basierend auf einer weiteren Info-Hausaufgabe hatte ich mal wieder einen Geistesblitz . Und zwar ein Gebäuderundgang, der aber auf Videos basiert. Soll also so sein, ein Filmausschnitt, dann bleibt das Bild stehen / friert ein / ein Einzelbild wird eingefügt, und dann sollen bestimmte Bereiche anklickbar sein, mit Beschreibung, eine Art Imagemap also. Das man praktisch auf eine Tür klicken kann. Dann soll sich ein weiteres Video anschließen, bei dem man eben durch die Tür geht.
Gibt es Programme die so etwas hinbekommen bzw. gibt es sonstige Möglichkeiten der Umsetzung?
Ich würd entweder flash nehmen oder einfach das video in mehrere Teile teilen und in eine webseite einbinden - an den entsprechenden Standbild-Stellen kann man dann tatsächlich imagemaps oder slices nehmen und danach geht’s wieder als video weiter.
Hmmm mit flash…hab ich noch nie gemacht. Das mit der Website ist ne Idee, aber läuft das Video dann auch im Großformat, also im ganzen Browser weiter? Soll ein Schulrundgang werden für die neuen 5er, die sich das dann zu Hause reinziehen können.
Die Größe kannst ja einstellen, ggf auch auf 100%.
'ne ganz simple Lösung wär’s, mit meta refresh direkt nach dem Video auf die Imagemap weiterzuleiten, danach link zum nächsten video… geht aber sicher auch eleganter.
Mit Flash kannst du halt flüssigere Übergänge zwischen Video & Standbild produzieren (und eventuelle Probleme mit der Skalierung haben sich auch erledigt), aber ich denke dieses kleine kosmetische Extra ist’s bei so einem Projekt nicht wert, extra Flash zu lernen (obwohl Flash-lernen nie schaden kann).