Progenie - Operation ja oder nein ?

Hallo an Euch alle,

ich bin 40 Jahre alt und hatte leider nie eine Zahnspange. Ich war die Tage beim Kieferorthopäden zur Beratung weil mich

a) diese Kieferfehlstellung beim Kauen stark beeinträchtigt und ich nie Kaugummi kauen kann

b) mich mein vorstehender Kiefer sehr stört, ist doch
sehr unfraulich

c) ich ständig schmerzhafte Verspannungen im Nackenbereich habe

Der Facharzt sagte, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Entweder 2 Jahre Spange oder ein halbes Jahr Spange, dann OP und danach nochmals ein halbes Jahr Spange. Bei beiden Möglichkeiten würden die oberen über die unteren Zähne kommen. Wobei er mir von der OP abraten würde, auch schon wegen dem hohen Blutverlust und Eigenblutspende.

Hat jemand diese Operation machen lassen ? Ist es wirklich so schlimm ?

Bei der Variante ohne OP müsste ich ein Jahr länger die Spange tragen und ich habe sehr viel mit Kunden zu tun. Ausserdem würde da nicht das vorstehende Kinn korrigiert werden - sehe ich das richtig so ?? Bei der OP wird das Kinn doch automatisch wieder kürzer oder ?? Wird es nur etwas kürzer oder schon ganz normal ??

Ich freue mich sehr auf Eure Nachrichten !!

Gruss Sarah.

Hallo,

Hallo an Euch alle,

ich bin 40 Jahre alt und hatte leider nie eine Zahnspange. Ich
war die Tage beim Kieferorthopäden zur Beratung weil mich

a) diese Kieferfehlstellung beim Kauen stark beeinträchtigt
und ich nie Kaugummi kauen kann

b) mich mein vorstehender Kiefer sehr stört, ist doch
sehr unfraulich

c) ich ständig schmerzhafte Verspannungen im Nackenbereich
habe

Der Facharzt sagte, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Entweder
2 Jahre Spange oder ein halbes Jahr Spange, dann OP und danach
nochmals ein halbes Jahr Spange. Bei beiden Möglichkeiten
würden die oberen über die unteren Zähne kommen. Wobei er mir
von der OP abraten würde, auch schon wegen dem hohen
Blutverlust und Eigenblutspende.

Hat jemand diese Operation machen lassen ? Ist es wirklich so
schlimm ?

Bei mir wurde eine kombinierte oK/UK-OP gemacht, d.h. der Oberkiefer wurde nach vorn versetzt und der Unterkiefer gekürzt. Die OP selbst dauerte rund 5 Stunden und danach war ich ca. 10 Tage im Krankenhaus. Die ersten Tage wurde ich per Magensonde ernährt, dann begannen die Suppenwochen.
Nun ja, toll war das nicht, aber durchaus ertragbar.
Den Einwand mit dem Blutverlust verstehe ich nicht ganz. Bei so einer geplanten OP kann man ja vorher Eigenblut spenden - hab ich auch gemacht, wurde aber dann doch nicht gebraucht.

Bei der Variante ohne OP müsste ich ein Jahr länger die Spange
tragen und ich habe sehr viel mit Kunden zu tun.

Ich habe in der Vorbereitungszeit auch rund 2,5 Jahre feste Spange getragen und war im Kundenkontakt tätig - das ist wirklich gar kein Problem (ich war zu dem Zeitpunkt auch schon 34).

Ausserdem

würde da nicht das vorstehende Kinn korrigiert werden - sehe
ich das richtig so ?? Bei der OP wird das Kinn doch
automatisch wieder kürzer oder ?? Wird es nur etwas kürzer
oder schon ganz normal ??

Scheint mir auch so, aber das solltest Du noch mal genau mit Deinem KFO besprechen.

