Prognose zum Dollar-Euro-Kurs

Liebe Experten,

Wie wird sich eurer Meinung nach der Dollar-Euro-Kurs entwickeln? Habe gehört, dass die Leute momentan Dollars kaufen wie verrückt, in der Hoffung auf einen fallenden Euro. Macht das Sinn?

Besten Dank
C

Hi

Wie wird sich eurer Meinung nach der Dollar-Euro-Kurs
entwickeln? Habe gehört, dass die Leute momentan Dollars
kaufen wie verrückt, in der Hoffung auf einen fallenden Euro.
Macht das Sinn?

Klar macht es Sinn jetzt Dollar zu kaufen, wenn man an einen steigenden Dollar glaubt.

Gruß
Edith

Hallo C,

Macht das Sinn?

Wenn der Dollar wie verrückt gekauft wird, steigt er natürlich.

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen,

entwickeln?

Das kann keiner sagen. Kann sein, dass sich der Dollar wieder erholt. Immerhin steht ein riesiges Land hinter dieser Währung. Die Bevölkerung ist fleißig und scheut vor unternehmerischen Risiken nicht zurück. Auch die Regierung und andere Machthaber dürften ein Interesse an einem stärkeren Dollar haben und geeignete Maßnahmen ergreifen. Aber es kann ja sein, dass sie es nicht schaffen. Es gibt da wirklich ein Problem. Einige Exporteure (z.B. von Öl etc.) wollen schon nicht mehr in Dollar bezahlt werden.

Ein Problem sehe ich, und das ist die hohe Verschuldung, sowohl des ganzen Landes wie auch der Leute selbst. Da liest man manchmal Dinge, dass einem die Haare zu Berge stehen, z.B. zahlen manche Amerikaner die Raten für ihr Haus - da sie das Geld dafür nicht haben - inzwischen mit Kreditkarte. Das bedeutet, sie vertauschen einen Sollzinssatz von ca. 5% mit einem Sollzinssatz von über 20%. Kreditkarten sind ohnehin ein Problem in den USA. Viele wissen damit nicht umzugehen. Natürlich ist es praktisch, einfach mit Plastik zu bezahlen. Mache ich auch immer. Aber wenn man den Überblick verliert und dann wirklich den Kredit zu 20% in Anspruch nehmen muss und außerdem mehr kauft, als man sich leisten kann, dann wird es problematisch.

Mit anderen Worten: Ich glaube, dass sich der Dollar wieder erholt. Ganz sicher bin ich mir nicht …

Habe gehört, dass die Leute momentan Dollars
Macht das Sinn?

Das hoffe ich :smile: Wobei es mehr Sinn machen würde, Anteile an einem in Dollar notierenden Geldmarktfonds zu kaufen - das gibt auch noch Zinsen. Hier ein paar WKNs: 675168, 987247, 972081. Alle diese Fonds sind thesaurierend.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,
Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Darstellung und Einschaetzung. Danke auch fuer den Tip zum Geldmarktfonds. Ich benutze bisher ein Multiwaehrungskonto. Dort kann ich Euro in Dollar zum Interbankenkurs ohne Gebuehren tauschen. Auf Euro-Einlagen gibt es derzeit 3,1% und auf Dollar-Einlagen 4,7%.
Gruss
Christoph

Hallo C.,

Macht das Sinn?

Aus Sicht dieser Menschen macht das Sinn. Aber es scheint wohl doch eher ein Gerücht zu sein. Oder gibt es verlässliche Fakten?

Zuverlässig weiß man allerdings, dass der Dollar immer mehr an Bedeutung verliert und viele Notenbanken mittlerweile den Euro als Währungsreserve beimischen. Dies spricht gegen einen stärkeren Dollar.

Außerdem ist den Amis diese Entwicklung ganz lieb. Ihre Produkte lassen sich im Ausland leichter verkaufen und Rohstoffe werden in USD abgewickelt. Das bringt Wettbewerbsvorteile, siehe z.B. Boeing / Airbus.
Außerdem wird so das lästige Außenhandelsdefizit gemindert.

Was könnte den USD nach oben treiben?

