstallation. Zunächst installierte ich es einfach über das vorher vorhandene Windows drüber, versuchen kann man’s ja, das Phänomen (Explorer-Absturz) blieb. Dann löschte ich aus DOS heraus den Windows-Ordner komplett. Das half. Ein danach darüberinstalliertes Win98 öffnete seinen Explorer normal.

Meine Frage: wie könnte die besagte gelöschte Datei geheißen haben (für den Fall, daß mir das ganze wieder passiert)? Welche andere, vielleicht sinnvollere Maßnahme hätte ich ergreifen können, ohne Win98 komplett neu installieren zu müssen?

Gruß
Uwe

Eine sinnvolle Maßnahme ist das installieren mehrerer Windosen (hab ich schon mal beschrieben), wobei du die Platte nicht mal partitionieren mußt. Ist ein Windows versaut, kannst du es komplett löschen und durch eine frische Kopie ersetzen.