Progestan wofür genau dienen die Medikamente

Hallo also ich leide an Syndrome des pcos und ich und mein Mann wünschen uns ein baby.meine letzte Periode wahr im Juni 2012 als ich heute beim Gynäkologen eigentlich nur zur Blutabnahme wahr wurde mir ein Rezept mitgegeben.leider konnte ich die Ärztin heute nicht selber sprechen.auf dem Rezept steht progestan 30Tabletten /2*täglich eine.
Meine Frage nun wofür genau ist es welche Nebenwirkungen können auftreten?und bekomme ich es jetzt wegen meinem KinderWunsch oder um meine Periode auszulösen?oder löst es den eisprung aus? Bitte um Hilfe danke
LG

Hallo Sternchen,

falls es sich dabei um ein Progesteron-Präparat handelt, solltest du bald nach dem Absetzen der Tabletten (also kurz nach den 15 Tagen Einnahmezeit) eine Blutung bekommen. Meist dauert es drei bis fünf Tage, bis die Blutung einsetzt. Wenn deine Gebärmutterschleimhaut sehr hoch aufgebaut ist, kann es sein, dass die Blutung sehr stark und/oder langandauernd wird.

Mögliche Nebenwirkungen sollten in der Packungsbeilage stehen.

Ich bin der Ansicht, dass du deine Ärztin ruhig noch einmal kontaktieren solltest (ggfs. auch telefonisch), bevor du die Tabletten nimmst. Du hast ein Recht darauf, darüber aufgeklärt zu werden, was du da einnehmen sollst.

Die Alternative zu der Auslösung der Blutung durch Hormone wäre übrigens eine Ausschabung. Das ist ein kleiner Eingriff unter Vollnarkose, bei dem die zu hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut zu diagnostischen Zwecken abgetragen wird. Der Vorteil dieser Vorgehensweise besteht darin, dass man so zu einer Diagnose kommen kann, was bei einer sog. „hormonellen Ausschabung“ mittels Hormonpräparat natürlich nicht der Fall ist.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Gwen

Generell wird beim Gynäkologen/in ein Ultraschall gemacht, um den Zustand der Schleimhaut festzustellen.
Sollte bei solchen Problemen noch ein Kinderwunsch bestehen, so wie bei Ihnen, dann werden hormonelle Präparate gegeben, um den Zyklus medikamentös zu stabilisieren oder erzeugen.
Den unten beschriebene beitrag hat schon einiges erklärt.
Generell können die Nebenwirkungen solcher Therapien Übelkeit, etc. sein, wie bei all solchen.
Es gibt verschiedene Therapieansätze, bei Kinderwunsch, die die sich am besten etabliert hat (und anscheinend auch am besten wirkt) ist die, dass über 25 Tage ein Östrogenpräparat gegeben wird und ab dem 15 Tag wird zusätzlich noch für 10 Tage ein Gestagen gegeben.
Ich weiß nicht, wie bei Ihnen in Deutschland die Präparate heißen, aber bei uns in Österreich haben die andere Namen wie Orgametril und Utrogestan z.B…