Progenie - Operation ja oder nein ?

Hallo an Euch alle,

ich bin 40 Jahre alt und hatte leider nie eine Zahnspange. Ich war die Tage beim Kieferorthopäden zur Beratung weil mich

a) diese Kieferfehlstellung beim Kauen stark beeinträchtigt und ich nie Kaugummi kauen kann

b) mich mein vorstehender Kiefer sehr stört, ist doch
sehr unfraulich

c) ich ständig schmerzhafte Verspannungen im Nackenbereich habe

Der Facharzt sagte, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Entweder 2 Jahre Spange oder ein halbes Jahr Spange, dann OP und danach nochmals ein halbes Jahr Spange. Bei beiden Möglichkeiten würden die oberen über die unteren Zähne kommen. Wobei er mir von der OP abraten würde, auch schon wegen dem hohen Blutverlust und Eigenblutspende.

Hat jemand diese Operation machen lassen ? Ist es wirklich so schlimm ?

Bei der Variante ohne OP müsste ich ein Jahr länger die Spange tragen und ich habe sehr viel mit Kunden zu tun. Ausserdem würde da nicht das vorstehende Kinn korrigiert werden - sehe ich das richtig so ?? Bei der OP wird das Kinn doch automatisch wieder kürzer oder ?? Wird es nur etwas kürzer oder schon ganz normal ??

Ich freue mich sehr auf Eure Nachrichten !!

Gruss Sarah.

Hallo Sarah,

wenn die Kieferfehlstellung knöchern bedingt ist (das kann der Kieferorthopäde auf seinem FRS ausmessen), dann ist die einzig richtige Behandlung die OP. Wenn es sich bei der „Kieferfehlstellung“ eigentlich um eine „Zahnfehlstellung“ handelt, dann genügt die Spange
Eine Kieferfehlstellung mit Spange alleine zu behandeln ist rezidivgefährdet und beseitigt nicht die Ursache.

Von der OP abzuraten wegen des hohen Blutverlustes und der Eigenblutspende ist - sorry - Quatsch! Diese OP’s im Unterkiefer machen erfahrene kieferchirurgische Praxen heute teilweise sogar ambulant.

Mir scheint, dieser „Facharzt“ ist nicht wirklich auf dem neuesten Stand. Lass dich doch mal in einer kieferchirurgischen Klinik untersuchen und beraten; diesen Aufwand solltest du betreiben.

Und: wenn du gesetzlich versichert bist, kostet dich die ganze Angelegenheit eine nette Stange Geld…

Der Facharzt sagte, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Entweder
2 Jahre Spange oder ein halbes Jahr Spange, dann OP und danach
nochmals ein halbes Jahr Spange. Bei beiden Möglichkeiten
würden die oberen über die unteren Zähne kommen. Wobei er mir
von der OP abraten würde, auch schon wegen dem hohen
Blutverlust und Eigenblutspende.

Bei der Variante ohne OP müsste ich ein Jahr länger die Spange
tragen und ich habe sehr viel mit Kunden zu tun. Ausserdem
würde da nicht das vorstehende Kinn korrigiert werden - sehe
ich das richtig so ?? Bei der OP wird das Kinn doch
automatisch wieder kürzer oder ?? Wird es nur etwas kürzer
oder schon ganz normal ??

Das Kinn wird bei einer normalen Progenie-OP zwar nicht kürzer, aber da der ganze Unterkiefer zurückgesetzt wird, es so, als würde das Kinn kürzer. Abhängig von der FRS-Analyse muss man entscheiden, ob die Rückverlagerung des Unterkiefer reicht, ob vielleicht sogar zusätzlich im Oberkiefer operiert werden muss und ob noch eine Kinnkorrektur vorgenommen werden sollte oder nicht.

Viel Erfolg,

maxillo