Aus meiner Sicht:

1. Der Stolz der Amis, falls auch künftig so einfach strukturierte Gemüter George W. in USA das Sagen haben.

und / oder

1. Große wirtschaftliche Probleme in Europa bei gleichzeitig florierender Wirtschaft in den USA.

und / oder

1. Kurzfristig sehr viel stärker steigende Zinsen in USA als in Euroland.
    Ist das wahrscheinlich???

Mein persönliches Fazit:
Ich würde für das Geld lieber lecker essen und trinken gehen. Dann gibt es wenigstens einen Lustgewinn :wink:.
Auf Kursgewinne beim USD würde ich persönlich nicht setzen.

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,

entwickeln?

Das kann keiner sagen.

Das stimmt. So pauschal kann man das nicht sagen, zumal ja auch nicht einmal eine zeitliche Einteilung für die Prognose vorgenommen wurde. Sprechen wir hier über die kurz- oder langfristigen Aussichten ? Das ist schon ein Unterschied.

Kann sein, dass sich der Dollar wieder
erholt. Immerhin steht ein riesiges Land hinter dieser
Währung.Die Bevölkerung ist fleißig und scheut vor
unternehmerischen Risiken nicht zurück.

Also der Grund für die momentane Dollarschwäche ist vor allem auch auf die äußerst fleißigen Menschen in einem anderen Land, nämlich China, zurückzuführen :smile:
In der momentanen Situation können die USA selber weniger verrichten, das es binnenwirtschaftlich nicht rund läuft.
Die Chinesen wissen ja gar nicht mehr, wo sie mit ihren Devisenüberschüssen hin sollen. Und Euroland ist momentan nunmal attraktiver als der „wilde Westen“.

Auch die Regierung und
andere Machthaber dürften ein Interesse an einem stärkeren
Dollar haben und geeignete Maßnahmen ergreifen. Aber es kann
ja sein, dass sie es nicht schaffen.

Richtig, mit der Haushaltspoltik des Herrn B. kann man auch keinen Blumentopf gewinnen. Es gab durchaus Zeiten, wo galt: „Wenn die USA einen starken Dollar sehen wollen, dann wird es ihn auch geben“. Heute ist man davon aber sehr weit entfernt.

Kreditkarten sind ohnehin ein
Problem in den USA. Viele wissen damit nicht umzugehen.
Natürlich ist es praktisch, einfach mit Plastik zu bezahlen.
Mache ich auch immer. Aber wenn man den Überblick verliert und
dann wirklich den Kredit zu 20% in Anspruch nehmen muss und
außerdem mehr kauft, als man sich leisten kann, dann wird es
problematisch.

Die Amerikaner hatten schon immer ein sehr „eigenwilliges“ Verhältnis zum Geld. Das sieht man auch daran, dass das Geld meistens „lose“ in der Hosentasche getragen wird. Es ist für sie oft nicht mehr als Papier. Die Angst es zu verlieren ist bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie z.B. hier in Europa.
Ich habe mal miterlebt, wie 3 Amerikaner aus dem mittleren Westen in einer stürmischen Nacht rauchen wollten. Das Feuerzeug ging immer aus. Da hat der eine einen 5 Dollar Schein genommen und ihn angezündet, um die Kippen „anstecken“ zu können. Auf den Scheinen steht zwar „We trust in God“, aber der Amerikaner meint in Wirklichkeit „We trust in GOLD“.

Mit anderen Worten: Ich glaube, dass sich der Dollar wieder
erholt. Ganz sicher bin ich mir nicht …

Na das nenne ich doch mal eine „Prognose“ :smile:))

VG
Sebastian

Hallo,

Zuverlässig weiß man allerdings, dass der Dollar immer mehr an
Bedeutung verliert und viele Notenbanken mittlerweile den Euro
als Währungsreserve beimischen. Dies spricht gegen einen
stärkeren Dollar.

Meinst Du denn, das Zentralbanken „statisch“ operieren, oder aber das es sich bei einem solch „dynamischen“ Asset wie es Währungen sind, vielleicht doch anbieten würde, diese ebenfalls dynamisch zu behandeln ?

Ich betone nochmals, dass man gerade bei Währungen sehr genau zwischen der kurzen und der langen Frist unterscheiden muss. Außerdem hat die Geschichte schon mehrmals gezeigt, dass „exogene Schocks“ sehr schnell eine Richtungsänderung herbeiführen können.

