Kann eine Progenie bzw. eine Dysgnathie auch ohne Spangen bzw. Brackets beseitigt werden? Mein Untergebiss liegt vor dem Obergebiss und beide sind zu weit vorne… Ich habe Schmerzen ohne Ende und das im ganzen Kopfbereich inkl. Nacken und ich kann es einfach nicht mehr ertragen. So ist es auch jeden Tag und Medikamente helfen mir nicht, ich weiß nicht mehr weiter… Ich habe gehört, dass gewisse Bracktes das wieder in Ordnung bringen sollen, diese müssen jedoch ca. 2 Jahre getragen werden. Dabei bin ich mir ganz sicher, dass ich weitere 2 Jahre nicht mehr ertragen werde - aufgrund der extremen Schmerzen.
Gibt es auch andere Möglichkeiten? Kann eine OP auch durchgeführt werden, ohne davor die Brackets getragen zu haben?
Ich freue mich über jede Antwort
LG Violetta
Hallo Violetta,
leider müssen Brackets vorher gesetzt werden. Einmal müssen die Kiefer zueinander passend gemacht werden und zum anderen benötigt man die Brackets um nach erfolgter OP Gummizüge tragen zu können. Die Behandlung dauert in der Tat ca. 2 Jahre.
Könntest Du bitte Deine Schmerzen näher erläutern?
Hast Du Kiefergelenkprobleme?
Grüsse
Ja habe ich. Eigentlich im ganzen Kopfbereich bis zum Nacken und teilweise auch Rücken, sodass ich nachts nicht die richtige Position finden kann… Ich habe migräneartige Kopfschmerzen, Kiefergelenkschmerzen, Knochenschmerzen (sogar mein Nasenknochen!!!), jeder einzelner Zahn, die gesamte Augenpartie… An meinem Kiefer spüre ich einen extremen Druck - da hat man das Gefühl, dass man was richtig schweres am Kiefer hängen hat. Ich spüre auch den Druck nach vorne. Man muss sich vorstellen, dass man die ganzen Tage lang den Unterkiefer nach vorne hält, nur bei mir ist es mittlerweile schon so gewachsen und kann die Stellung natürlich nicht ändern. Und das alles tritt gleichzeitig auf! In solchen Momenten hat man einfach keine Lust zum Leben. Durch die Schmerzen kann ich mich kaum konzentrieren. Ich bin eine Auszubildende, werde im Dezember erst 18. Ich habe extrem viele Fehltage - ich habe schon mal eine Androhung bekommen und ich glaube die nächste folgt, und dann bin ich raus… Was soll ich dann machen?? ich will mir meine Zukunft doch nicht versauen, ich will irgendwann mal studieren
Aber ich kann in solchem Zustand einfach nicht. Schmerzmittel helfen mir einfach nicht mehr und die Schmerzen werden von Tag zu Tag immer schlimmer!! Es gibt Tage, an denen ich aufgrund der Schmerzen heule!! Mittlerweile kann ich mir nicht einmal erlauben auszugehen, ich verbringe die schönsten Jahre meines Lebens fast nur zu Hause
Das ist echt traurig und ich halte all das nicht mehr aus. Wenn ich daran denke, dass ich mich die nächsten 2 Jahre noch quälen muss, würde ich am liebsten im Boden versenken!!
Hallo…
das klingt wirklich furchtbar, tut mir sehr leid.
Ich nehme an, du hattest noch gar keine Brackets. Dann solltest du dir vielleicht bald welche zulegen, denn das scheint der einzige Weg zur Besserung zu sein.
Nach einer bestimmten Zeit mit den Brackets kannst du dann operiert werden. Danach werden eine Menge Gummizüge eingehängt, außerdem musst du eine Art Gymnastik machen. Das ist nunmal der Weg.
Du kannst auch vorher mal mit einem Spezialisten für Kiefergelenksprobleme sprechen. Vielleicht würde eine Schiene Entlastung bringen. Aber die würde das Problem wohl nicht lösen.
Stell dich am besten sobald wie möglich bei einem Kieferorthopäden vor.
Gute Besserung
tam
Hallo Violetta,
Du gehst ganz offensichtlich von falschen Voraussetzungen aus:
Eine Dysgnathieoperation ist nicht dazu da, Dir Deine Schmerzen zu nehmen, genauso wenig wie die vorbereitende kieferorthopädische Behandlung.
Beide Behandlungsmaßnahmen dienen nur dazu, nach Abschluß der Behandlung eine Situation geschaffen zu haben, die für die Zukunft Kiefergelenkprobleme und/oder Probleme der Kaumuskulatur weniger wahrscheinlich machen soll.
Wenn Du funktionelle Probleme hast d. h. Probleme mit der Kaumuskulatur und/oder dem Kiefergelenk, müssen erst einmal die akuten Beschwerden beseitigt werden, bevor man mit einer Dysgnathiebehandlung überhaupt anfangen darf!
Mit anderen Worten: Deine wie Du selber schreibst extremen Schmerzen müssen erst einmal behandelt werden und das geht nicht mit kieferorthopädischen und schon garnicht mit kieferchirurgischen Behandlungen.
Eine solche schmerzreduzierende Behandlung funktioniert nur mit einer entsprechenden Schiene und einer begleitenden qualifizierten physiotherapeutischen Behandlung.
Such Dir als allererstes einen Zahnarzt, der sich mit der Behandlung von einer sogenannten CMD (=craniomandibulären Dysfunktion) -so nennt man Dein Krankheitsbild- besonders gut auskennt, lass dort Deine Schmerzen behandeln und erst wenn Du über einen längeren Zeitpunkt weitestgehend schmerzfrei bist, kannst Du über eine kombiniert kieferorthopädisch/kieferchirurgische Dysgnathiebehandlung nachdenken.
Gute Besserung
Gruß
Gero