Alles Gute,

Birgit

Kosten
Hallo,

Du solltest Dich auch nach den Kosten erkundigen.
Bei mir war es so, dass die Krankenkasse die Kosten für die Zahnschubserei nur in Verbindung mit der OP gezahlt hat, ansonsten hätte ich das alles selbst zahlen müssen.
VG,

Birgit

hallo,
also mir wurde das ja auch ans Herz gelegt.Mir sagt man, das es bis zu 2.500e kostet.
Lg

Hallo,
also bei mir wurde 2008 der Unterkiefer nach hinten verschoben, weil die Zähne von Ober- und Unterkiefer direkt aufeinander standen. Naja mit 16 Jahren hatte ich da sowieso ne Zahnspange.
Also ich bin wirklich froh, dass ich die OP gemacht habe. Während der Zeit im Krankenhaus hab ich es echt bereut, weil das Gesicht und die Lippen doch verdammt heftig angeschwollen sind, der verdrahtete Ober- und Unterkiefer war auch nicht sehr angenehm (reden war so gut wie unmöglich) und das ernähren mit der Magensonde die ersten Tage war auch nicht so der Brüller, aber ich würde es jetzt immer wieder machen.
Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, aber ich glaube das hat alles die Krankenkasse übernommen. Als die Platten 9 Monate später raus kamen, hätte die Krankenkasse auch noch eine Genioplastik (Kinn-OP) bezahlt, diese war bei mir aber leider nicht möglich =(.
Eigenblutstpende oder größerer Blutverlust war bei mir gar nicht, das kommt auch verstärkt bei den OP´s am Oberkiefer vor.
Wenn noch Fragen da sein sollten, am besten an meine Email.

Gruß, Tina

Nachtrag
Hab ich eben vergessen…

Ausserdem würde da nicht das vorstehende Kinn korrigiert werden - :sehe ich das richtig so ?? Bei der OP wird das Kinn doch
automatisch wieder kürzer oder ?? Wird es nur etwas kürzer
oder schon ganz normal ??

Wenn es ohne OP von statten geht, ändert sich an deinem Gesicht gar nichts. Also „kürzer“ wird das Kinn nur, wenn der Unterkiefer nach hinten verschoben wird, oder die Genioplastik durchgeführt wird. Bei der Plastik wird dann ein Stück vom Knochen vorne abgetragen, wenn du allerdings ein, ich nenn es mal „speckiges“ Kinn hast, halt eher Weichteil vorne, dann ist das nicht ganz so einfach; deswegen war eine Genioplastik bei mir auch nicht möglich. Also möglich war sie schon, aber es wäre nur um 2 mm zurück und um 2 mm nach „unten“ gekommen und dafür war mir das Risik zu groß. Bei dieser OP ist nämlich das große Problem, dass ein wichtiger Nerv verletzt werden kann, der für das Gefühl im Kinn und in der Lippe zuständig ist, allerdings besteht das Risiko bei einer Unterkieferrückverlagerung auch. Ich hatte 2 - 3 Tage kaum Gefühl in Lippe und Kinn, danach kam es kribbelnd zurück, das kam dadurch, dass der Nerv während der OP gereizt wurde, aber nach so 6 Tagen war wieder alles beim Alten. Und optisch wird das Kinn kürzer, wenn der Oberkiefer ein Stückchen nach vorne kommt, dann sticht das Kinn nicht so raus.

Ähm, was meinst du mit „normal“? Bei mir haben alle gesagt, dass ich irgendwie anders aussehe, obwohl ich am Anfang selber garnichts gesehen hab… mein Unterkiefer wurde ja auch nur um 4 - 5- mm nach hinten verschoben,. Also vorallem darfst du nicht erwarten, dass dein Kinn danach 3 cm oder so weiter hinten liegt. In einer OP werden immer nur mm bewegt, höchstens bis zu einem 1 cm (so wurde mir es zumindest gesagt), also ist der optische Effekt nicht allzu groß.

Gruß

P.S. Schau doch mal auf http://www.dysgnathie.de/ . Der Mann soll eine Koryphäe sein, und auf der Seite sind auch viele anschauliche Animationen.