Außerdem ist den Amis diese Entwicklung ganz lieb. Ihre
Produkte lassen sich im Ausland leichter verkaufen und
Rohstoffe werden in USD abgewickelt. Das bringt
Wettbewerbsvorteile, siehe z.B. Boeing / Airbus.
Außerdem wird so das lästige Außenhandelsdefizit gemindert.

Kann man sicher auch anders sehen. Die Schwäche der heimischen Währung ist auch zu einem wesentlichen Teil dadurch begründet, dass das Vertrauen in die Währung und die dahinter stehende Volkswirtschaft gestört ist. Mehr noch, ist die WÄhrung in gewisser Weise dann doch eine Art Spiegel. Sie stehen meistens tief, wenn es insgesamt in der VW nicht rund läuft. Das kann im aktuellen Fall der USA ebenfalls bejaht werden. Wäre ich Verwantwortlicher, so wäre mir DAS sicher nicht recht.

Aus meiner Sicht:

1. Der Stolz der Amis, falls auch künftig so einfach
    strukturierte Gemüter George W. in USA das Sagen haben.

Dieser Grund dürfte zu 99% ausfallen. Diese Zeiten sind aufgrund von Globalisierung definitiv vorbei. Habe ich vorhin schon mal erwähnt.

1. Große wirtschaftliche Probleme in Europa bei gleichzeitig
    florierender Wirtschaft in den USA.

Sag mal, ich habe gehört, dass es in Hollywood gerade eine Knappheit an Drehbuchautoren gibt. Willst Du da nicht mal Dein Glück versuchen ?

Ich empfehle mal ein kontinuierliches Studium der Wirtschaftspresse. Europa ist von den volkswirtschaftlichen Indikatoren her zur Zeit eine der stabilsten VW überhaupt. Warum fließen denn nach wie vor finanzielle Mittel aus der ganzen Welt nach Europa ? Im übrigen stimmen die Fundamentaldaten unserer Unternehmen.

1. Kurzfristig sehr viel stärker steigende Zinsen in USA als
    in Euroland.

Wenn ich Dir sage, dass erst kürzlich die Zinsen in den USA gesenkt wurden und die Subprime-Krise noch nicht ausgestanden ist, dann sollest Du auch ohne die Anwendung von statistischen Verfahren zur Wahrscheinlichkeitsrechnung zu einer „passenden Aussage“ kommen können.

VG
Sebastian

Hallo,

Habe Eure Meinungen mit Interesse gelesen. Zur Verteidigung von Money-Schorsch muss man wohl sagen, dass er die wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Europa als hypothetisches Szenario, nicht als Realitaet genannt hat.

Was haltet ihr von einem eher banalen Argument: Der Dollar steht so tief wie noch nie. Ist es dann nicht wahrscheinlich, dass er bald mal wieder steigt?

Gruss
Christoph

Hi

Was haltet ihr von einem eher banalen Argument: Der Dollar
steht so tief wie noch nie. Ist es dann nicht wahrscheinlich,
dass er bald mal wieder steigt?

Wahrscheinlich wird er schon wieder mal steigen, es hängt davon ab, was Du unter bald verstehst.

Gruß
Edith

Hallo,

Meinst Du denn, das Zentralbanken „statisch“ operieren, oder
aber das es sich bei einem solch „dynamischen“ Asset wie es
Währungen sind, vielleicht doch anbieten würde, diese
ebenfalls dynamisch zu behandeln ?

hmmm, sorry. Ich versteh´ die Frage nicht? Dass eine Verlagerung vom USD zum Euro hin stattfindet zeigt doch genau die erwähnte Dynamik. Oder was meinst Du genau?

Ich betone nochmals, dass man gerade bei Währungen sehr genau
zwischen der kurzen und der langen Frist unterscheiden muss.
Außerdem hat die Geschichte schon mehrmals gezeigt, dass
„exogene Schocks“ sehr schnell eine Richtungsänderung
herbeiführen können.

Ja, Hier stimme ich Dir betont zu! :wink:

Kann man sicher auch anders sehen. Die Schwäche der heimischen
Währung ist auch zu einem wesentlichen Teil dadurch begründet,
dass das Vertrauen in die Währung und die dahinter stehende
Volkswirtschaft gestört ist. Mehr noch, ist die WÄhrung in
gewisser Weise dann doch eine Art Spiegel. Sie stehen meistens
tief, wenn es insgesamt in der VW nicht rund läuft. Das kann
im aktuellen Fall der USA ebenfalls bejaht werden. Wäre ich
Verwantwortlicher, so wäre mir DAS sicher nicht recht.

