Hallo zusammen,
ich habe eine Studie vor mir liegen, die volkswirtschaftliche Effekte für das Jahr 2030 prgonostiziert. Allerdings sind die Werte als Mrd. Euro(nominal) angegeben. Im Forum habe ich bereits gelesen, dass nur reale Zahlen den „wirklichen“ Wert angeben und dass der nominale Wert inflationsbereinigt werden muss, um zu wissen, wieviel Geld man wirklich zur Verfügung hat.
Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich den prognostizierten Wert von nominal 11 Mrd. Euro in 2030 in einen realen Wert umrechnen?
Danke!
Abzinsen, Diskontieren
von nominal 11 Mrd. Euro in 2030 in einen realen Wert
umrechnen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Abzinsung
Zwar keine richtig gute Anleitung, aber vielleicht helfen die Quellenverweise oder eigene Suche mit den Begriffen.
Viel Erfolg & Gruß
Stefan
Muß meine Frage von vorhin nocheinmal etwas genauer stellen / ergänzen:
- Frage:
Prognose 2030 mit nominalen Zahlen = ‚getürckt‘?
Ist es für ein Institut legitim Prognosewerte in nominalen Zahlen auszudrücken oder liegt der Verdacht nicht nahe, dass man die Zahlen etwas aufhübschen möchte in der Hoffnung, dass nicht jeder den Unterschied merkt? Oder ist es gang und gebe, dass man Prognose Zahlen „auch mal“ nominal angibt? (Hintergrund: kann ich in meiner Hausarbeit, diese Berechnungsmethode kritisieren).
Wenn ich diesen nominalen Wert in einen realen Wert umrechnen möchte, muß ich dann a) diesen nur um die Inflation bereinigen und b) wäre hierfür 2 Prozent zum abdiskontieren angemessen?
So, jetzt ist es hoffentlich klarer geworden…
Hoffe auf hilfreiche Antworten 
Hi,
Prognosen, da ist diese Anleitung ganz gut.
http://www.youtube.com/watch?v=j_Lp-OJGQSA
cu naseweis
Wer kennt schon die Inflation für die nächsten 30 Jahre?
Es kann auch durchaus Sinn machen , eine Rechnung mit Nominalwerten
durchzuführen; das kann man so pauschal nicht sagen, da muss
man die ganze Rechnung sehen.
Hallo Bibi Bloxberg,
die Preisbereinigung im Voraus ist nicht wirklich vornehmbar. Insofern ist es bei solchen weiten Zeiträumen oft so, dass darauf verzichtet wird oder einfach pauschal mit einem bestimmten Wert (z.B. 2% p.a.) gerechnet wird. Unseriös macht das beschriebene Vorgehen die Prognose nicht unbedingt (was wurde eigentlich prognostiziert? Vielleicht ist der reale Wert hier auch nicht weiter relevant)