Guten Morgen, wir träumen vom eigenen Haus. jetzt haben wir uns schon mit Hilfe einiger „Referenz“-Grundrisse ein eigenes Haus mit Bleistift und Butterbrotpapier zusammengebaut bzw. gezeichnet.
Gibt es ein Programm (das Architekten verwenden?), in dem die Elemente enthalten sind, die man für Grund-/Aufrisszeichungen braucht, inklusive Symbolen für Einrichtung; Fassadengestaltung, Gartenelemente (Bäume, Wege, Garage)?
Gibt es sowas im Internet? Ich weiss nicht, unter welchen Begriffen ich suchen müsste, falls es das im netz gibt zum Downloaden.
Gibt es da was für „Ottonormalverbraucher“, ich meine, was der versteht, ohne sich lange einarbeiten zu müssen (die Statik und Machbarkeit muss man dann nochmal prüfen lassen)?
Vielen Dank für Tipps,
Deborah
(Müsste ja irgend so ein CAD-Programm sein, oder? )
Nimm’ Arcon! Du brauchst zwar etwas Einarbeitung (brauchst Du eigentlich bei jeder Software), aber dafür ist es eine „eierlegende Wollmilchsau“. Wenn Du nicht unbedingt die neueste Version haben willst, gibt’s die für wenige Zehnmarkscheine im Software-Versandhandel.
Als Download kenne ich kein Programm. Arcon - siehe Artikel von Wolfgang - ist als DIE Empfehlung zu nennen.
Hinweise: Haustechnik geklärt? Grundleitungen geklärt? Hausanschlüsse mit den Energieversorgungsunternehmen abgeklärt?
dann hört auf zu planen und investiert auch kein Geld in Software und ähnliches, denn Ihr habt dann ein Wunschhaus (Euer Wunschhaus) und findet kein passendes Grundstück dazu. Schlußendlich kauft Ihr dann ein Grundstück und plant wieder Euer Haus von vorne an.
Arcon bekommst Du z. B. bei SMM-Software GmbH
Hechtenkaute 5, 55257 Budenheim. Tel. 06139/91 69 16. Im Internet unter http://www.smm.de. Bestellung per eMail unter [email protected].
Arcon4 hat dort die Best.-Nr. 12087-304 und kostet 78 DM.
ja vieles steht und fällt mit dem Grundstück, das ist richtig.
Dennoch hat es uns interessiert, ob es so ein programm gibt.
(Sieht man bei ARCON alles nur dreidimensional?- Der Vorteil wäre, man kann sich sein Haus besser vorstellen - dabei hapert es nämlich bei mir.)
Insofern ist es eine Frage, ob man soviel Geld für ein Programm ausgibt, oder ob die vorläufigen Zeichnungen nicht reichen; die wichtigsten Elemente kann man sich ja aus vorhandenen Plänen abgucken, um sein vorläufiges Traumhäuschen zu bauen.
Danke,-- eigentlich hast Du Recht, bzw. dafür sind selbst 80DM zuviel.