Genau diese Meinungsvielfalt macht es ja spannend. Sonst wüssten wir ja genau, wo´s lang geht.
Dein Argumentarium unterstreicht, dass es wichtigeres gibt als den Kurs des USD. Dass die Verantwortlichen gegen die von Dir beschriebenen Probleme etwas haben,kann wohl angenommen werden. Aber das Symptom Dollarschwäche wird nach meiner Wahrnehmung keine große Motivation für z,B. die FED oder die Regierung sein.

Aus meiner Sicht:

1. Der Stolz der Amis, falls auch künftig so einfach
    strukturierte Gemüter George W. in USA das Sagen haben.

Dieser Grund dürfte zu 99% ausfallen. Diese Zeiten sind
aufgrund von Globalisierung definitiv vorbei. Habe ich vorhin
schon mal erwähnt.

Aus der Sicht eines gesunden Menschenverstandes gebe ich Dir recht. Wenn man sich allerdings mal anschaut, was unsere Freunde im Westen schon politisch so alles getrieben haben, was jenseits dieser Schwelle war, dann scheint mir Dein Prozent Restwahrscheinlichkeit freundlich geschätzt. Lies Dir mal das Wahlprogramm von Hr. Mc Caine durch. Das stammt auch aus einer Zeit lange vor der Globalisierung… .
Aber auch hier kann mal vorzüglich verschiedener Meinung sein.

1. Große wirtschaftliche Probleme in Europa bei gleichzeitig
    florierender Wirtschaft in den USA.

Sag mal, ich habe gehört, dass es in Hollywood gerade eine
Knappheit an Drehbuchautoren gibt. Willst Du da nicht mal Dein
Glück versuchen ?

Danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen.
Vielleicht hast Du Lust mir bei den Dialogen für so Typen, wie Bruce Willis sie meistens spielt, zu helfen. Der Ton den Du gerade anschlägst geht zumindest schon ganz gut in diese Richtung.

Ich empfehle mal ein kontinuierliches Studium der
Wirtschaftspresse. Europa ist von den volkswirtschaftlichen
Indikatoren her zur Zeit eine der stabilsten VW überhaupt.
Warum fließen denn nach wie vor finanzielle Mittel aus der
ganzen Welt nach Europa ? Im übrigen stimmen die
Fundamentaldaten unserer Unternehmen.

Oben beschreibst Du noch, wie langfristig die Entwicklungen von Devisenkursen zu betrachten sind und hier interpretierst meine allgemeine Aussage nach dem Motto „was müsste passieren dass…“ als Prognose zur aktuellen Wirtschaftslage? Mißverständnis!
Die Wirtschaftspresse wird regelmäßig studiert. Don´t worry.

1. Kurzfristig sehr viel stärker steigende Zinsen in USA als
    in Euroland.

Wenn ich Dir sage, dass erst kürzlich die Zinsen in den USA
gesenkt wurden und die Subprime-Krise noch nicht ausgestanden
ist, dann sollest Du auch ohne die Anwendung von statistischen
Verfahren zur Wahrscheinlichkeitsrechnung zu einer „passenden
Aussage“ kommen können.

OK. Ich werde rethorische Fragen künftig deutlich markieren.
Nochmal für´s Verständnis:
Die drei genannten Punkte waren keine Prognosen sondern sollten Beispiele liefern, die einen steigenden USD-Kurs bewirken könnten. Meiner Schlussaussage ist zu entnehmen, dass ich das Eintreten dieser Optionen für unwahrscheinlich halte.

Gruß vom Money-Schorsch

Was haltet ihr von einem eher banalen Argument: Der Dollar
steht so tief wie noch nie. Ist es dann nicht wahrscheinlich,
dass er bald mal wieder steigt?

Hallo,

das klingt so schön einfach, dass es einen gewissen Charme hat… .
Aber leider spielt Charme in diesem Geschäft wahrscheinlich keine große Rolle. :frowning:
Der Kurs des USD ist letztlich das Ergebnis verschiedener globaler wirtschaflicher Zusammenhänge. Für einen Anstieg relativ zum Euro muss es schon Gründe auf dieser Ebene geben.
Den Dollarkurs einfach nur für sich zu betrachten wird wahrscheinlich nicht weiter bringen.

