Progesteronmangel - Fehlgeburt möglich?

Guten Tag, ich bin etwas besorgt. Bei mir wurde ein Progesteronmangel festgestellt, hat wohl auch was mit der Gelbkörperschwäche zu tun? So richtig verstanden habe ich den Zusammenhang nicht. Auf jeden Fall habe ich nicht jedesmal einen Eisprung. Wenn ich nun schwanger werde, besteht durch den Progesteronmangel dann die Gefahr, dass ich in den ersten Wochen eine Fehlgeburt habe, weil der Körper es nicht „halten“ kann? Kann man da durch die Einnhame von Hormonen vorbeugen und wann? Vor der Schwangerschaft oder in den ersten Wochen? Wäre für Hilfe dankbar!

Ds Problem entsteht durch den ausbleibenden Eisprung. Wenn die Schwangerschaft eingetreten ist, sollte die Gelbkörperschwäche nicht mehr bestehen.
Dr Walter Brinker

hallo,
progesteronmangel kann sowohl einen eisprung verhindern,alsauch eine fehlgeburt bewirken.
so eine schwangerschaft eintritt bestimmt man den progesterongehalt im blut und kann dann den defizit beheben mit zufuhr von progesteron,um eine fehlgeburt zu verhindern.
gruß

Hallo Florencia,

ein Progesteronmangel sollte ausgeglichen werden. Könnte es sein, dass Du auch PMS hast? Dies ist nämlich auch ein Symptom von Progesteronmangel. Auch die Entstehung von Myomen wird durch einen Progesteronmangel gefördert. Deshalb ist es wichtig, diesen Mangel auszugleichen.

Geeignet ist natürliches Progesteron (Utrogest, nicht oral einnehmen, sondern vaginal). Dies verschreibt die Frauenärztin. Es kann auch ein Versuch mit Mönchspfeffer (Heilpflanze) gemacht werden. Das schreibt auch die Frauenärztin auf, man bekommt es aber auch so in der Apotheke.

In der Schwangerschaft muss ein Progesteronmangel medikamentös UNBEDINGT ausgeglichen werden, da man ansonsten wirklich das Kind verlieren kann. Es ist sehr wichtig, dass Du Dich dann in die Betreuung einer Frauenärztin begibst. Diese wird Dir dann entsprechende Medikamente (Progesteron) verordnen. Erfahrungsgemäß kann man dem nicht vorbeugen.

Viele Grüße
Catlyn

Hallo,
entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich bin heute seit langem mal wieder auf meinem Profil und habe Ihre unbeantwortete Frage gesehen. Vielleicht ist sie ja noch aktuell.
Progestron ist ein anderes Wort fuer Gelbkörperhormon und wird im Gelbkörper gebildet, somit ist Progesteronmangel die Folge von Gelbkörperschwäche und meint dasgleiche.
Der Gelbkörper entwickelt sich nach dem Eisprung aus der nun leeren Follikelzyste und bildet das Gelbkörperhormon. Die Qualität des Gelbkörpers hängt unter anderem von der Qualität des Eifollikels ab. Umgekehrt kann man auch sagen: wenn ein Gelbkörpermangel vorliegt, dann ist das häufig die Folge eines qualitativ schlechten Eisprunges. Dann kann man soviel Gelbkörper zufuehren will, das macht den Eisprung auch nicht nachträglich besser. Nach kuenstlicher Befruchtung ist das ein bisschen anders, da dort der körpereigene Hormonhaushalt so gestört wurde, dass auch die Gelbkörperproduktion nicht hinreichend selbst funktioniert. Dann nimmt man Gelbkörperhormon entweder bis zum positiven Schwangerschaftstest oder komplett in denn ersten 12 Schwangerschaftswochen, die Experten sind sich da nicht ganz einig.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.
Mit freundlichem Gruss!
Antje