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,

Meinst Du denn, das Zentralbanken „statisch“ operieren, oder
aber das es sich bei einem solch „dynamischen“ Asset wie es
Währungen sind, vielleicht doch anbieten würde, diese
ebenfalls dynamisch zu behandeln ?

hmmm, sorry. Ich versteh´ die Frage nicht? Dass eine
Verlagerung vom USD zum Euro hin stattfindet zeigt doch genau
die erwähnte Dynamik. Oder was meinst Du genau?

Was ich damit sagen wollte war folgendes: Die ZB machen das temporär bzw. sie haben dies in der Vergangenheit öfters getan. Die Aussage von Dir in Deinem ersten Posting „immer mehr“ impliziert aber, dass das ein Faktum für die Ewigkeit ist bzw. sein soll. So hatte ich es verstanden. Diese Haltung kann sich aber wie gesagt sehr schnell wieder ändern. Und zur Zeit wird nicht mehr so stark umgeschichtet, wie noch vor einem Jahr oder gar 2 Jahren.

Aber das Symptom Dollarschwäche wird nach meiner
Wahrnehmung keine große Motivation für z,B. die FED oder die
Regierung sein.

Na ja, die Regierung -v.a. in den USA- ist nur mittelbar an der Steuerung des Dollars beteiligt. Die FED dürfte aber sehr wohl ein Interesse daran haben, wieder mehr Einfluss nehmen zu können. Es ist ja schon so, dass der Dollar eine Säule der amerikanischen Wirtschaft und auch des Ansehens dieses Landes ist. Hinzu kommt, dass eine anhaltende Dollarschwäche -bei allen Exportvorteilen- auch gewaltige Nachteile bedeutet.

Aus der Sicht eines gesunden Menschenverstandes gebe ich Dir
recht. Wenn man sich allerdings mal anschaut, was unsere
Freunde im Westen schon politisch so alles getrieben haben,
was jenseits dieser Schwelle war, dann scheint mir Dein
Prozent Restwahrscheinlichkeit freundlich geschätzt. Lies Dir
mal das Wahlprogramm von Hr. Mc Caine durch. Das stammt auch
aus einer Zeit lange vor der Globalisierung… .
Aber auch hier kann mal vorzüglich verschiedener Meinung sein.

Klar. Keine Frage. Allerdings verlieren die USA zunehmend die Kontrolle über Bereiche, die vor 10 Jahren noch felsenfest in ihrer Hand waren. Ich erwähne hier nochmals unsere Freunde aus dem Reich der Mitte.

Danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen.
Vielleicht hast Du Lust mir bei den Dialogen für so Typen, wie
Bruce Willis sie meistens spielt, zu helfen. Der Ton den Du
gerade anschlägst geht zumindest schon ganz gut in diese
Richtung.

Ja ich gebe zu, der war etwas polemisch. Aber wenn man ja die aktuelle Wirtschaftspresse liest, dann hättest Du ja wenigstens einen Smile dazupacken können. Damit man weiss, das es wirklich nur als Scherz gemeint war :wink:

Oben beschreibst Du noch, wie langfristig die Entwicklungen
von Devisenkursen zu betrachten sind und hier interpretierst
meine allgemeine Aussage nach dem Motto „was müsste passieren
dass…“ als Prognose zur aktuellen Wirtschaftslage?
Mißverständnis!

Nein, nur zwei voneinander abgeschlossene Themenkomplexe. Außerdem ging es mir hier unten ja auch eher um die zum Teil „unrealistischen“ Auswüchse.

Die Wirtschaftspresse wird regelmäßig studiert. Don´t worry.

Okay, dann bin ich mal happy !

Die drei genannten Punkte waren keine Prognosen sondern
sollten Beispiele liefern, die einen steigenden USD-Kurs
bewirken könnten. Meiner Schlussaussage ist zu entnehmen, dass
ich das Eintreten dieser Optionen für unwahrscheinlich halte.

Okay, das hatte ich nicht erkennen können. Aber dann ist alles klar :smile:

VG
Sebastian

OK. Peace!
:wink: